CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bereits Thälmann hat auch die Sozialdemokraten darauf aufmerksam gemacht...
Ich glaube nicht, dass Thälmann es noch Wert ist, ihm eine Träne nachzuweinen. Es gibt zu viel dunkle Stellen in seiner Biographie. Armin Fuhrer in seinem Buch „Ernst Thälmann. Soldat des Proletariats“:
In der Rückschau kann Thälmann als einer der Wegbereiter Hitlers und seiner braunen Diktatur angesehen werden. Er öffnet dem selbsternannten ‚Führer‘ nicht wie die reaktionäre, erzkonservative Politikerkaste um Franz von Papen, Alfred Hugenberg und die Hindenburg-Kamarilla die Tür der Reichskanzlei, aber er räumt ihm Hindernisse auf dem Weg dorthin beiseite.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, die man finden kann, wenn man gewillt ist zu suchen.

Batucada
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Ich habe mir jetzt das Höcke-Buch beschafft. Natürlich wird meine Meinung von keiner Relevanz sein können. Bin ja „links-grün-versifft“ (verwende bewusst eine faschistische Terminologie) und mein Urteilsvermögen stark getrübt.

Na, da bin ich mal gespannt auf deine Meinung!
In der hiesigen Buecherei gibt es das Buch nicht und auch von mir bekommt Herr Hoecke garantiert keinen Pfennig.
Druschba Comrade, links-gruen-versiffter!

Falls du dich mit dem Thema journalismus und Kontrollfunktion beschäftigen möchtest:
Ich hatte dazu schonmal was verlinkt.
Herzlichen Dank "svb",
aber das Thema Medien / Nachrichten / Information war Bestandteil eines Deutschleistungskurses den ich vor 40 Jahren mal besuchen durfte. Ich denke, ich habe es schon mal ausgredrueckt:
Keine Information fuer sich allein kann objektiv im Sinne von unumstoesslicher Wahrheit sein. Dafuer sind wir Menschen nicht gemacht und auch das 1+1=2 ist nur eine Uebereinkunft, die uns allen das Leben leichter macht.
Es kommt darauf an seine Informationsquellen kritisch zu hinterfragen.
Wenn mir dann z.B. eine Menge recht verschiedener und m.E. glaubwuerdiger wissenschaftlicher Institutionen und deren Mitarbeiter sagen, dass menschengemachter CO2 -Ausstoss und globale Klimaveraenderung in einem direkten Zusammenhang stehen, dann bin ich geneigt das anzunehmen. Besonders wenn "die Gegenseite" gerne etwas dubiose Verschwoerungstheorien verbreitet, ab und zu wilde Internetlinks postet oder so prominente und fachkundige Befuerworter wie Herrn Trump hat.

Wir sind ja am Tresen:
Es geht mir auf den Zeiger, das der Verein vom anderen Ende der Wirtschaft, diese Art "Stammtisch fuer das gesunde Volksempfinden und zum Erhalt deutscher Lebensweise" hier immer mal ueble Dinger raushaut, z.B.:
(Zitat von Holzrad09: Mir erzählte mal vor vielen Jahren ein älterer Herr, welcher viel um die Welt gekommen ist "Die Juden regieren die Welt", heute glaube Ich es sogar. :emoji_wink: Google mal nach George Soros oder die Rothschilds.LG)
Um bei ein bisschen Gegenwind dann sofort zu relativieren, auszuweichen, es so ja nicht gemeint zu haben etc.
Und im Chor um ihre bredrohte Meinungsfreiheit rumzuschwurbeln.

Gruesse
Mattes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Woher sollen wir das wissen? Was sind denn das für "Weltanschauungen" und was hat das mit dem Thema zu tun?
Wurde sie denn wegen ihrer Scheidung zum Klimaleugner? Oder zum Rassisten und AfD-Wähler?

Die " eigene Weltanschauung " muß man sich auch leisten können , genau so läuft das bei den meisten Leuten .
Ändert sich was an deinen Lebensumständen , ändert sich oft auch deine Sichtweise .

Der Klimawandel , die Flüchtlingshilfe oder die Rettung der Urwälder im Amazonas sind bei meiner Bekannten in ihrer Prioritätenliste ganz weit nach hinten gerutscht .

Was wird wohl passieren , wenn die vielen Billiglohnjobber , die es inzwischen bei uns gibt , mal checken , was auf sie im Alter zukommt ?

Oder die 45 % ALLER Arbeitnehmer , die zwischen 1300 und 1500 € netto im Monat in der Tasche haben , mal realisieren , was sie nach 45 Jahren Arbeit als Rente erhalten werden ?

Dann wird es mächtig Ärger geben .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

In der hiesigen Buecherei gibt es das Buch nicht und auch von mir bekommt Herr Hoecke garantiert keinen Pfennig.

Höcke ist " nur " einer , der aus Eigeninteresse mit dem Feuer spielt .

Und damit ganz gut fährt .

Auch der " harte Kern " derer , die wirklich weit rechts stehen und sich in der AfD versammeln , macht mir keine Angst .

Deutlich mehr Angst machen mir die " Normalos " , die von anderen Parteien abgewandert sind und die jetzt die AfD wählen .
Egal ob aus Protest oder weil sie wirklich glauben , daß die AfD was zum Besseren wenden wird .

Und nach wie vor glaube ich , daß die AfD es bisher nur geschafft hat , von anderen Parteien Wähler abzuziehen .

Wenn die es mal schaffen , die Nichtwähler zu mobilisieren , wird das eine Menge Ärger bringen :

https://www.weser-kurier.de/buerger...hiedenen-NichtwaehlerTypen-_arid,1094943.html

Knapp 50 % der Nichwähler sind lt. Umfrage mit den Politikern und der gemachten Politik unzufrieden .
Das sind eine Menge Wähler :emoji_frowning2:

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Na, da bin ich mal gespannt auf deine Meinung!
In der hiesigen Buecherei gibt es das Buch nicht und auch von mir bekommt Herr Hoecke garantiert keinen Pfennig.
Druschba Comrade, links-gruen-versiffter!


Herzlichen Dank "svb",
aber das Thema Medien / Nachrichten / Information war Bestandteil eines Deutschleistungskurses den ich vor 40 Jahren mal besuchen durfte. Ich denke, ich habe es schon mal ausgredrueckt:
Keine Information fuer sich allein kann objektiv im Sinne von unumstoesslicher Wahrheit sein. Dafuer sind wir Menschen nicht gemacht und auch das 1+1=2 ist nur eine Uebereinkunft, die uns allen das Leben leichter macht.
Es kommt darauf an seine Informationsquellen kritisch zu hinterfragen.
Wenn mir dann z.B. eine Menge recht verschiedener und m.E. glaubwuerdiger wissenschaftlicher Institutionen und deren Mitarbeiter sagen, dass menschengemachter CO2 -Ausstoss und globale Klimaveraenderung in einem direkten Zusammenhang stehen, dann bin ich geneigt das anzunehmen. Besonders wenn "die Gegenseite" gerne etwas dubiose Verschwoerungstheorien verbreitet, ab und zu wilde Internetlinks postet oder so prominente und fachkundige Befuerworter wie Herrn Trump hat.

Wir sind ja am Tresen:
Es geht mir auf den Zeiger, das der Verein vom anderen Ende der Wirtschaft, diese Art "Stammtisch fuer das gesunde Volksempfinden und zum Erhalt deutscher Lebensweise" hier immer mal ueble Dinger raushaut, z.B.:
(Zitat von Holzrad09: Mir erzählte mal vor vielen Jahren ein älterer Herr, welcher viel um die Welt gekommen ist "Die Juden regieren die Welt", heute glaube Ich es sogar. :emoji_wink: Google mal nach George Soros oder die Rothschilds.LG)
Um bei ein bisschen Gegenwind dann sofort zu relativieren, auszuweichen, es so ja nicht gemeint zu haben etc.
Und im Chor um ihre bredrohte Meinungsfreiheit rumzuschwurbeln.

Gruesse
Mattes

Es ging nicht darum irgendwie zu belegen, dass die Presse sich den Klimawandel ausdenkt.
Es ging darum, dass du bestritten hast das die Presse grundsätzlich manipulativ arbeitet und die Distanz/ Kontrollfunktion zu Politik und Wirtschaft abgeschwächt wurde.
Und um genau das geht es in den Links.
Insbesondere darum, dass das erst seit den 2000er Jahren verstärkt auftritt.
Dementsprechend wäre es vielleicht interessant für dich dein Wissen aufzufrischen und mit dem von dir vor 40 Jahren erarbeiteten Stand zu vergleichen.
Ich bin am Ergebnis interessiert.

Ich bin übrigens auch am Ergebnis von Yoghurts Höcke Recherche interessiert. Vielen Dank das du das auf dich nimmst. Ich vermute das Buch ist fürchterlich zu lesen in Inhalt und Stil.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das sagt einer, der sonst außer Stereotypen keinen sinnvollen Satz zusammen bringt. Wer sagt Dir denn, dass ich nicht schon in solchen Ländern war? Warum musst du mit einem eingeschränkten Blick etwas relativieren? Kennst du dich etwa aus? Nein, du kennst die Dinge nur vom Hörensagen.

Du hast keine Ahnung was ich kenne. Wer hier nur Stereotypen widergibt bist doch du. Mich nervt eben dass in Deutschland so viel gemeckert gibt jeder Panik bekommt weil jetzt nun mal Kosten auf uns zukommen um etwas gegen den Klimawandel zu tun, dabei geht es uns in Deutschland ziemlich gut.
Nenn mir doch ein Land in dem man besser leben kann, welches weniger Armut hat.
 

zündapp

Gäste
@zündapp
Wolfgang, Sorry, so langsam kommst du mir vor wie ein Troll.
Was möchtest du zum Thema CO2 und Klimaschutz ändern, oder sollen wir alles so lassen?

Warum? Weil ich nicht über Klimaschutz spreche, sondern auf die Nebenthemen eingehe? Es sind diese Art Sticheleien, die das Klima hier im Forum langsam vergiften. Und die will ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Und Du merkst nicht, dass es keine so gute Idee war, dieses Thema, das derart politisch aufgeladen ist immer wieder hier ins Forum zu tragen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Warum? Weil ich nicht über Klimaschutz spreche, sondern auf die Nebenthemen eingehe? Es sind diese Art Sticheleien, die das Klima hier im Forum langsam vergiften. Und die will ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Und Du merkst nicht, dass es keine so gute Idee war, dieses Thema, das derart politisch aufgeladen ist immer wieder hier ins Forum zu tragen?

Noch mal kurz gefragt: Was möchtest du zum Thema CO2 und Klimaschutz ändern, oder sollen wir alles so lassen?
 

zündapp

Gäste
So funktioniert das nicht, Christoph. Du kannst nicht einfach einen derartigen Vorwurf raushauen und ihn dann auf Nachfrage nicht begründen. Das ist das Problem mit den persönlichen Angriffen: sie machen ein sachliches Gespräch kaum noch möglich.
Verzichte doch auf solche Angriffe, dann bekommst Du deine Antwort.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Noch mal kurz gefragt: Was möchtest du zum Thema CO2 und Klimaschutz ändern, oder sollen wir alles so lassen?
Da schmeiss ich mal diesen Artikel in die Runde
https://www.golem.de/news/power-to-x-sprit-aus-oekostrom-luft-und-wasser-1911-144266.html

Eine Möglichkeit wäre es riesige Solarfarmen in Nordafrika zu errichten, da die Ausbeute dort erheblich besser ist als bei uns.
Dann vor Ort synthetischen Kraftstoff herstellen und zu uns per Pipeline pumpen.
Schafft Arbeitsplätze in Nordafrika, mindert somit die Anreize nach Europa zu migrieren.
Autos die damit fahren sind CO2 Neutral und sauberer als Elektroautos (wegen Akkus und Schadstoffausstoß unseres aktuellen Energiemixes)
Die Krafststoffkosten werden sicherlich höher sein aber hier werden ja steigende Kosten gefordert. Ausserdem müssten sie ja nur niedriger sein als die künftigen Mobilitätskosten von Elektroautos. Und das sollte kein Problem sein.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit zur Lösung des Teilproblems Mobilität. Scheint mir aber wesentlich Umwelt- und Menschenfreundlicher zu sein als der Elektroauto Ansatz.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das war kein Angriff, wenn du das so verstehst, entschuldige bitte.
Ich wollte deine Meinung zum Thema CO2 und Klima. Das ist sachlich. Also was wäre dein Vorschlag?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Eine Möglichkeit wäre es riesige Solarfarmen in Nordafrika zu errichten, da die Ausbeute dort erheblich besser ist als bei uns.
Dann vor Ort synthetischen Kraftstoff herstellen und zu uns per Pipeline pumpen.
Schafft Arbeitsplätze in Nordafrika, mindert somit die Anreize nach Europa zu migrieren.
Autos die damit fahren sind CO2 Neutral und sauberer als Elektroautos (wegen Akkus und Schadstoffausstoß unseres aktuellen Energiemixes)
Die Krafststoffkosten werden sicherlich höher sein aber hier werden ja steigende Kosten gefordert. Ausserdem müssten sie ja nur niedriger sein als die künftigen Mobilitätskosten von Elektroautos. Und das sollte kein Problem sein.

Ob man sich wirklich abhängig machen will von den politisch instabilen Staaten in (Nord-)Afrika, weiß ich nicht. Eigentlich kann man das nicht wollen, weil man die eigenen Invetitionen kaum sichern kann.

Aber die Produktion von syntetischen Krafstoff ist schon sehr interessant. Auch für uns im Norden, wenn der Süden den Strom aus Windkraft dann partout nicht will. Wobei ich ingesamt nicht verstehe, warum man energieintensive Industrieen nicht zu uns an den Wind holt.

Vielen Dank ESVAUBE, für diesen ernsthaften Versuch, ein Thema unabhäbgig von der politischen Grundausrichtung zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oh, die Moderation hats schon gerichtet! #1167 und #1168 sind damit gegenstandslos.

Wenn´s dem Forumsfrieden dient - bitteschön...
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ob man sich wirklich abhängig machen will von den politisch instabilen Staaten in (Nord-)Afrika, weiß ich nicht. Eigentlich kann man das nicht wollen, weil man die eigenen Invetitionen kaum sichern kann.

Aber die Produktion von syntetischen Krafstoff ist schon sehr interessant. Auch für uns im Norden, wenn der Süden den Strom aus Windkraft dann partout nicht will. Wobei ich ingesamt nicht verstehe, warum man energieintensive Industrieen nicht zu uns an den Wind holt.

Vielen Dank ESVAUBE, für diesen ernsthaften Versuch, ein Thema unabhäbgig von der politischen Grundausrichtung zu diskutieren.
Nun man muss ja nicht unbedingt nach Afrika, auch in Spanien und Griechenland scheint die Sonne. Gerade diese europäischen Länder könnten zusätzliche Wirtschaftsquellen gebrauchen.

So nebenbei kann man den Ottomotor auch mit reinen Wasserstoff betreiben, es muss nicht unbedingt synthetischer Treibstoff sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So nebenbei kann man den Ottomotor auch mit reinen Wasserstoff betreiben, es muss nicht unbedingt synthetischer Treibstoff sein.
Auch hier ergeben sich große Probleme. Das größte wird wohl die Selbstentleerung des Tanks sein (und auch bleiben).
Mal davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad bis zur Rückverstromung schon bei maximal 0,5 liegt, dazu kommt dann noch der bescheidene Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Was da an Primärenergie benötigt, würde, um die jetzigen Kraftstoffe abzulösen, ist vermutlich noch nirgends berücksichtigt :emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten