Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann: Siehst du den Vorteil für das Klima und den Lärmschutz gar nicht?
Richtigen Lärmschutz erreichst du mit anderen Antrieben, nicht mit Verbrennern. Zudem lassen sich aber auch Verbrenner leiser konstruieren.
Sehr oft sind vor Lärm zu schützende Gebiete schon durch Schilder begrenzt.
Einen Vorteil für das Klima sehe ich in der Begrenzung minimal, nicht wirklich genug um das Tempolimit umzusetzen. Denn: Ein nicht vorhandenes Tempolimit bedeutet nicht, dass jeder so schnell fährt wie das Auto kann. Du bist da ja schon ein gutes Beispiel.
Aber es bedeutet, auch mal 140 oder 180 fahren zu können!, nicht zu müssen.
Ich bin so zwischen 120 und 150 km/h unterwegs. Da ist die Drehzahl moderat, der Motor läuft in einem guten Lastbereich, der Benzinverbrauch ist niedrig.
Aber ich kann meine Mobilität, soweit es die Straße hergibt, auch frei gestalten. Wenn ich lange Strecken fahren muss und eine Stunde bei freier Straße sparen kann, ist mir der Mehrverbrauch von einem Liter Kraftstoff egal.
In Deutschland erlebe ich hingegen oft aggressive Fahrer mit Lichthupe hinter mir, wenn ich mal einen LKW überhole.
Ich fahre viel Autobahn, erlebe das aber immer seltener. Was natürlich schon ärgert, ist der 120 km/h fahrende Fahrer der nie einschert wenn er überholt, um andere vorbei zu lassen. Mit dem Transporter fahre ich ja auch um die 120. Mal kurz rechts rein und fertig.
Allgemein ist der Verkehr aber eh schon deutlich langsamer geworden.
Wenn jeder etwas mitdenkt, benötigen wir kein Tempolimit.