Wie gerade Löcher bohren?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte eine Reihe von kleinen Regalen herstellen (Handyladeplatz), die ich unsichtbar mit Tablarträgern an der Wand befestigen möchte. Wie bekomme ich die Löcher für die Tablarträger möglichst gerade in die Regalbretter?

In dem Beispiel habe ich das von Hand gemacht, ging irgendwie, aber man sieht, dass es doch nicht ganz senkrecht ist. Habt ihr eine Idee für eine Vorrichtung? Ich habe nur eine der Bosch Tischbohrmaschinen, aber da passt das Brett nicht drunter. Die finalen Bretter sind noch ein wenig tiefer als das auf dem Bild gezeigte.

Regal.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

such dir einen mit ner Langlochbohrmaschine oder einer größeren Standbohrmaschine. Dann geht das in wenigen Minuten.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dusi,

kann man die Tischbohrmaschine "umdrehen", also den Fuß nach hinten? Dann könntest Du das Werkstück an die Vorderkante des Arbeitstisches klemmen und bearbeiten.

Andere Möglichkeit, Schablone/Bohrhilfe: ein Stück Holz mit den Maßen des Werkstücks an der Tischbohrmaschine senkrecht durchbohren. Dieses Stück Holz am Werkstück befestigen, da hindurch bohren. Die Schablone am besten so konstruieren oder einen Anschlag daran schrauben/leimen, dass sie definiert am Werkstück sitzt, U-Form oder L-Form.

Mit einem so durchbphrten einfachen "Holzklotz" kommst Du übrigens auch senkrecht in die Wand. MIt einem längeren Stück mit den beiden Bohrungen auch gleich im richtigen Abstand.

Eventuell bekommst Du es schon hin, wenn Du einen Winkel anlegst und den Bohrer parallel dazu hältst.
Augenmaß ist bei parallel bzw. rechtwinklig eigentlich recht genau. Da hast Du aber das Problem wie beim Freihandbohren, man müsste abwechselnd in zwei Ebenen peilen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
An vernünftigen Bohrmaschinenständern, oder auch Tischbohrmaschinen , kann man die Maschine über die Grundplatte hinausswenken und an dieser vorbei bohren. Somit kann man auch ein sehr breites Brett hochkant an der Seite der Werkbank/des Werktisches anbringen und in die Schmalseite bohren.
Wenn du uns verraten würdest, was das denn für eine Tischbohrmaschine ist, welche du hast, könnte man diese Möglichkeit überprüfen.

rafikus
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe eine Bosch PBD 40. Bei der kann man die Maschine umdrehen... ich glaube das ist die beste Lösung. Dann muss ich nur noch was bauen, wie ich das brett an Werkstisch festspannen kann, aber das bekomme ich hin.

Vielen Dank, ich wart mal wieder sehr hilfreich.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Nur mal als kleine Anregung und als Low-Budget-lösung.
Meisterdübler von Wolfcraft
Ist kein Präzisionsinstrument, dafür aber was für die Miniwerkstatt und Kellerbastler.
Und die Bohrung sind damit tasächlich senkrecht und mittig.

Ich hoffe, ich entgehe einer Steinigung. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

wie groß und tief sollen denn die Bohrungen sein? Mir fiele als Ansatz noch die Oberfräse mit doppeltem Parallelanschlag ein.


Dat Ei
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank... Oberfräse geht nicht, weil das Loch 12cm tief sein muss für die Tablarträger. Und da der Tablarträger auch den Durchmesser vorgibt (11,5mm) gehen auch die Dübelhilfen nicht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
mittels Dübelhilfe vorbohren von zB 5mm so tief es geht. Das ist dann für den passenden 12er?Bohrer die Führung. Wenn mittels Metallbohrer auf Fertigmass bohrst.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Gibt es auch bis 12mm:

kwb Dübelprofi zum Beispiel

Hab damit aber noch nicht gearbeitet. Ist von der Anwendung her aber ähnlich.

Grüße
Guido
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es immer wieder der gleiche Durchmesser ist evtl eine Schablone mit Bohrbuchse bauen.
Alternative wenn Hartholz oder Multiplex einen zu hohen Verschleiß haben und passende Bohrbuchse nicht zu Hand ein stück Metall ( Stahl weil ALU ja auch wieder zu weich). Da macht sich dann eine gute nicht ganz so kleine Ständerbohrmaschine bezahlt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Oberfräse geht nicht, weil das Loch 12cm tief sein muss...

"Geht nicht" - würde ich nicht unterstreichen - je nachdem lohnt es sich ja mit der Oberfräse die Bohrung soweit wie möglich durchzuführen um anschließend genügen Führung für das anschließende Freihand-bohren zu haben.

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bohrwinde.
Kannst du bei jeder Umdrehung kontrollieren.
Nicht wie bei der Bohrmaschine die bei den ersten 20 Umdrehungen evt. gleich mal ins Frühholz abdriftet
und man nur noch sagen kann: Halt, Stopp,.....Schade.
So genau muss das auch gar nicht sein, der Dübel verzeiht da ein paar Ungenauigkeiten,
die kann man sich etwas herbiegen wenn die Dinger in der Wand stecken
und wenn das ganze etwas verspannt ist, hält´s auch besser....

Ansonsten üben siehe #3
(soll nicht heißen, dass alle anderen Vorschläge nicht gut sind.)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab erst letzte Woche ein Regal mit genau solchen Tablarträgern gemacht. Bei mir waren die Löcher aber 10mm. Bist du sicher, dass die bei dir größer sind? Die in der Wand waren allerdings durchaus 12mm.
Ich hab es genauso gemacht, wie @ger-247 schreibt. Ich hab den Meisterdübler verwendet. Funktionierte einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMAG0614.jpg
    IMAG0614.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 59

DerTürenmann

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Beelitz
Hallo Dusi,
ein mobiler Bohrständer mit Führungssäulen, die aus der Grundplatte heraus verstellbar sind, könnte auch eine Lösung sein. Weiterer Vorteil: die Bohrungen sind automatisch in der Brettmitte. Auf der Produktverpackung des KWB-Bohrständers ist diese Anwendung abgebildet, einfach mal im Netz suchen.
Gruß Thomas
 
Oben Unten