Rolladenkonstruktion - Vorschläge

zündapp

Gäste
Liebes Forum

Angeregt durch das Thema des Hamburger Jung: Kaum etwas lädt so sehr zur Neukonstruktion oder Verbesserung ein, wie der Rolladen.
Die früheren Konstruktionen mit innenliegendem Kasten beglückten duch Kältebrücken und Wespennester, Tapete aufschneiden zum Gurt wechseln usw.
Der Vorbau-Rolladen lässt einen schon mal die Welle ausbauen, wenn der Gurt gerissen ist. Oder anscheinend den Panzer aufflexen. Das alljährliche Entfernen der Wanzen geht ja noch. Geht alles natürlich nicht mehr, wenn man von draußen nicht drankommt.
Gibt es da nichts besseres? In Zeiten des Mondfluges und der singenden Telefone? Oder wie kann man das besser konstruieren?

Auf Vorschläge bin ich gespannt.
Warum ich das frage: drei Fenster brauchen noch Rolläden bei uns im Haus, allesamt 2. Stock...

Viele Grüße,

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die neuen Kästen sind von innen unten zugängig, voll gedämmt, und nach außen auch abgedichtet damit kein Ungeziefer drinnen nistet.
Einmal richtig montiert, muss man da jahrelang, manchmal auch nie wieder ran.
Aktuell kommen die Außenjalousien auch groß in Mode :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2. Stock geht ja noch da kommt man üblicherweise noch mit der langen Leiter hin.
Es gibt heute hochdämmende Rolladenkästen sowohl für den Einbau im Neubau als auch als die Renovierung. Die Vorbaulösung wird vielfach im Sanierungsfall oder preiswerten Wohnungsbau gemacht. Häufig auch mit dem Hinweis auf bessere Dämmung. Dann aber wenig fachgerechte Gurtdurchführungen gebastelt. Werde die bei mir mit Elektromotor verbauen. Eine längere Leiter brauche ich bei 3 der Fenster auch ist zwar EG aber Hanglage mit abschüssigem Garten also bis Unterkante Fenster hab ich auch 2.10 m
 

zündapp

Gäste
Dann lebe ich wohl im preiswerten Hausbau, schade, dass ich so viel bezahlen musste.

Wahrscheinlich ist der Motor wirklich am haltbarsten. Todesursache für Rolladengurte sind die Familienmitglieder, die das dann nicht reparieren müssen (alle außer mir). Da wird der Gurt schief ausgezogen, in der Hand heißlaufen gelassen, der Vorgang, ob auf oder ab, endet stets mit einem Knall. Gefolgt von einer Predigt meinerseits (blabla schnarch).
So gesehen ist ein Motor gar nicht verkehrt.

Eine Reparatur auf der hohen Leiter hatte ich letztes Jahr an meinem Elternhaus. Angeseilt am Fensterkreuz. In zehn Jahren mache ich so etwas nicht mehr.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Motor ist auch gar nicht so teuer, würde ich jederzeit wieder machen,die nicht motorisierten hab ich umrüsten lassen hat glaub ich so 200€ incl. Montage gekostet.
Wir haben auch Aufsatzrolläden finde ich persönlich besser wüsste nicht warum das schlecht sein soll.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe vor drei Jahren hier auch Elektromotoren eingebaut. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Der Montor wollte zu viel Geld, dachte ich. Ist aber ein Gefunmel da von unten ran. Leitung zum Schalter ziehen usw. hat sich aber gelohnt. Würde ich wieder machen.
 

zündapp

Gäste
@zündapp : am Bodensee baut man doch Fensterläden ans Haus und keine schnöden Rolladen
Tja, dieser Hinweis zusammen mit dem Beitrag "Die Augen eines Hauses" lassen mich nun nachdenken. Ich überlege, ein Fenster als Sprossenfenster neu zu machen und Klappläden herzustellen. Die Maschinen hätte ich ja, jetzt müsste ich mir einen Plan suchen und eine Materialliste machen, Kosten kalkulieren und dann anfangen....

Hm.
 

zündapp

Gäste
Also, das wäre natürlich schön, wenn man regional typische Traditionen in die Gestaltung mit einfließen lassen könnte. Dann google ich jetzt mal typische Bodensee-Häuser von sagen wir mal 1800 bis 1930. Unser Haus ist ein Reihen-Endhaus Bj. 2002 mit Holzbalkonen und "Fenstern und Rolläden aus dem preiswerten Wohnungsbau" (das schmerzt mich immer noch). Gestrichen in einem hellen (schönen) Gelb, da würde die traditionellen Holzläden in resedagrün passen.

Ich muss überlegen, ob ich mich da nicht übernehme. Andererseits wäre das mein anspruchsvollstes und sinnvollstes Projekt bisher.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Fensterläden ob klapp- oder schiebbar hängt vom Geschmack und von der Architektur ab. Bei meinen Eltern Okal Typ 103 habe ich neue Kf Fenster reingemacht mit Aufsatzrolläden
Die Kästen haben genau in die Öffnungen der alten Rolladenkästen gepasst.
 
Oben Unten