Welche Zuleitung für Werkstatt

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein, ich schrieb 300 Meter in Summe. Und es ging um das Verdoppeln, also statt ein Datenanschluss pro Raum eben zwei pro Raum.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Guten Morgen,

Ich werde demnächst meine Werkstatt auch komplett neu verkabeln lassen, weil die Elektrik uralt ist und da kein Drehstrom liegt, wo ich ihn brauche.
Ähnliche Voraussetzungen: Bei mir sind es ca. 25m Zuleitung. Ich habe momentan kein 32A-Gerät, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten. Insbesondere für ein großes Schweißgerät nochmal zusätzlich. Wäre blöd, wenn es da dann später scheitert. - Elektriker des Vertrauens war da und hat ein 10mm²-Kabel für das Vorhaben empfohlen.
Abgesichert wird alles am Hauptverteilerkasten mit 35A-Neozed und in der Werkstatt dann nochmal einzeln an Wandverteilerdosen. In Summe habe ich 2 Wandverteiler mit 2x16A und 2x230V und 1 Wandverteiler mit 1x16A, 1x32A und 2x230V.
Kabel verlegen werden wir selbst - der Elektriker schließt dann nur alles an.

Beim Verlegekabel kann man immermal Schnäppchen machen und einen Restabschnitt vom Hausbau oder von anderen Bauprojekten finden. Ich habe auf Ebay 30m Feuchtraumkabel 5x10 für 110€ inkl. Versand bekommen. Sonst kostet der m glaube ich zwischen 4,50€ und 5,00€

Ist jetzt keine fachkundige Antwort, aber mal ein Erfahrungsbericht meinerseits...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle genügend Leerrohre oder Kabelkanal vorhalten. Neu Einziehen ist dann nicht mehr das Problem...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Und 5x10² ist weit überdimensioniert.
...also in den für mich gültigen TAB steht was dazu, wie die Leitung zwischen Zählerschrank und Unterverteilung auszusehen hat. Aber die Typen vom Energieversorger verfügen freilich auch nicht über das vortreffliche Forumswissen.

@michael Wir brauchen unbedingt ein weiteres emoji...:emoji_wink:
 
Oben Unten