Holzbestimmung

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Guten Morgen an alle,
vor einiger Zeit habe ich einem Stapel Eichenbohlen gekauft, die laut Verkäufer schon hundert Jahre unbenutzt (noch vom (Ur-)Großvater herumlagen. Dazwischen versteckte sich dieses Bohle, bei der ich starken Holzwurmbefall auch im Kernholz feststellte und die ich deswegen aufgetrennt und gehobelt habe. Das Holz ist kaum mehr brauchbar, mich interessiert trotzdem, was sich hier verirrt hat. Vielen Dank für - bestimmt wie immer hilfreiche - Antworten!
Viele Grüße,
Wolfram 20191022_164921.jpg 20191022_164933.jpg 20191022_165004.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Wolfram,
könntest Du ein Bild von einem sauberen Querschnitt machen und hier zeigen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie auch immer, die Bohle ist wurmstichig und darum was für den Ofen. Dem wird die Holzart gleichgültig sein.

Gruß

Ingo
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
vielen Dank für die sehr eindeutigen Rückmeldungen!
Die übrigen Bohlen waren übrigens teilweise für einen Sarg vorgesehen und dafür sehr schön ausgesucht. Früher hat man wohl zumindest auf den Dörfern für sich selbst oder die eigenen Eltern/Großeltern beizeiten schon die Bretter bereit gelegt, wenn gerade passendes Holz verfügbar war. In diesem Fall wurden sie aus einem mir nicht bekannten Grund nie benötigt. Ob man vielleicht absichtlich ein wenig Ulme dazwischen getischlert hat, damit es die Würmer mit dem Eichensarg nicht so schwer haben?
@magmog : Nein, keine Esche, damit habe ich viel gearbeitet, die hätte ich erkannt. Ich hoffe auch, dass noch ein paar Stücke vom Ofen verschont bleiben, aus denen man zumindest etwas Kleines machen kann.
@Túrin : Gerne, hole ich morgen nach.

Danke & viele Grüße,
Wolfram
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sorry, aber ich bin etwas verwirrt.
Rüster hat doch recht starken, feinen Spiegel. Den sehe ich hier garnicht. Auch der Hirnholz Schnitt macht mich unsicher. Evtl Robinie?
Aber wahrscheinlich täuscht das nur auf den Bildern.....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Nein, das ist Rüster.
Ich finde Rüster hat einen sehr eigenen Geruch. Daran könnte man das Holz auch gut erkennen.
 
Oben Unten