Vorbaurolladen Gurt gerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem.
Bei einem Vorbaurolladen ist der Gurt gerissen und es guckt nichts mehr vom Gurt raus, da der Rolladen runtergerauscht ist.
Es ist ein Rolladen der in der Laibung montiert ist und die Revision von unten hat.
Der Kasten ist so eines dieser besonders kleinen Modelle bei dem man die Welle rausziehen muß damit man den Gurt neu einfädeln kann.
Soweit som gut und auch schon zig mal gemacht.
Nun ist der Rolladen aber im 5.OG und man kommt von aussen nicht ran, auch der lässt sich der Panzer lässt nicht hochschieben.
Hat hier jemand schon mal so etwas gemacht, oder weiß wie es zu machen ist ?
Ideen sind hier gefragt, ansonsten würde ich den Panzer aufflexen. :emoji_poop:
 

zündapp

Gäste
Also: in einer ähnlichen (nicht: gleichen) Situation hat mir ein Rolladenbauer das Problem in 5 Minuten behoben, einzig mit einem Schraubenzieher. Frag so einen, wenn Du einen greifbar hast, die können was.
Ansonsten mache ich meinen Rolladenkrempel am Haus auch selbst, aber nicht in so großer Höhe ohne Außenzugang.

Gruß,

Wolfgang
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Du kannst versuchen den Panzer aus den Schienen rauszudrücken dann kennst du den Panzer ausfädeln und kommst zur Öffnung

Gruß Johannes
 

Mitglied 92456

Gäste
Mein Problem ist nicht Ersatzteile zu bekommen, sondern den Rolladen auf zu bekommen.
Som ein Reparaturset ist mMn nach auch der letzte Pfusch und da wir hier im Profibereich sind und ich das beruflich mache, werde ich sicherlich nicht dem Kunden einen Gurt zusammenflicken wenn die Erneuerung des Gurtes nur unerheblich mehr kostet.
Den Panzer aus den Schienen rausdrücken, halte ich nach meinen Erfahrungen für nicht machbar. Da macht das rausflexen schon mehr Sinn.
Den Vorschlag von Zündapp werde ich wohl nachgehen, wenn nicht doch noch jemand einen gangbaren Weg aufzeigt den er schon mal ausgeführt hat.
Ich hatte dem Kunden schon angedroht, das wir in diesem Fall zu wenig Erfahrung haben und ich ihm u.U einen Rolladenbauer empfehlen muß.
Vielleicht kommt hier noch was.
Trotzdem vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn sich das Rolo nicht hoch schieben läßt, hilft es .wenn man mit einem.. oder 2 Schraubenziehern... oder Stück Draht mit einem Haken am Ende.. versucht die oberen Glieder des Rolos richtung Welle zu bewegen. .Mit den Schraubenzieher von innen in die oberste erreichbare Rille, und ... je nach bauweise nach außen..... und schräg oben drücken. Dann stehen die hoffentlich nicht mehr senkrecht und blockieren das hochschieben, sondern legen sich um die Welle, und das hochschieben... und der Rest sollte einfach sein.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab so was schon mal mit Höhlenausrüstung gemacht- Dach aufgedeckt, abgeseilt und von aussen am Seil schwebend montiert.
Ich unterliege als Einzelunternehmer nicht der BG :emoji_wink:
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Moin
Bei unseren Rolladen ist innen ein "Abrollprofil" das ich mit nem ganz kurzen Schraubendreher abschrauben kann. Dadurch entsteht ein schmaler Spalt durch den man die Welle drehen kann.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Hamburger Jung,

du kommst doch von innen an die Gurtwickelrolle und die Panzerwelle!?

Löse die Bänder an der Welle wo der Panzer befestigt ist, je nach Breite etwas 2 bis 3 Bänder, so das du die Welle drehen kannst.
Dann drehe die Welle in die Richtung wo der Panzer nach oben fährt bist das Gurtband komplett abgewickelt ist da kommst du von innen an die Spule und die Befestigung des Gurtbandes, dieses ist meist nur in einem Haken der Gurtrolle eingehangen, das Gurtband selbst ist meistens nur mit einem Längsschnitt versehen was auf der Gurtwickelrolle befestigt ist.
Dann Neues Gurtband mit dem Schnitt versehen und in der Gurtwickelrolle wieder einhaken, ist etwas fummelig geht aber, mit Geduld.
Dann wickelst du den Gurt soweit auf die Rolle das noch genügend Rest bleibt um im Aufwickelautomat mit ca. 2-3 Umdrehungen gewickelt werden kann, vor Befestigung auf Automat die Rolle gegen Federdruck vorspannen
Dann den Panzer wieder an der Welle an den gleichen Stellen befestigen wie vorher.

Hoffe Dir hier etwas geholfen zu haben.
Habe diese Arbeit vor 10 Tagen beim Nachbarn gemacht.


Gruß
Dietmar
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Dietmar,
leider komme weder an die Rolle noch an die Welle, da ja der heruntergelassene Panzer im Weg ist.
Besserwisser hat mich aber auf eine Idee gebracht :
Ich werde den Kunden morgen bitten mit der Reparatur noch 200 bis 300 Jahre zu warten.
Da kommt mir dann unsere geographische Lage, sowie die Klimaerwärmung entgegen.
In 200 bis 250 Jahren kann ich das dann mit einem Ruderboot erledigen, danach muß ich meine Tauchausrüstung wieder ausmotten und verdiene mit meinem Hobby endlich mal Geld.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich werde den Kunden morgen bitten mit der Reparatur noch 200 bis 300 Jahre zu warten.
Da kommt mir dann unsere geographische Lage, sowie die Klimaerwärmung entgegen.
In 200 bis 250 Jahren kann ich das dann mit einem Ruderboot erledigen, danach muß ich meine Tauchausrüstung wieder ausmotten und verdiene mit meinem Hobby endlich mal Geld.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Köstlicher Humor! :emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Kletterausrüstung habe ich das auch schon gemacht. :emoji_slight_smile:
Ist aber ganz sicher nichts jedermanns Sache.
Wenn der Panzer voll im Weg ist, geht es kaum anders. Was sind denn für Führungen verbaut? Kannst du die ggf abklipsen und unten rausdrücken? Dann rutscht der Panzer raus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Sven, Metallpanzer?
Rausflexen , Anlage demontieren und Anlage mit neuen Behang und Gurt wieder montieren.

PVC Panzer?
Diesen im oberen Bereich mit 2 Schlitzschraubendrehern unter Zuhilfenahme von Silikonspray trennen.
Der obere Restpanzer lässt sich nun so weit hochschieben das man Revisionsdeckel entfernen, Panzer von Welle aushängen und neuen Gurt aufwickeln kann ectr pp.
Dann Panzer wieder schräg zusammen fädeln.
Ist halt ein ziemliches Gefummel.
Ob sich das gegenüber einem neuen Panzer wirtschaftlich rechnet musst du selbst beurteilen.

Ein Rollobauer kann da auch keine Wunder wirken.

Gruß Christian
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Uli, hallo Christian,
es handelt sich um einen Alupanzer und die Schienen scheinen mit jeweils 3 Schrauben von außen geschraubt zu sein.
Jedenfalls sind die Rolläden bei den anderen Fenstern so befestigt.
So wie Du es mit dem rausflexen schreibst, Christian, habe ich es mir auch gedacht.
Klettern kommt für mich nicht in frage.:emoji_thumbsdown:
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
ist die Gurtführung durchs Fenster oder Mauerwerk? Wenn Fenster kannst ja die Führungsrolle abschrauben und probieren die Gurtrolle beim hochschieben mit einem langen Bohrer, etc mitdrehen, so dass die Federn nicht klemmen. Aber auch ein gefummel.
Ansonsten statt flexen evtl. Loch Bohren und die Stichsäge mit Metallblatt -> Bissel weniger Dreck...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eventuell kannst du auch den Alu-Panzer zwischen 2 Lamellen quer durchschneiden, dann den Rest hochschieben und wie beschrieben den Kasten öffnen und den Gurt tauschen. Voraussetzung ist natürlich, dass du den restlichen Teil des Panzers irgendwie nach oben herausschieben kannst um ihn wieder zusammen zu schieben, oder um die Anlage zu demontieren.
Ein Stab weniger ist in den meisten Fällen kein Problem, dann musst du nicht auf den neuen warten und nochmals hin.

Grüße
Uli
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

Sorry,
ich verstehe jetzt nicht wieso man nicht von Innen an das Geraffel rankommen soll.
Der Zugang an die Welle sollte doch vom Wohnbereich her zugänglich sein!?
Wäre es zum Verständniss evetuell möglich ein Bild zu machen?
Zur Erneuerung des Gurtes habe ich bis jetzt noch keinen Rolladenpanzer, ob PVC/Alu oder Holz nach oben schieben müssen.
Auch bei der Erneuerung eines Rohrmotors ist es nicht erforderlich den Rolladenpanzer hoch zuschieben.


Gruß
Dietmar
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@carsten,

ist die Bauweise nicht ähnlich den Bildern?
Habe leider nur die als Muster.

War ein Wespennest, diese hatten den Gurt komplett in ihre Behausung mit eingearbeitet.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • k-IMAG0236.jpg
    k-IMAG0236.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 86
  • k-IMAG0237.jpg
    k-IMAG0237.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 80

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@all,

habe mich jetzt mal ein wenig im Netz umgesehen was das für ein System ist.

OK, da habe ich was missverstanden, nehme alles zurück und Entschuldige mich.

Aber wie will man so ein Gurt im 5.Stock von Aussen, ausser mit einem Gerüst, reparieren?

Gruß
Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten