präzise Ausschnitte mit Multitool möglich?

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Frage gestellt ob ein Multitool wohl dafür geeignet ist präzise Ausschnitte zu fertigen.
Angenommen man möchte einen Stern aus einem Stück Holz schneiden (ausschließlich gerade Kanten), ist dann ein oszillierendes Multitool die richtige Wahl? Oder gibt es sogar noch bessere Möglichkeiten?
Mir geht es darum, dass sowohl der Ausschnitt als auch dass ausgeschnittene Teil recht sauber sein sollen.

Ich hoffe ich konnte meine Idee bzw. mein Vorhaben weitestgehend verständlich beschreiben.

Beste Grüße
Markus
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Bandsäge, Feinschnittsäge wären m.E. besser geeignet.
Gruß Andreas

Dann müsste ich mich aber entscheiden ob ich den Stern nutzen will oder ob ich den Sternausschnitt aus dem Brett nutzen will. Beides zu erhalten ist in dem Fall nicht möglich, oder übersehe ich hier etwas?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wenn Du einen Innenausschnitt machen willst, kommst Du mit der Bandsäge nicht weiter :emoji_wink:
In dem Fall würde ich zur Dekupiersäge greifen. Und da kannst Du mit so einem kleinen Loch zum Durchfädeln des Sägeblattes arbeiten, dass Du dann sowohl den Innen- als auch den Außenausschnitt verwendet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Dann müsste ich mich aber entscheiden ob ich den Stern nutzen will oder ob ich den Sternausschnitt aus dem Brett nutzen will. Beides zu erhalten ist in dem Fall nicht möglich, oder übersehe ich hier etwas?

Hallo,
Da ist eine Dekupiersäge das richtige Werkzeug. Soll es eine Nummer einfacher sein, eine Laubsäge.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wieso?
mach z.B. mit dem Multitool einen schmalen Schnitt und setze darin die Feinschnittsäge ein.
Oder eine kleine Bohrung mi 1,5mm müsste auch schon reichen.
Oder einsägen von außen und wieder leimen.
Gruß Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neee nicht unbedingt. Die Säge würde ich anhand der Materialstärke auswählen. Bei Stern denke ich eher an etwas filigranes, da wäre die Dekupiersäge das passende Werkzeug. Wie filigran man hingegen durchaus mit einer Bandsäge arbeiten kann zeigen Bandsägeboxen.
Und nein das ist nicht ne Kiste um das Bandsägeblatt zu transportieren mit gemeint. google ist hier dein Freund.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für eure Infos.
Ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass schon ein Bohrung mit 1,5 - 2mm Bohrung ausreichend ist um ein Dekupier- oder Laubsägenblatt einzuführen.

@Hondo6566 der Begriff Feinschnittsäge als Synonym für Dekupiersäge war mir bislang nicht geläufig :emoji_slight_smile:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Maschinen vorhanden = nutzen
viele Sterne zu saägen = Maschine kaufen
1 Stern = Laubsäge

Innenstern Dekuiersäge Außenstern Bandsäge würd ich sagen, wobei die Dekupiersäge ja für beides gehen würde
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich kann auf alle Fälle sagen: sauber und präzise wird’s mitm Multimaster nicht! Zumindest nicht ohne Nachbearbeitung. Der ist eher Problemlöser und nichts für Formen SCHÖN auszusägen. Is zumindest mir noch nicht passabel gelungen.

Bei ganz dünnen Platten mag es ggf nich eher gehen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Es ging bei der Frage ausschließlich um eine erste, grobe Idee.
Daher kann ich nicht sagen inwiefern es 3 oder 30 werden würden.
Was ich sagen kann:
Die Frage bezog sich ganz speziell auf das Ausschneiden von Formen mit ausschließlich geraden Kanten - daher kam ich auf die Idee mit dem Multitool.

Größe zwischen 2 cm bis ca. 7cm Kantenlänge (mit Kantenlänge meine ich die Schnittlänge der einzelnen, gleichlangen Schnitte, also pro Stern müssten es 10 solcher Schnitte sein).

Als Material könnte ich mir ca. 20mm Leimholz Buche o.Ä. vorstellen.
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Hat lange gedauert bis es einer gemerkt hat, dass das beim Innenstern fräaserbedingt rund wird...
Dafür wäre aber die Aussenkontur spitz :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spielt ja auch keine Rolle...
 
Oben Unten