Welche Zuleitung für Werkstatt

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Hallo Zusammen.

Um es Vorweg zu nehmen, die späteren Arbeiten wird ein Elektrobetrieb ausführen!

Ich werde morgen ein Haus kaufen in dem mir zwei Räume mit zusammen 45qm als Werkstatt zur Verfügung stehen. Das Haus ist älteren Datums, die Elektrik im Haus wurde zwar selber immer bei Renovierungsarbeiten auf den neusten Stand gebracht, nur halt in den beiden Räumen nicht. Um dort eine vernünftige Elektrik für Licht und Strom zu haben soll ein oder geg. mehrere Kabel vom Sicherungskasten des Hauses zur neuen Werkstatt gezogen werden. Da der Sicherungskasten an einer ungünstigen Stelle im Haus liegt war meine Idee jetzt die Kabel verlegen zu lassen und in der Werkstatt eine extra Unterverteilung zu installieren mit RCD und verschiedenen Stromkreisen.

Da der Eigentumsübergang wohl erst zum 01.01.2020 stattfinden wird, ich aber jetzt aus lauter Vorfreude schon gedanklich etwas planen, möchte würde es mich interessieren was ihr für einen Kabelquerschnitt empfehlt um später auf der ausreichenden, aber nicht völlig überdimensionierten Seite zu sein.

Kabellänge vom Sicherungskasten in die Werkstatt sind ca. 20 Meter, das Kabel wird Aufputz verlegt mit mindestens zwei Durchführungen durch Wände. Angeschlossen werden sollen später die üblichen Maschinen wie Schleifmaschine, Stichsäge, Tischkreissäge oder Staubsauger. Aktuell plane ich nicht in die Verarbeitung von Massivholz zu Möbeln einzusteigen, da dafür meine Fähigkeiten wohl nicht ausreichen und ich einfach nur zum Spaß gerne mal kleinere Dinge aus Holz baue. Trotz allem möchte ich die Möglichkeit haben eine 32A Steckdose setzen zu lassen, falls doch mal der Bedarf aufkommt.

Wie gesagt, ausführen wird ein Elektrofachbetrieb die Arbeiten, der kommt aber erst im Januar um alles zu begutachten, aus Vorfreude beschäftige ich mich aber schon jetzt gern mit der Planung und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hi,

zu den Bedingungen, welche bei der Kabeldimensionierung zu berücksichtigen sind, siehe z. B. da:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...itt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Zur möglichen Kabel-Vorsicherung müssten wir noch deine Hausanschluss kennen - Stichwort Selektivität.

In deinem Falle könnte z. B. ein NYM 5x6qmm, vorgesichert mit Automat C 3x25A, passen.
In der Werkstatt-Verteilung könntest du dann die Endstromkreise mit C16A / C3x16A vorsehen.

FI/RCD erst in Werkstatt-Verteilung. Beleuchtung und Steckdosen auf verschiedene RCD's / Sicherungen legen.

Für was man eine CEE 3x32A in der Werkstatt braucht...? Die könnte im o. a. Falle auch direkt an der Zuleitung, d. h. direkter Abgang hinter dem Steckdosen-RCD, hängen. Da kannst du dann einen Baukran anschließen...

Gruß, Matthias
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im Werksattbereich, außerhalb von Staubeinflüssen, würde ich eine Unterverteilung
mit min. 5x3 Sicherungsplätzen setzen,
mit 5x 10mm² Zuleitung (lass das bitte von Deinem Elektriker bestätigen!)..
So bist Du zukunftssicher. Späteres Erweitern wird mit Sicherheit erheblich teurer.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Danke schon mal für eure Antworten.
Einen Baukran möchte ich nicht betreiben, also meint ihr 16A 400V Steckdose ist ausreichend?
Das Thema Sicherungen im Bereich des Hausanschlusses und im Kasten muss ja eh mein Elektriker prüfen, genauso wie er dann letztendlich die Kabeldimension der Zuleitung bestimmen wird/muss.
Für mich wäre es halt nur interessant zu wissen wenn er z.B vorschlägt das 5x6 ausreicht Ihr aber der Meinung seit aufgrund möglicher Auslastung der Maschinen o.ä. 5x10 sinnvoller ist, dann investiere ich lieber das bisschen mehr Geld in das Kabel.
Kennt ihr das wenn man aus lauter Anspannung und Vorfreude am liebsten sofort loslegen würdet?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Dein Elektriker wird wissen was er tut. Und 5x10² ist weit überdimensioniert. Wenn man die Anforderung zugrunde legt wird es eher auf 5x4² hinauslaufen.

Und 16A Dosen reichen in jedem Fall, zumindest solange das nichts gewerbliches mit entsprechenden Maschinen wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dickte läuft, kurz noch einmal etwas auf der KS abgeschnitten, Absauge, Licht, Radio, Akkulader und
Heizlüfter....... Im Garten der Holzspalter....
Die Stromversorger machen klare Vorgaben, der Elektriker sollte es wissen.
Das Ändern von 5² auf 10² kostet mehr als beide Kabel zusammen!
Telefon und Steuerleitung gleich mit installieren.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
leg 2x 5x6mm² und du bist aller aller allerbestens für alles gerüstet. selbst wenn du dann nur 1 kabel anschließt, haste noch eins reserve. beim bau kostet das kabel nix und ist in paar min verlegt. später wirds irre teuer.
ansonsten frag den elektriker, da der kabelquerschnitt auch von der länge abhängt.

mit ner 400volt 16a dose biste auch fürn e auto gut gerüstet. (deshalb 2 kabel)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich halte es für müßig diese Installationsverhältnisse über ein Forum abzufragen, wo die tatsächlichen Begebenheiten und Risiken nicht einsehbar sind. Allein dies wird dein Fachbetrieb vor Ort beurteilen und entsprechend ausführen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Du Deinem Elektriker sagst das Du 10 Schuko-Steckdosen jede mit 16 A extra abgesichert haben willst (sonst fliegt Dir beim Betrieb der 85er HKS am Werkstattsauger die Sicherung) und außerdem 7 doppelflammige Leuchtstofflampen a72 Watt und mind. 3St. 16 A Drehstromsteckdosen für Kreissäge, Hobelmaschine und Tischfräse brauchst...wird er wissen was er legen muß.
Vor allem eine eigene Unterverteilung in die Werkstatt und alles mit Automaten abgesichert, für große Bandsäge und Kompressor dann noch C-Sicherungsautomaten mit trägem Ansprechverhalten.

Gruß Dietrich
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Alles klar, vielen Dank euch Allen. Ich werd mit den Infos was ich mir vorstellen könnte an Anschlüssen in das Gespräch mit meinem Elektriker gehen und Ihn dann planen lassen. Vorab werd ich mich noch etwas in die diversen Werkstattbeiträge hier einlesen um Informationen für mich gewinnen zu können.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Einfach überlegen:

- Wie leicht kann ich das Kabel im Zweifel austauschen
- Was muss ich alles anschließen und was will ich Gleichzeitig laufen lassen ohne das die Sicherung fliegt
- Lohnt es sich das ganze auf Kante zu nähen oder werf ich einfach gleich ein bisschen mehr Kupfer in die Wand weils nicht schadet

Unterschied zwischen 6 und 10 mm² dürfte ca. 2€ der laufende Meter sein, is halt echt nicht die Welt und Sicherungen lassen sich idR. deutlich leichter Austauschen als das Kabel je nach Verlegeart.

Zu Finalen Dimensionen natürlich den eli Fragen.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Ob ich jetzt zwei Euro mehr oder weniger pro Meter ausgebe für das Kabel ist mir völlig egal, ich möchte es ausreichend mit gewisser Reserve aber nicht überdimensioniert haben.
In meinem Haus in dem ich wohne und welches ich vor zwei Jahren kernsaniert habe, habe ich es doch irgendwie geschafft 19 Steckdosen im Schlafzimmer auf 12 qm zu verteilen
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gut dann ich auch noch.
Habe meine Werkstatt in einem Anbau der vorher anderweitig genutzt wurde.
Den Bestehenden Stromkreis habe ich belassen für eine Lampe, Steckdosen wurden entfernt, war alles Aufputz.
Dann haben wir eine neue Unterverteilung gesetzt.
Zuleitung bei mir auch ca. 25m, 5x4m².
In der Unterverteilung befindet sich ein extra An/Aus Schalter, damit kann ich die komplette Werksatt stromlos schalten, war mir wichtig wegen vergessenen Akkus und sowas.
Wieviele Automaten Du brauchst, das besprichst Du mit Deinem Elektriker.
Dazu sagst Du Ihm was Du an Maschinen betreiben möchtest.
Ich habe es auch Aufputz, und würde es immer wieder so machen, da man trotz Planung auch mal wieder was ändern kann.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Aufputz wird es bei mir definitiv auch werden. Es ist viel zu aufwendig das ganze einzustemmen, es sind unverputzte Backsteinwände.
Was ich genau später mal an Maschinen betreiben will weiß ich ja außer den genannten noch nicht. Es ist ja auch gut möglich das ich mir doch mal eine Bandsäge, Frästisch oder Hobelmaschine kaufe, dafür müssen dann genügend Reserven, zumindestens bis zur Unterverteilung vorhanden sein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was ich genau später mal an Maschinen betreiben will weiß ich ja außer den genannten noch nicht. Es ist ja auch gut möglich das ich mir doch mal eine Bandsäge, Frästisch oder Hobelmaschine kaufe, dafür müssen dann genügend Reserven, zumindestens bis zur Unterverteilung vorhanden sein.
War ja bei mir nicht anders.
Ich habe einfach gesagt, das habe ich an Maschinen, und eventuell kommt noch.....
Dafür ist jetzt noch Platz in der Unterverteilung, gut der ist auch groß genug.
Hab den hier von einem Forenteilnehmer, danke nochmal dafür.
Und ich arbeite immer alleine, d.h. es läuft immer nur eine Maschine +Absaugung.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Zum Thema Strom an sich sag ich besser nix, ABER: lieber jetzt größer und überdimensioniert, als später dumm aus der Röhre gucken und sich krumm ärgern! Du weißt nicht was in 10 Jahren ist und die Anforderungen werden tendenziell mehr statt weniger (deine Kinder werdens Dir ggf auch mal danken). Nachrüsten ist wie schon mehrfach gesagt teuer und nervtötend. Und als ITler rate ich dir das auch bei der allgemeinen Hausverkabelung (Netzwerk, Koaxkabel, etc). Es stellt sich nie die Frage ob in einem Raum ein Anschluss egal welcher Art rein muss, sondern wieviele davon!
Klassiker: neeee, ich brauch in den Räumen doch keine Netzwerk- oder Koaxdosen. 2 Jahre später: du ich hab da ein Problem, wlan geht ned gscheid und a Fernseher wär a ned schlecht....
sorry fürs Offtopic, aber ich hab diese und ähnliche Diskussionen derart oft geführt und noch jeder wurde am Ende eines besseren belehrt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Es stellt sich nie die Frage ob in einem Raum ein Anschluss egal welcher Art rein muss, sondern wieviele davon!

Klar, wenn Geld absolut keine Rolle spielt kann man das so machen. Bei den meisten aber ist auch mal irgendwo Schluss und da gilt dann eben doch, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Auch immer ein wenig wirtschaftlich daran gehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Klar, wenn Geld absolut keine Rolle spielt kann man das so machen. Bei den meisten aber ist auch mal irgendwo Schluss und da gilt dann eben doch, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Auch immer ein wenig wirtschaftlich daran gehen.

Da kauft jemand ein Haus und spart an Kabeln im 3 stelligen Bereich, echt?!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Man kann ja nicht davon ausgehen dass jemand die Kabel selbst legt. Und wir haben ja einige Elektriker hier, die können vielleicht etwas dazu sagen wie man Angebote für diese Arbeiten schreibt und was so etwas dann kostet. Das ist ne Ecke weg von dreistellig. Aber darum geht es hier jetzt nicht.

Mit dem Elektriker besprechen und der wird entsprechendes von der Trommel ziehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und wir haben ja einige Elektriker hier, die können vielleicht etwas dazu sagen wie man Angebote für diese Arbeiten schreibt und was so etwas dann kostet.

Für Kabel und Leitungen wird in der Regel in Metern gerechnet. Liefern, montieren und verlegen, letzteres in unterschiedlichen Verlegearten, z.B. in Rohr, in Trasse, in Mauerschlitz, aufputz usw. Es gibt vom Verband (ZVEH) eine telefonbuch-dicke Kalkulationshilfe fürs Elektrohandwerk. Da stehen Meterpreise und Lohnanteile drin. Das Kupfer im Kabel wird zum Tagespreis abgerechnet, dafür ist vom Hersteller die Kupferzahl (Kupfergewicht/Längeneinheit) angegeben.

So, es ist zwar schon ne Weile her, aber als ich z.B. Fernmeldekabel in Rohr oder Kanal kalkuliert habe, galt als Daumenwert 1 €/m. Liefern und verlegen. So komme ich dazu, @woody allen beizupflichten. Ich habe bei mir im Haus je Zimmer ein Datenkabel Cat.7. Ca. 300 Meter in Summe. Rechnen wir mal großzügige 2€/m. Dann läge der Mehrpreis für ein zweites Datenkabel je Zimmer bei 600 €. Netto versteht sich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Sollte das im Moment der gängige Preis sein nehme ich alles zurück und habe nichts gesagt.

Bei mir sind die letzten Zahlen zwar auch schon ein wenig her, aber ich kann mich an deutlich höhere erinnern. Bei 600€ inkl. Material ist das nichtmal ein Arbeitstag für 300m Cat Leitung im EFH, das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Hinzu kommen da sowieso noch die Dosen, die dann ins Geld gehen.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Neu verkabelt werden soll nur die Werkstatt!
Die Hauptwohnung im Haus und die Einliegerwohnung sind von der Elektrik her auf einem guten Stand, keine Stegleitungen, Standart mit 3x1,5 oder 5x1,5 bei den normalen Entfernungen zum Sicherungskasten, ansonsten 3x2,5 etc. An Netzwerk und Sat Anschlüssen ist auch einiges vorhanden, aber nicht in jedem Raum und das wird auch erstmal so bleiben, denn die Wände und Decken sind in einem super Zustand, einmal streichen und einziehen.

In meinem Haus in dem ich auch wohne hat mit Ausnahme vom Gäste WC jedes Zimmer mindestens einen, meistens aber zwei Netzwerkanschlüsse erhalten, Sat Anschlüsse sind ebenfalls ausreichend vorhanden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Sollte das im Moment der gängige Preis sein nehme ich alles zurück und habe nichts gesagt.

Bei mir sind die letzten Zahlen zwar auch schon ein wenig her, aber ich kann mich an deutlich höhere erinnern. Bei 600€ inkl. Material ist das nichtmal ein Arbeitstag für 300m Cat Leitung im EFH, das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Hinzu kommen da sowieso noch die Dosen, die dann ins Geld gehen.


Nicht ganz! 200m cat7 Duplexkabel auf Rolle ca 150€ wenn’s ned der billigste Kram sein soll. Von selbst legen bin ich ausgegangen, das geht auch halbwegs mit 2 linken Händen. Bei den Dosen teilen sich die Meinungen, es funktionieren aber auch die 8€ noname doppeldosen genauso wie die 20€ Dosen...:emoji_wink: kommt auf den Anspruch an und wie leidensfähig beim verbauen man ist. Zudem muss man die ja nicht sofort montieren. Kabel bleibt blind wenn der einsatzzweck/Montageort noch nicht klar ist und gut is. Wenn ich nach 3 Jahren das Kabel brauch, zieh ich’s am vorher durchs leerrohr verlegten Nylonfaden aus der Wand und schließ es an:emoji_grin:
 
Oben Unten