HM-Sägeblatt ölen?

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo zusammen,

wenn man Sägeblätter entharzt, sollte man sie dann danach als Rostschutz leicht einölen? Z.B. mit Balistol? Als sie neu waren, waren sie auch leicht ölig. Bin mir allerdings nichtmal sicher ob ich das Öl dann nur auf das Blatt oder nur auf die Zähne oder beides auftragen würde.

Mir gehts um HM-bestückte Festool Sägeblätter für die TS55. Hab sie mit Backofenreiniger gesäubert, um das Zeug wieder ab zu bekommen wurden sie dann natürlich auch nass. Trocken sind sie jetzt wieder.

Was meint ihr?

LG aus vom Südrand, Michel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, da ist nix nötig, es sei denn, du hast hohe Luftfeuchte. Dann wird aber auch vieles andere Werkzeug rostig bei dir werden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Nein, Ölen musst du die nicht. Nach dem entharzen nur den Reiniger entfernen, so dass es trocken ist.

Nach dem ersten Schnitt in Holz ist von dem Öl eh nichts mehr da.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Nach dem Entharzen mit Backofenreiniger kommt immer dünn Korrosionschutzöl drüber, mit Lappen abwischen und gut.
Das Öl nimmt letzte Spuren vom Reiniger weg und konserviert. Ich hasse Rostflecken auf den Blättern.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Danke für eure Antworten. Ich hab das Stammblatt jetzt ähnlich wie die Stemmeisen ganz dünn mit Balistol abgerieben. Schaden wird es ja nicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich würde ein Gleitmittel empfehlen. Konserviert bei Nichtgebrauch und stört nicht weiter beim bearbeiten... Silbergleit z. B.
LG uwe
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@ranx:
Interessant - hätte ich nicht gedacht das es sich lohnt (Standzeit + Effekt).
Was verwendest du - Silbergleit?

Demnach - aus diesem Gesichtspunkt betrachtet - wäre Rost auf dem Stammblatt dann nicht nur eine optische Geschichte, sondern würde die Reibung erhöhen.

Das Panther-Blatt hatte bei mir sehr schnell an einer Stelle Flugrost angesetzt, seit dem öle ich die Blätter eigentlich auch.

Denke aber, das die Antworten auf Grund der unterschiedlichen Nutzung schon unterschiedlich ist - Bei manchen haben die Blätter einfach keine Zeit zum Rost ansetzen.
Im Hobby-Bereich hingegen streichelt man sein Werkzeug eher, wenn man auf der etwas qualitativeren Schiene unterwegs ist.

Gruß Matze
 
Oben Unten