Rundlauf Bohrmaschinen von Metabo, Duss etc.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast Du ein paar Beispiele für kleine TBM?
hier mal ein vernünftiger Vorschlag!
(den Tisch dazu macht dir die Meyer-Werft)
Hat dein Keller Bahn-Anbindung?
:big green:

:confused:

Zur Frage kleiner TBM´s:
schau dir mal die kleinen Record Power an.
Gibts bei Maschinen Meyer
nicht das die jetzt unbedingt viel besser wären als andere in der Kategorie
aber 5 Jahre Garantie ist die Ausnahme.

ansonsten sind meine Kriterien für eine kleine, günstige TBM zur Holzbearbeitung:
Drehzahl über Riemenantrieb;
Pinolenhub >50mm;
Ausladung, aber nicht um jeden Preis, denn umso mehr um so bieg;
Säulendurchmesser nicht unter 50mm.
>350 Watt Aufnahme; (die meisten geben nur die Aufnahmeleistung an)
Möglichst das meiste aus Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hatte in der Lehrwerkstatt eine große Alzmetall, als ich links am Hebel gedrückt hatte war ich ziemlich beeindruckt, das vergisst man nicht.
Mein Anspruch an ein Werkzeug ist neben Funktion die Präzision, Bedienbarkeit und Langlebigkeit.
Eine brauchbare Maschine wäre z.B. diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schine-saeulenbohrmaschine/1239270649-84-8527

Einfach mal eine Zeitlang Ebay/-Kleinanzeigen beobachten.
Gruß Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mein Lehrbetrieb, bei dem ich später auch gearbeitet hab, hatte keine Tisch-/Ständerbohrmaschine ...

Ich hatte vor rund 25 Jahren eine Tischlerlehre begonnen, in einem 8-Mann-Frau-Betrieb. Da gab es sowas auch nicht, nur einfache Bohrmaschinen und Akkuschrauber.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
standbohrmaschinen sind einfach keine präzisionswerkzeuge. selbst richtig teure 5 stellige profi maschinen für den maschinenbau eiern in einen bereich, den andere hier für 500€ erwarten. wers präzise will, muss halt mit ner fräsmaschine ran, oder aber wenigstens mit ner reibahle, wobei selbst diese je nach größere schon 1-2 zehntel spiel nach oben shaben darf. wenn ne reibahle schon 1-2 zehntel haben darf, kann man von einen bohrer wohl noch weniger erwarten...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Zahltag,

Fräsen hat nichts mit bohren zu tun, das sind 2 verschiedene Maschinengattungen.
Ich meine Flott garantiert eine Rundlaufabweichung kleiner 0,01mm, das nennst Du eiern?

Eine gewagte These die Du hier vertrittst, "Standbohrmaschinen wären keine Präzisionswerkzeuge".
Warum investieren Firmen in teure Bohrmaschinen, wenn sie nicht präzise sind?

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
selbst richtig teure 5 stellige profi maschinen für den maschinenbau eiern in einen bereich, den andere hier für 500€ erwarten
Sorry, aber ich halte das für falsch was du da schreibst. Flott garantiert einen Rundlauf am Konus von 0,01mm. Wurde oben im Video genannt.
OK, dann eiert die halt um 1 hundertstel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt müßt ihr nur noch die Werkstatt auf konstante Bezugstemperatur klimatisieren
und könnt dann mal das messen anfangen.
Vorher auf das Kalibrierungsdokument von der Messuhr schauen ob die nächste Prüfung nicht schon ansteht.
Handschweiss testen lassen, sonst vergeigt man die Passlehren.

und dannnnn erst könnt ihr euch als Zulieferer bei der NASA bewerben.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wo ist der TE geblieben??? :emoji_spy:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Martin,

ich wurde gefragt wegen der 2 Tischbohrmaschinen und habe dies erläutert.
Ist es nicht sehr oft so, es fragt jemand nach einer kompakten Tischkreissäge und nach 5 Beiträgen empfiehlt der eine eine Tauchsäge von dem berühmten Anbieter, die bei der Wiederholgenauigkeit aber nicht punkten kann und danach kommen die ersten mit einer 2,5 m langen Säge/Fräse Kombi weil die ja so platzsparend ist.
Zurück zum Bohren, es ist zurzeit nur ein wirklich brauchbarer Bohrständer neu zu bekommen, das ist der von Duss, mit einer guten Bohrmaschine ausgerüstet kostet diese Kombi bereits soviel wie eine gute gebrauchte Tischbohrbohrmaschine.
Soll die Bohrmaschine in einen Montagebus, wird es dennoch der Duss werden, in der heimischen Werkstatt ist mehr Gewicht dagegen gern gesehen.
Und lasst die Finger von diesen allzu rappeligen Baumarkt Tischbohrmaschinen, das macht einfach keinen Spass.

Gruß Dietrich
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Zurück zum Bohren, es ist zurzeit nur ein wirklich brauchbarer Bohrständer neu zu bekommen, das ist der von Duss, mit einer guten Bohrmaschine ausgerüstet kostet diese Kombi bereits soviel wie eine gute gebrauchte Tischbohrbohrmaschine.

Und lasst die Finger von diesen allzu rappeligen Baumarkt Tischbohrmaschinen, das macht einfach keinen Spass.

So ist es. Man muss auch nicht Metall verarbeiten, ein größerer Zapfenbohrer geht auch mit einer ordentlichen TBM besser.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen

bk186

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
jetzt müßt ihr nur noch die Werkstatt auf konstante Bezugstemperatur klimatisieren
und könnt dann mal das messen anfangen.
Vorher auf das Kalibrierungsdokument von der Messuhr schauen ob die nächste Prüfung nicht schon ansteht.
Handschweiss testen lassen, sonst vergeigt man die Passlehren.

und dannnnn erst könnt ihr euch als Zulieferer bei der NASA bewerben.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wo ist der TE geblieben??? :emoji_spy:

Hier! :emoji_slight_smile:
 

bk186

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Ja: https://www.herrenknecht.com/de/produkte/productdetail/einfachschild-tbm/

Im übrigen erledigt sich damit auch das Platzproblem in der Hobbywerkstatt :emoji_grin:


@TE: mit deiner Fein hast halt einfach Pech gehabt, kommt vor. Schieß Dir auf ebäh nochmal ne 637er Fein, die ned komplett abgerockt is für nen 50er und du wirst mehr als zufriedenstellende Ergebnisse mit dem bohrständer in HOLZ haben.

Die Duss geht auf jeden Fall zurück, denn die scheint ja einen weg zu haben.

Ich hatte mir im Vorfeld meines Wabeco-Kaufs einige günstige TBM (Optimum etc) angesehen, allerdings hatten mich die durchwachsenen Erfahrungsberichte abgehalten. Hier liest sich das ja wieder ganz anders.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
HBM 480-2 im WMW-Bohrständer (Bauart Nagema, Thale oder Aschersleben, egal) werkelt hier schon seit 35 Jahren...
Heutige Qualitäten sind kaum besser... Nur ebeGeräusch des Antriebs ist nervig, deshalb auch Umstieg mit auf TBM
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Es gibt aber (nach meiner bescheidenen Erfahrung aus ca. 12 Möbelprojekten) auch die anspruchslose Möglichkeit, Holzprojekte mit einer 250€ China-Tischbohrmaschine (mit Stufenloser Drehzahl-Verstellung und 85mm Pinolenhub und sehr grosszügiger Durchlasshöhe) und einem 80€ RYOBI-Akkuschrauber von 2004, der mit einer Libelle und Wasserwaage am Gehäuse ausgestattet ist (ich danke seinem Konstrukteur immer wieder dafür und verstehe die Konstrukteure sämtlicher heutiger Maschinen nicht, die sich offensichtlich zur unwürdigen Präzision solcher Anzeigen nicht hinreißen lassen können) durchaus ansehnlich zu bewerkstelligen. Gute Bohrer vorausgesetzt. Und natürlich etwas Toleranz bzw. Augenzudrücken gegenüber einem leichten Geeiere am Bohrfutter, welches aber offensichtlich von unserem geliebten Werkstoff Holz ebenso toleriert wird :emoji_wink:)

Mit unpräzisen Grüßen,
Thomas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
250€ China-Tischbohrmaschine (mit Stufenloser Drehzahl-Verstellung und 85mm Pinolenhub und sehr grosszügiger Durchlasshöhe)
was ist das für eine Maschine?
ich habe die letzten 10 Tage alle! alle TBM´S durch von 350,- bis 850,- ?
Prinzipiell bin ich gleicher Meinung und habe nie einen Gedanken an Löcher in Holz verschwendet.
(du kennst ja vielleicht mein Lobeslied für meine 100,-€ TBM..)
Doch der Markt wird dominiert von elenden Kistenschiebern und es ist selbst für mich (auch Metaller) ein
kundenfeindlicher Markt geworden. Die techn. Beschreibungen sind exakt so ausgelegt, dass kaum
Vergleiche gezogen werden können.
Nach ca. 8 Telefonaten mit diesbezüglichen Firmen ist mir klar geworden, dass sich kein Mensch mit
den Produkten auskennt.
Es ist ein Trauerspiel!!!
Aber, da beißt die Maus keinen Faden ab, ich hab nun mal keine 1500,- € für ne Bohrmaschine.
(auch wenn mir der Geschäftsführer von Flott sehr sympathisch war... der hat mir echt imponiert)
Ich brauche nicht die Präzision einer Flott, ich brauche Transparenz in der Produktvorstellung um das zu bekommen
für was ich bezahlt habe.
Der Gebrauchtmarkt wäre eine Option, doch der private, unbedarfte Verkäufer ist doch auch schon eine Seltenheit.
Wenn ich an die Preisexplosion bei alten, amerikanischen Stanley Hobel denke...
alles nur, weil ein paar Wahnsinnige bereit sind Unsummen dafür auszugeben.
Die gebrauchten kleinen Oldtimer TBM´s mit Eingangsdrehzahlen von 5-800 Umdrehungen kommen nicht in Frage,
ich muss runter auf wenigstens 200 wenn ich mir auf Dauer die Werkzeuge nicht ausglühen möchte.
Die TBM in einer Holzwerkstatt ist für mich essentiell, da ich viele Beschläge oder Sonderanfertigungen in Metall
selber herstellen will und teilweise auch muss.

Martin,...
mit präzisen Vorstellungen:emoji_wink:
Fortsetzung folgt in meinem inkognito TBM Thread...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine TBM ist eine GTB 16/500 Vario von Güde... damals (vor 4 Jahren) 250 inkl. Versand..
Für das Geld (270,- o. Versand nun) eine wirklich interessante Maschine.
Der Pinolenhub ist erstaunlich in der Klasse.
155mm Ausladung ist nicht viel, passt aber zu der "nur" 60 mm starken Säule, das ist vernünftig.

Mit deiner 4-jährigen Zufriedenheit und meiner ermüdenden Recherche im TBM-Sektor
kann das schon als Tipp gelten.

Hatte mir die große Güde (32) angesehen die @predatorklein auch schon öfter empfohlen hat.
Die versendet aber keiner wegen dem Gewicht bzw. Versand kostet 250,- €.
 
Oben Unten