Erfahrung mit Kantenleim KANTO o.ä. gesucht

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin in die Runde.
Möchte einem Freund aus der Patsche helfen, dessen Küchentüren an einigen Kanten "schwere Spuren" haben.
Da ich ja meist mit Massivholz unterwegs bin, muß ich tatsächlich in die Runde fragen...:emoji_wink:
-> Wer bitte hat Erfahrungen mit dem Ersatz von Kanten an Spanplatten ???
Nicht, daß ich gar keine hätte, nur mir steht leider kein Aufleimgerät zur Verfügung. Und es mit nem Bügeleisen wollte ich für "Familienfremde" nicht versuchen.
Kurz, wer kennt sowas wie den "Kantenleim Kanto" und wie verhält sich der bei Feuchtigkeit, die ja nunmal öfter in den Küchen zu finden sein soll ? :emoji_thinking:
Dank und Gruß vorab für Eure Antworten ins Ländle
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du meinst den Kantol. Habe damit schon den einen oder anderen Meter aufgeleimt. Solange der Leim keinen Schaden durch Frost oder Überlagerung ( zu alt) bekommen hat hält der problemlos. Braucht ausreichend Zeit zum aushärten. Und zieht gern Wasser bzw. es bildet sich eine "Pfütze" auf dem Leim. Deshalb kommt am Anfang gern nur ewtas gelbe Flüssigkeit raus. Die sollte man entsorgen.
Wenn absolute Wasserfestigkeit gewünscht würde ich PU nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Propellerleim in D3 funktioniert auch gut. Damit hab ich so etwas schon dauerhaft geleimt, ist weniger Sauerei :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Uli,
meinst Du nur Starkfurnierkanten oder auch ABS Kanten?
Bei einer Probe von ABS Kante mit Kleiberit 303 war bei und die Haftung alles andere als gut.
Allerdings haben wir auch keinen Propellerleim.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Deswegen hab ich’s dabei geschrieben. War ABS. Die Leime sind aber mittlerweile auch sehr verschieden.
 

Mitglied 92456

Gäste
Lackleim nehme ich auch immer wenn ich eine ABS Kante händisch anleimen muß.
Wie schon geschrieben habe den normalen Kleiberit 303 auch schon probiert, allerdings erfolglos.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Lackleim und Kantenleim/ Folienleim ist vermutlich identisch, enthält langsamflüchtige Lösemittel welche Kunststoff anlösen um Halt zu bekommen.
Bei reinem Weißleim kann man ABS rückstandsfrei von Leim wieder abziehen.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe einen Test gemacht. Der Propellerleim hält auf der geprimerten Kante etwas besser als die EVVA Verklebungen mit der KA.
Der Leimfilm reißt nahezu komplett von der Spanplatte ab beim abziehen und bleibt mit Spänen an der Kante hängen.
Er kann natürlich nur durch die Platte trocknen, daher wird die Festigkeit nach längerer Zeit noch höher sein.
 

Anhänge

  • Kante.JPG
    Kante.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten