Festool Eckverbinder KV D8/50 wieder rausbekommen

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe beim Bau eines Ahornschrankes die Festool Eckverbinder KV D8/50 verwendet.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich diese Eckverbinder leider schon zu früh eingebaut habe, und
zwei, genauer die Spreizanker, die 15 mm tief im Holz eingelassen sind und sich dort mittels einer
Schraube spreizen, sollen wieder raus..

Mir fällt nix anderes ein, als diese Spreizanker mit entsprechend großen Eisenbohrer wieder aufzubohren.
Bevor ich da aber Hand anlege, wollt ich mal hier in die Runde fragen, ob da jemand vielleicht eine bessere
Idee hat, wie ich die Dinger wieder raus kriege.

Herzliche Grüße

peter
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh weh.
Gespreizt ist gespreizt bei den Dingern.
Da hilft nur mechanisch zerteilen, ohne das Material drum rum zu beschädigen. Ob allerdings die erneut eingesetzten Spreizanker dort genauso fest sitzen, wie die ersten, da hab ich leichte Bedenken, möglich, dass die lockerer sind, da das Holz ja schon auseinandergedrückt war.

Ich würde mir zwei Mal überlegen, die Anker da rauszupopeln. Was anderes wie möglichst weit aufbohren und dann mit nem kleinen Meißel oder Dremel mit Fräser Platz machen. Gibts wirklich keine Möglichkeit, die drin zu lassen?
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Nee, die müssen wieder raus!
Und dass der Platz für den neuen Anker dann zu gross ist fürchte ich auch.
Deshalb dachte ich mir, dass ich mit einem 12-er fräser das 8-er Loch aufbohre, und mit einem 12-er Dübel wieder einleime.
Danach wieder das 8-er Loch für den spreitzanker auffräsen.
Das könnte gehen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo Handjive,

was sind deine Erfahrungen mit dem System? - habe immer den Eindruck das ich die verbinder nie so fest bekomme wie eine Rastex oder Clamex Verbindung, bzw beim zu fest ziehen rutscht das Werkzeug durch (also der Sechskant)....mich würden mal Eindrücke fernab von Festool TV intessieren
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo,
ich kann zu den anderen Systemen nix sagen, weil ich die nicht verwende. Aber ich bin mit dem festool System sehr zufrieden. Das durchrutschen hatte ich anfangs auch mal, aber bei mir lag das an den billigen inbuss-schlüssel.
Seit ich bessere verwende, hatte ich keine Probleme mehr damit.
Mit den Teile habe ich z.b bei einem (zerlegbarem) Babybett alle verbindugen, auch die verschiedenen Höhen des sprungrahmens realisiert. Ein komplettes untergestell (sollte zerlegbar sein) für eine Küchenarbeitsplatte habe ich damit verbunden, ein laufställchen und einen Kleiderschrank.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruss peter
.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Musste auch wie schon mal beschrieben die Anker wieder herausnehmen, was einfach mit einem Metllbohrer durch Zerstörung möglich war. Es kam weil ich die Schrauben abgedreht habe, was bei meinen (vielleicht eine Montagsserie?) sehr einfach möglich war, sie warenr relativ weich. Ein Festool Mitarbeiter hat mir jetzt gezeigt er dreht die mit dem Akkuschrauber und dem Futter für die Bits rein, das begrenzt etwas die Kraft geht aber sehr gut. Der neue Anker saß genauso fest wie der erste im selben Loch, der kaputte ging aber nach Ausbohren auch leicht raus. Habe kein neues Loch gemacht. aber der Vorschlag mit dem DÜbel ist nicht schlecht, ist dann aber Hirnholz, was nicht immer so fest ist.Ulli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Ankerbolzen sind schon ziemlich weich, ist halt auch nur ein kleines Gewinde.
Viele machen den Fehler und drehen bis zum Anschlag und wollen dann noch ausrichten, dann knacken die Bolzen leicht ab, auch die XL.
Das ist aber nicht nötig, da die Spreizanker schon komplett ausgefahren sind, bevor der Ankerbolzen komplett reingedreht ist.

Für die Größe der Spreizanker, bringen die schon eine stabile und belastbare Verbindung, zwar kein Vergleich zu den XL oder einem Scheulenburg aber ein Clamex S wird nicht wirklich stabiler sein.
 

Guntharo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2017
Beiträge
1
Ort
Malsch
Hallo
Hatte auch schon dasselbe Problem . Habe den ankerbolzen soweit gelöst,dass er grad noch in der Mutter sitzt, dann mit dem Hammer einen Schlag drauf geben, damit die Mutter wieder nach unten rutscht. Jetzt mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher an den beiden Rundungen ,genau zwischen holz und Eckverbinder reindrücken , um die Spreizung soweit wie möglich rückgängig zu machen, jetzt lässt sich der Verbinder durch hin und her drücken am bolzen und gleichzeitigem Ziehen wieder entfernen.
Grüße
Guntharo
 
Oben Unten