Baumstamm hochkannt "planfräsen" "planschneiden"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Hi zusammen ich habe aus einem Stamm mit rund 35 cm Durchmesser (Linde) mit der Motorsäge 40 cm Stücke geschnitten - natürlich ist der Motorsägen schnitt nicht "gerade/plan"

Jetzt überlege ich wie bekomme ich die Schnittseite plan - Gedanken dazu waren:

1) eine Vorrichtung wie einen seitlich verschiebbaren Schiebeschlitten für die Handoberfräse bauen damit diese die fläche praktisch abfahren kann.
2) den Stamm einfach über die Abrichte führen, klingt mir am einfachsten?
3) den Stamm auf einen Schiebeschlitten aufnageln/schrauben und über die Bandsäge fahren, das wird aber wohl auch nicht 100%?

Meint ihr das mit der Abrichte geht? Ist halt ein Werkstück was genauso breit wie lang ist aber was soll da schon passieren?

Danke
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Also, ich hab's nicht ganz verstanden. Du willst die Hirnflächen von Baumstammabschnitten abrichten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Abrichten geht, wenig Spahnabnahme und nur mit Erfahrung. Ist schwer, breit, hoch und kurz, alles Faktoren um etwas Erfahrung mitzubringen. Sollte halt nicht das erste Mal sein:emoji_wink:.

am einfachsten ist das mit einer Blockbandsäge, die ist aber seltener.....

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
genau Steffen, die Hirnseiten von einem Stamm, dadurch das der Stamm ja noch rinde hat gibt es keinen rechten Winkel den das Ziel ist wie beim normalen Abrichten - die Hirnseite soll nur Plan sein ohne hubbel und wellen...

Benben, Erfahrung im Bezug auf Ergebnis oder Erfahrung im Bezug auf Gefahr das dir das Ding um die Ohren fliegt?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab mir das Video für heut Abend ausgesucht bzw auch schon teilweise angeschaut.
In den ersten drei Minuten zeigt er Vorrichtungen zum planen.
Könnte mir vorstellen dass das eine Lösung für die OF ist
Gruß Joachim

 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

falls Du keine Blockband hast.

Bandsäge geht auch, aber sicher geführt.

„Aufnageln/ Aufschrauben“ und Schiebeschlitten...ist mir zu gefährlich bei dem Verhältnis Durchmesser / Länge.

Stirnseitig am Tisch einen Anschlag machen, und 3 mal unter 90 grad mit 4 Kant zum Band hin. Parallel die „Rugel“ die sauber in nem Prisma aus 2 V liegt, am Band vorbei führen.
Die Rinde hat keine Verbindung zum Tisch. Das übernimmt der vordere und der hintere 4 Kant.

Alles andere wäre mir zu kippelig in Verbindung mit Bandsäge.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie krumm ist denn krumm?
die Furchen die eine Kettensäge hinterläßt, schleife ich mit dem Bandschleifer
und 36er Papier.

Wenn der Schnitt total vergeigt ist geht es auch mit einer jap. Ryoba Säge relativ zügig bei 35cm.
Auf den Boden stellen, mit Keilen ausrichten und rundum mit einem geführten Edding anzeichnen.
Sowohl beim hobeln als auch beim sägen ist die Frage, wie feucht ist denn das Holz noch?

Spleißarbeiten und Schiffsschraube bitte wegdenken darunter ist die Oberfläche vom
Bandschleifer und dann Excenterschleifer zu sehen. Holz: Schwarzkiefer (Laricio)
Ist zwar schon lang her aber lang hat das nicht gedauert, dabei war es nur
ein 75er grün Bosch (schnüfz, gibts nicht mehr..:emoji_tired_face: )


stamm_II.jpg

stamm.jpg
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich schleife re!aktiv oft Hirnholz nach dem Schnitt mit der Kettensäge. In der Regel nehme ich dazu den Winkelschleifer mit Schleifteller und 40er Körnung. Danach kann bei Bedarf dann mit dem Bandschleifer oder Exenterschleifer fein ges Schiffen werden.
auf die Abr ichte geht auch. Wenig Spandicke und ganz wichtig, Vorschub unten mit passender Schiebehilfe.

Grüße Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Sowas habe ich die letzten Tage mehrmals mit einer Gestellsäge (Japanblatt) vorgenommen. Klappt auch, zwar etwas mühsam da Handarbeit. Aber das Ergebnis war okay. Letzter Stammabschnitt ging dann aber durch die Bandsäge, da der Stamm (ohne Rinde) das hergab (ohne Vorrichtung etc.). Das Ergebnis war identisch zur Gestellsäge. Schleifen habe ich mir gespart, wird bei diesem "Projekt" nicht nötig sein.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hi zusammen ich habe aus einem Stamm mit rund 35 cm Durchmesser (Linde) mit der

1) eine Vorrichtung wie einen seitlich verschiebbaren Schiebeschlitten für die Handoberfräse bauen damit diese die fläche praktisch abfahren kann.
Danke
Bei uns recht unbekannt. Am anderen Ufer verwenden viele die OF zum planfräsen.

Vorteil gegenüber Abrichten ist das die Hobelwelle ja am Ende wahrscheinlich Ausrisse erzeugen wird oder die Rinde runterreisen beim fräser wird das weniger sein schätze ich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Bandsäge wäre gegangen, aber, bei 35cm Durchmesser plus passendes Prisma braucht es eine Maschine mit mind. 45 besser 50cm Durchlass. Das ist selbst beim Tischler recht selten, viele alte 630er haben lediglich 35cm.
Modellbauer und Instrumentenbauer haben vielfach entsprechendes Gerät.

Mit der Oberfräse das gibt nur Sauerei. Dann doch gleich mit einem Flachwinkelhobel:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten