Kleine Holzstücke abrichten ohne Abrichte

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
37
Ort
Wangen
Hallo,

ich weiß nicht genau wie man kleine Holzstücke im Fachjargon nennt aber es geht dabei um Stücke die etwa 100x30x30mm sind.
Ich habe diese mit der Kreissäge geschnitten, sind aber leider nicht ganz eben/gerade wie auch immer geworden...
Ich will daraus ein Hirnholzbrett machen und hätte deshalb gerne möglichst pass genaue Flächen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Stücke am besten "gleich" bekomme? Am besten ohne große Maschinen...

Vielen Dank schon mal =)

Grüße,

Jonas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Beim Bauen eines Hirnholzbrettes ist es m.E. eine Strafverschärfung, kleine Teile zu sägen, und die dann zu verleimen. Normalerweise leimt man doch lange Streifen (abhängig vom Format des späteren Bretts), schneidet diese dann, verleimt sie um 90° versetzt, und so weiter. Kleine Teile kann man so vermeiden. Dazu gibt es zuhauf Videos auf Youtube. Mit den kleinen Teilen wird das wirklich schwierig, weil es beim Verleimen einerseits zum Verschieben der Teile kommen kann. Erst ganz am Schluß wird das fertige Brett abgerichtet.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab noch nie ein Hirnholzbrett gemacht, aber sollte ich mal eins machen müssen, würde ich wie folgt vor gehen:
Ich würde Leisten in der Breite des späteren Klötzchenquerschnitts fügen, in der Breite des Hirnholzbretts verleimen und anschließend abrichten und in der Breite der verleimten Leisten von Dicke hobeln.
Das Brett anschließend in Querholzstreifen von der Breite der Zieldicke plus Zugabe schneiden und diese hochkant zu dem Hirnholzbrett zusammenleimen. Das dann anschließend abrichten und von Dicke hobeln.

Zu Deiner Frage:
Aus den einzelnen Leisten, die Du hast? Gar nicht! Das wird mMn mit dem Handhobel ein elendes Gefummel und wenn Du den Hobel nicht perfekt beherrscht nicht wirklich klappen.

Lico
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
37
Ort
Wangen
Hallo,

kurz zu dem was ich gemacht habe:
Ich habe ein etwa 40x30x4cm großes Stk Eiche gehabt. Das habe ich mir von einem Schreiner Abrichten und plan machen lassen.
Dann habe ich es in die Dicke des zukünftigen Bretts geschnitten. Heißt ich hatte, mit Abfall etc. etwa 13x 30cm lange und 3 cm Dicke Holzstücke. Diese habe ich dann in jeweils 3 10 cm lange Stücke schneiden lassen. Nun habe ich die Stücke zusammen gelegt und festgestellt, dass es manchmal einen kleinen schlitz gibt. Evtl. geht der auch weg sobald ich das leime... Ich will aber möglichst sicher sein ein gutes Ergebnis zu haben.
Kann man wenn es nur um mm geht evtl. auch einfach schleifen? mit einer 180ger Körnung sollte das doch funktionieren oder?

Grüße =)
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Zerteilt hast jetzt sowieso schon. Ich würde es einfach mit dem Verleimen versuchen, und hoffen, dass die Spalten mit Zwingengewalt geschlossen werden. Schleifen kannst Du natürlich auch. Wobei ich da eher von 1/10 ausgehen würde. mm ist schon wieder Strafarbeit.
Beim nächsten Mal die Streifen verwenden! Schau Dir das mal auf Youtube an, davon gibt es tausende Videos.
 

zündapp

Gäste
Hallo Jonas,

Die Vorschreiber haben Recht, das wird eine Strafarbeit, lieber größere Stücke abrichten und dann aufteilen.
Das hilft Dir jetzt aber nichts.

Wenns mein Problem wäre, würde ich das auf der Bestoßlade probieren, das ist ideal, um kleine Teile anzupassen. Du hast also pro Stab 2 Hirnholzflächen 30x30mm und vier Flächen entlang der Faser 100x30 mm? Das würde auf meiner Bestoßlade gehen. Ich habe aber auch eine sehr gute Ausrüstung mit schrägem Eisen und schwerem Hobel. Mit einer eisernen Raubank in der Lade würde es auch gehen.Was hast Du denn an Hobeln?

Gruß,

Wolfgang
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Elektrischer Handhobel geht auch, man muss sich halt ne kleine Vorrichtung bauen.

@Clemens J. hat eine entsprechende "Abrichte" schon auf einem Treffen des Motorsägenportals dabei gehabt, funktioniert ordentlich.

Gruß SAW
 
Oben Unten