Frage zu Dachschalung für Gartenhaus

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich baue zur Zeit ein Gartenhaus das lediglich als Abstellort für Rasenmäher, Schubkarre, etc. dienen soll.

Für die Dachschalung wurde mir von einem regionalen Sägewerk Bretter in der Stärke 25mm geliefert.
Das Dach hat ein Gefälle von ca. 14 Grad und eine Gesamtbreite von 5m.

Insgesamt gibt es pro Seite 10 Sparren mit einem Abstand von 50cm.

Welche Nägel würdet ihr verwenden um die Dachschalung anzubringen? Ankernägel mit 80mm länge?

Müssen die Bretter an jedem Sparren mit 2 Nägel befestigt werden? Bei 10 Sparren wären das 20 Nägel pro Brett.

Hochgerechnet käme ich so auf ca. 860 Nägel die ich mit einem Hammer einschlagen müsste.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Danke & Gruß
Christian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich würde 70er Nägel, blank verwenden. Befestigung auf jedem Sparren mit 2 Nägel, wenn die Bretter breiter als 15 cm sind dann 3 Nägel. 1000 Nägel per Hand einschlagen ist der Anfang für einen strammen Unterarm :emoji_laughing: . So schlimm ist das auch nicht, wenn man nageln kann.

Gruß
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Erstmal danke für die Antworten.

Ich wüsste leider nicht wo ich mir einen Druckluftnagler ausleihen könnte. Eigentlich schraube ich alles, deshalb bin ich leider nicht geübter im nageln. Aber nach der Aktion bin ich das vermutlich :emoji_slight_smile:

Welche Stärke sollten die Nägel denn haben? Es gibt ja so viele verschiedene Arten und ich bin mir unsicher welche in diesem Fall am besten sind.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Erstmal danke für die Antworten.

Ich wüsste leider nicht wo ich mir einen Druckluftnagler ausleihen könnte. Eigentlich schraube ich alles, deshalb bin ich leider nicht geübter im nageln. Aber nach der Aktion bin ich das vermutlich :emoji_slight_smile:

Welche Stärke sollten die Nägel denn haben? Es gibt ja so viele verschiedene Arten und ich bin mir unsicher welche in diesem Fall am besten sind.
Das geht mittlerweile in vielen Baumärkten. Sonst die üblichen verdächtigen: Boels, BWL oder ein lokaler Vermieter.
Werkzeugvermietung + nächste Stadt bei Google eingeben...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

normaler 70er Nagel hat 3.1 mm Durchmesser. Siehst Du an der Bezeichnung Drahtstift Senkkopf nach DIN 1151 31 x 70 bedeutet 31/10 mm Durchmesser, also 3.1 mm und 70 mm lang.

Gruß
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo,

ich würde 70er Nägel, blank verwenden. Befestigung auf jedem Sparren mit 2 Nägel, wenn die Bretter breiter als 15 cm sind dann 3 Nägel. 1000 Nägel per Hand einschlagen ist der Anfang für einen strammen Unterarm :emoji_laughing: . So schlimm ist das auch nicht, wenn man nageln kann.

Gruß

Letzte Frage bitte noch, warum blank und nicht verzinkt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Letzte Frage bitte noch, warum blank und nicht verzinkt?

Hallo,

die Blanken rosten nicht weg. Die Feuerverzinkten sind durch das Verzinkungsverfahren weicher (knicken leichter ab) und lassen sich schwerer eintreiben.
Ich würde 80er Nägel nehmen.
Ach so, und immer die rechte Brettseite nach außen, bzw. oben.

Gruß

Ingo
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Kann mich da anschließen, 31x70....80 Senkkopfstifte/Drahtstifte blank,
du kannst auch schrauben 4,5x60 bis 5,0x70 Spanplattenschrauben Teilgewinde.
Schalung vom Sägewerk, das macht mich immer stutzig, es sollte nicht frisch geschnitten sein.
Wenn du nasse Bretter verbaust, hast du später fingerbreite Trocknungsfugen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich hatte geschraubt mit Spax Edelstahl. Ging auch flott - und keine Schraube krummgeschlagen:emoji_wink:.
Gruß
bikerben
 
Oben Unten