Da wettere ich seit Jahren ...

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
... gegen diese Tischplatten aus einer einzigen Bohle und dann das:
Konferenztisch in einer Uni in Shanghai. Platte aus einem Stück, ca 10,5 cm dick, 95 breit, 220 lang. Ich hab den Seidenläufer in der Mitte heimlich gelüftet. Keine Leimfuge. Keine Ahnung, welches Holz das ist. Hat ein klein wenig Splint.

Nihao

Michael
 

Anhänge

  • 81581BDF-BABA-4F0A-9697-67D99B8BE0D4.jpeg
    81581BDF-BABA-4F0A-9697-67D99B8BE0D4.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 795

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Klingt für mich weniger so, als wolle er sein Gewetter untermauern, sondern vielmehr nach einem latent reumütigen Eingeständnis, dass es doch schadlos möglich ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Was ist an solchen einteiligen Tischplatten schlecht? Frage nur Interesse halber...
Außer der sehr großen Gefahr, dass sie sich entweder wirft oder reißt oder beides?

Materialverschwendung? Aus 10cm Hätte man locker auch zwei Tische machen können, da ist der Verschnitt schon drin.

Das ist kein FSC-Plantagenholz. Damit bekommt man sowas nicht hin.
Bubinga?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die Tischdicke ist doch nur wegen dem Gewicht. Sonst hätte Michael diesen Tisch ja gleich mitgenommen :emoji_wink:

Mal die übliche Frage: Aus welchem Holz ist die Platte "geschnitzt"? Es gibt ja im urigen Wald Bäumchen, die eine solche Platte möglich machen, auch aus einem Stück.

Gibts da nicht den Regenbaum (Samanea saman), mit dessen Holz noch wesentlich massivere Tischplatten aus einem Stück zu bauen sind?

LG Sel
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

hmmm... muss der Schimmel an den Stirnseiten?

Ende des 19 Jahrhunderts haben sich die Baumeister von Fachwerkhäusern schon beklagt das es für große frei tragende Halle/Häuser kein geeignetes Holz; wie früher mehr gibt ...

lg uwe
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ende des 19 Jahrhunderts haben sich die Baumeister von Fachwerkhäusern schon beklagt das es für große frei tragende Halle/Häuser kein geeignetes Holz; wie früher mehr gibt ...
/QUOTE]

Das ist immer noch ein Problem, ausser man hat den richtigen Lieferanten:emoji_sunglasses:.

Wie verhält sich das Klima denn dort?

Man kann ja theoretisch sagen, je größer der Baum umso kleiner die Probleme.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nicht ganz das gleiche, aber von mir existiert eine Tischplatte 1650x105ox42,5
aus Buche mit einer einzigen Leimfuge. Die beiden Brocken wurden nur gedicktet,
angeschnitten und verleimt.
Der Tisch mit Platte steht seit 5 Jahren ohne Probs in voller alltäglicher Nutzung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Das Geheimnis: Im asiatischen Raum wird quasi alles klimatisiert. Daher wenig Feuchtigkeitsschwankung, wenn das bei der Trocknung berücksichtigt wurde passiert gar nix.

Hiee in Europa wird, zum Glück, sinvoller mit Ressourcen umgegangen. Daher haben wir halt höhere Schwankungen der Ludtfeuchtigkeit, wäre bei uns in 95% der Fälle zum scheitern verurteilt.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bei meinem Holzhändler des Vertrauens steht im ersten Stock im Ausstellungraum auch ein Zweiteiler: 2x600mm „Bohlen“, 3500mm lang und 150mm stark. Mittig eine Leimfuge. Da is nix mit werfen/reißen.
Die schmale Holztreppe hoch kann der unmöglich hochgewuchtet worden sein. Eher im Rohbau mitm Kran hoch, zusammengebaut und drum rum gebaut. Holz Eiche, makellos. Macht schon was her.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
@saw
"Das Geheimnis: Im asiatischen Raum wird quasi alles klimatisiert. Daher wenig Feuchtigkeitsschwankung, wenn das bei der Trocknung berücksichtigt wurde passiert gar nix.
Hiee in Europa wird, zum Glück, sinvoller mit Ressourcen umgegangen. Daher haben wir halt höhere Schwankungen der Ludtfeuchtigkeit, wäre bei uns in 95% der Fälle zum scheitern verurteilt."

so ein Unsinn:
In Asien herrscht je nach Saison und Meernähe eine Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 99%
Kommerzielle Räume sind nur während den Geschäftszeiten klimatisiert, also grosse Feuchtigkeitsschwankungen.
Produktionsräume in Fabriken und sicher Schreinereien sind nicht klimatisiert, max. gibts Ventilatoren, wahrscheinlich nur Propeller an der Decke
Holz wird nicht getrocknet, höchstens gelagert, die Energiekosten wären viel zu hoch, also höchstens für sehr teures Exportholz.

Gruss Hannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Nabend,

Das Geheimnis: Im asiatischen Raum wird quasi alles klimatisiert. Daher wenig Feuchtigkeitsschwankung, wenn das bei der Trocknung berücksichtigt wurde passiert gar nix.

Richtig ist, dass in Asien oder in China viel und kalt klimatisiert wird, jedoch bei Verlassen des Raumes z.B. nach Arbeitsende wird die Klima Anlage ausgestellt und dann wird’s richtig warm und feucht im Raum, also jeden Tag eine Achterbahnfahrt der Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Platte scheint aus Zebrano zu sein, und in der Breite und Dicke nicht soooo ungewöhnlich.
Nach längerer Trocknung steht solch eine Bohle von der Seite eines Stammes schon ganz gut, der Kern ist ohnehin nicht drin, und die hellen Flecken am Hirnholz sind eindeutig Flecken vom Schimmel, die durch Feuchtigkeit entstehen, die durch die Oberflächenbehandlung auszutreten versucht
. Ist mir alles bekannt von ähnlichen Tischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich habe die Fotos meiner Chinareisen durchsucht nach ähnlichen brachialen Tischplatten.
Zwei Tische ähnlicher Art habe ich gefunden, weiß allerdings auch nicht welche Hölzer eingesetzt worden sind.
Irgendwie scheinen die Chinesen bei der Holzauswahl die richtige Hand zu haben.

Die Bilder sind sicher für die vielen neuen Tische Themen interessant zu sein.
Ob die Tischplatten auch so gerade und rißfrei bleiben, ich kann es nicht sagen.


9A69D3F0-4D1B-4527-9520-71D17765E502.jpeg 8CED44D2-29CA-4A52-AE11-BFDC76480077.jpeg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

man könnte auch formulieren, wer in Afrika das Sagen hat, der hat die dicksten Tischplatten.

Gruß Dietrich
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Guten Morgen,
heute Früh ist der Mann vor mir bei Rot über die Kreuzung gefahren - alles gut gegangen. Würde ich's empfehlen? .... :emoji_slight_smile: Gefallen mir solche Brocken im Wohnzimmer? Die Holzauswahl bei den gezeigten "Tischen" (oder wollen wir lieber sagen: Brocken) ist sicher auch gezielter, als bei einem Privaten (wie bei mir), der froh ist, "überhaupt" Holz vom Holzlieferanten verkauft zu bekommen. Meilenweit davon entfernt, sich das Holz frei aussuchen zu können....

Will sagen: nicht alles, was gut geht, muss immer und in allen Konstellationen gut gehen. Persönlich ist mir meine Zeit einfach zu schade, das Geld zu mühsam verdient, als das ich in meiner Freizeit 6 Monate an einem Tisch baue, mir vielleicht einen Tag Arbeit spare - und dann riskiere, dass der Tisch reißt/wirft oder sonst was, und das nur, weil ich mir z. B. die Gratleisten gespart habe oder das Holz nicht trocken genug ist.

Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden. Der Beispiele, bei denen es nicht gut gegangen ist, gibt's zu Hauf.

Nix für ungut.

Herzliche Grüße

Tom

PS: bei den Schwiegereltern im Haus steht im Keller seit 30 Jahren ein Tisch in ähnlichen Dimensionen. Auch gut gegangen. Bei der Konstruktion würde sich ein Herr Spannagl die letzten Haare raufen. Defacto werden wir das Haus nun mit Tisch verkaufen - wir kriegen ihn nicht mehr die Treppe hoch....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Zwei Tische ähnlicher Art habe ich gefunden

Hallo,

grundsätzlich lassen sich ja solche Baumtische machen, wenn man die Trocknung im Griff hat. Da kenne ich schon Fachleute, die das drauf haben.
Zu den Beispielen: Eine Bohle auf zwei Plattenböcken und als Sitzgelegenheit ein paar Hackklötze, sehe ich nicht als gelungenes Werk an. Die Böcke sind im Fußbereich immer im Weg.
Auch der andere Tisch überzeugt, wegen der Stempelbeine, die im Weg sind nicht, wäre eher als Altar zu brauchen.

Gruß

Ingo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Seit über 50 Jahren ohne Leimfuge und Keilleiste, ca. 58 cm breit. Mal im Partykeller, dann Jahre in unbeheizten Abstellkammern.
Egal wie das Wetter war, die Bohle sitzt, ääh steht - ach nee liegt :emoji_slight_smile:
k-P1010092.JPG k-P1010093.JPG
Gruß
bikerben
 
Oben Unten