Eine Plattform für meine Garage

Mat-thias

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Bornheim
Guten Abend zusammen,

ich möchte für meine Garage eine Zwischenetage aus Holz bauen. Bei meiner Recherche zu dem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einiges gelesen. Leider habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Die Zwischenetage soll 3,5m breit und 3m Tief werden. Die Lichte Höhe darunter soll 2,3m betragen. So kann ich mit meinen knapp 2m gut drunter herlaufen. (Klar ich könnte höher bauen, mir reicht das aber.)
Im Anhang könnt ihr mein CAD-Modell der Plattform sehen sowie ganz grob die Garage drum herum.

Die Plattform möchte ich zum Lagern aller mögliche Teile nutzen. Dazu werde ich bis zu 7 Regale aufstellen mit jeweils 5 Böden. Ich denke im Schnitt wird kein Boden mehr als 50kg tragen müssen. Ich habe ein Sammelsurium aus Regalen. Manche können 300 kg pro Boden, manche haben keine Angabe... Ich habe mir angeschaut was ich Lagern würde und habe gesehen, dass 50 kg ein gutes Maß bietet. Die Regale sind alle aus Holz und wiegen ca. 15 kg. Da komme ich auf eine Gesamtbelastung von 1855 kg. Kommen noch 3 Personen mit großzügig angenommenen 100 kg Körpergewicht bin ich bei 2155 kg Belastung für die Plattform. Der Garagenboden ist ein stabiler Betonboden, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Kurz und knapp sieht meine Planung wie folgt aus:
Breite über alles
3460mm
Länge über alles
3000mm
Lichte Höhe
2300mm
Höhe über alles
2544mm

Dimensionen
Pfosten (A)
2300 x 140 x 140mm
Balken
quer (B )
3340 x 120 x 60mm
längs(C)
3000 x 120 x 60mm
Dachlatten (D)
3000 x 50 x 30mm

Abstände
Pfosten Längsrichtung (E)
813.33mm
Pfosten Querrichtung (F)
1520mm
Dachlatten (G)
313mm
Balken liegen außen bündig mit den Außenflächen der Pfosten.
Innen liegen die Balken mittig auf den Pfosten.

Meine Fragen dazu:
1. Sind die Dimensionen und Abstände ausreichend gewählt? Kann ich sogar sparen?
2. Brauche ich den 3. Pfosten an der Rückseite überhaupt?
3. Sind die Dachlatten sinnvoll oder kann ich darauf verzichten?
4. Wie dick sollten die Bodenplatten sein?
5. Ich darf die Pfosten nicht verankern. Sollte ich die hinteren drei Pfosten und die Pfosten in Längsrichtung durch unterlegte Brett verbinden? (Unterhalb der Plattform möchte ich den Boden freilassen).
6. Sind die kurzen, diagonalen Balken unter den Querbalken nötig?
7. Wie sollte ich die Balken am Besten verbinden? Mein Plan ist, jeden Balken mit jeweils 2 Schrauben von oben mit dem jeweils darunterliegenden Pfosten zu verschrauben. Die schräg liegenden Balken würde ich senkrecht mit den Pfosten verschrauben.


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn ich etwas besser beschreiben kann, lasst es mich wissen!

Beste Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_alternativ_edit.png
    Screenshot_alternativ_edit.png
    650,9 KB · Aufrufe: 252

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du die Plattform nicht als Arbeits-, sondern nur als Lagerfläche. Dein geplantes Ständerwerk verbraucht aber ebenfalls einigen Platz, eine Treppe ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Auf dem Platz würde man die Regale vielleicht schon fast so unterbringen, wenn sie nicht überdimensional tief oder breit sind Vielleicht also besser die Regale unten - und falls überhaupt dann noch notwendig eine zarte Hochebene für Leichtes planen?
Sonst schreib doch mal was zu deinen Regalen (Grundfläche, Lagergut).
Als Nicht-Zimmermann und ohne Statiker/statische Berechnung würde ich das auch nicht machen.
Grüße, Wolfram
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Pfosten (A) 2300 x 140 x 140mm, zu viele und überdimensioniert
Balken quer (B ) 3340 x 120 x 60mm unterdimensioniert, wie an den Pfosten eingebunden?
längs(C) 3000 x 120 x 60mm überdimensioniert, wie an (A) und (:emoji_sunglasses: eingebunden?
Dachlatten (D) 3000 x 50 x 30mm, wie an (:emoji_sunglasses: eingebunden?

Für was die irre vielen Diagonalen?

Du benötigst Fachberatung vor Ort!
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Abgesehen von der Dimensionierung der Querbalken (kommt mir gefühlt zu schwach vor) wirds keine feste Konstruktion. Sind die Seitenwände der Garage aus Beton? Du darfs zwar keine Löcher da reinbohren zum Verankern (demnach sicher auch nicht kleben), aber was spricht gegen Klemmen? Wenn du also die Konstruktion zusätzlich an den Seiten einklemmst (Keile etc.) hast du schon wesentlich mehr Stabilität. Die mehr als 3 Meter bei der Last sicher zu überbrücken ist ne ordentliche Aufgabe. Haben Stahlträger eine Chance?

LG Sel
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Plattform möchte ich zum Lagern aller mögliche Teile nutzen.

Da komme ich auf eine Gesamtbelastung von 1855 kg. Kommen noch 3 Personen mit großzügig angenommenen 100 kg Körpergewicht bin ich bei 2155 kg Belastung für die Plattform.
Huhu, ich glaube hier setzt du deutlich zu niedrig an und dann im Falle des Falles möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Nur meine sofort ins Hirn schiessenden Gedanken....
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Matthias,

Justus trifft es auf den Punkt: Fachberatung vor Ort.

Deine Ansätze lassen erahnen, daß Du das nicht allein hinbekommst (sorry für die Ehrlichkeit). Deine Lastannahme solltest Du auch überdenken: wenn man es runterrechnet, kommt man auf 205 kg/m2, für solch ein Lagerboden wäre mir das zu wenig.

LG Tom
 

Mat-thias

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Bornheim
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich hab es tatsächlich vergessen zu schreiben: Die Wände sind nur aus Wellblech. Ich darf daran nichts verschrauben :emoji_frowning2: Ich denke auch nicht, dass das wirklich etwas bringt: Die Wände sind vorne 4,5 m und hinten 5 m hoch.

Ja ich habe daran gedacht, einen Statiker zu fragen. Beim Lesen hier im Forum habe ich einige Beiträge zu Berechnungen gesehen, deswegen habe ich gehofft, dass jemand auch bei meinem Vorhaben mit einer Berechnung helfen kann.

Zu den Regalen: Die Grundfläche ist im Schnitt b 70 * h 200 * t 40 cm. Ich habe Regale aus Holz, Metall und Kunststoff.
Das Lagergut: Es kann alles Mögliche sein. Bei den schweren Teilen sind z.B. ein Autogetriebe (ca. 40 kg, nimmt ein Regalfach ein) oder zwei Differentiale (jeweils 35 kg, beide passen in ein Fach) sein. Danke an dieser Stelle für die Hinweise zur niedrigen Belastung. Ich hebe meine Annahme auf 100 kg pro Fach an und nehme noch einen Sicherheitsfaktor 1,5 in meine Berechnung rein.

Die vielen Diagonalen? Die stabilste Form ist ein Dreieck, also habe ich Dreiecke eingeplant.

Ich habe auch mit Bekannten gesprochen und ebenfalls die Rückmeldung bekommen, dass die Querbalken unterdimensioniert sind. Was schlägt ihr vor? Ist ein Querschnitt von 28 * 12 cm angemessen?

@sonicbiker: Hab deinen Vorschlag durchgespielt und hab dabei gemerkt, dass ich vergesen hab zu schreiben, was unter der Plattform ist: Da baue ich meinen Arbeitsbereich mit Werkbank auf. Außerdem steht dort mein Motorrad. Die Werkbank ist zwar recht leicht, aber die bekomme ich leider nicht auf die Plattform drauf. Trotzdem danke für die Idee an sich. Hätte ich gar nicht drüber nachgedacht. Zur Treppe: Ich werde eine Leiter benutzen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber ich möchte mir den Platz sparen. In der Garage steht auch ein Auto, was nicht immer (z.B. jetzt gerade) fahrbereit ist.

@magmog: Die Anbindung ist ja eine meiner Fragen gewesen. Am liebsten möchte ich soviel mit Schrauben lösen, wie es geht. Wenn du mir bessere Methoden oder welche Schrauben am besten geignet sind nennst, würde mich das sehr freuen.

Ehrlich gesagt hab ich überhaupt nicht daran gedacht, dass sich ein professioneller Statiker Zeit für so etwas "Kleines" nimmt. Aber ich bin mit Bauingenieurin befreundet und hab sie um Hilfe gebeten. Trotzdem würde ich mich sehr über weitere Rückmeldungen hier freuen. Natürlich werde ich dann auch das fertige Ergebnis hier dokumentieren, damit ich auch etwas zurückgeben kann.

Beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin Matthias,
plane, ganz abgesehen vom Hinzuziehen eines Statikers, auch einen Flaschenzug, Seilwinde o.ä. mit ein. Mit einem 40 kg schweren Getriebe möchte ich keine Leiter rauf und runter und regelmäßig schon gar nicht.
Wolfram
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Also mit deinen Lastvorgaben und deinem Sicherheitsfaktor von 1,5 komme ich auf 5857 kg Gesamtmasse. Diese werden im Wesentlichen von zwei Balken vom Typ B getragen. Mit einem der einschlägigen Onlinerechner komme ich für diese Balken auf eine Auslastung von 772%. Die Last ist also um den Faktor 7,7 zu hoch. So passt das also noch nicht. Hast du denn schonmal selbst gerechnet?
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Moin, vielleicht kann ich hier etwas zu deinen Fragen beitragen. Deine freistehende Konstruktion ist zwar anders, als bei uns (senkrechte Stützbalken in der Wand verschraubt) aber der Freitragende Teil ist ähnlich.
Wir haben KVH genommen in 80x200. Überspannt haben wir damit 3,5m. Alle 50cm 1 Balken. Hält bombenfest
IMG-20190724-WA0004.jpeg Das vorgesägte Material beim Zimmermann von Nebenan :emoji_grin: (selbstverständlich mit Aufmaß)
IMG_20190725_134514.jpg Das Hackgesicht da oben ist übrigens meins, nicht erschrecken :emoji_laughing: IMG-20190730-WA0004.jpeg Erst wollten wir nur Klebeanker nehmen, durch meine weibliche Intuition haben wir dann doch noch 80x100 Balken als Stützen drunter gestellt... was sich als klug herausstellte. Einige der Anker halten Bombig, andere drehen durch und sind nicht fest geworden. Den Balken auf dem obigen Bild nahmen wir sogar noch einmal ab, weil erst gar kein Bolzen hielt. Nach Einsatz von meeehr Kleber war das Ergebnis für mich dennoch nicht zufriedenstellend. Woran es nun lag? Ich weiß es nicht aber wir haben ja nun Stützen drunter. Auf meine weiblichkeit ist eben verlass :emoji_joy:. Die Stützbalken sind übrigens mit je 2x10mm 2-K-Dübeln von Fischer in der Wand verschraubt, da stecken 8x200 Schrauben drin, das lässt sich so dermaßen festziehen, dass ich mich mit 75Kg an die Knarre hängen kann :emoji_sunglasses: Kann ich nur empfehlen! IMG-20190728-WA0007.jpeg IMG-20190731-WA0001.jpeg Querbalken sind mit etwas Abstand (2cm pro Seite) einfach mit je einer 8x200 in die Längsträger geschraubt. Nur, um nicht umzukippen, die Stabilität ergibt sich nachher durch die aufgeschraubten 25mm OSB-Platten! IMG-20190730-WA0009.jpeg IMG-20190802-WA0013.jpeg IMG-20190820-WA0011.jpeg IMG_20190901_121534.jpg Es darf gern mit den Augen geklaut werden. Auch fragen beantworte ich gern. Wir haben einmal rundherum an den Wänden Regale gestellt, die sind schwer beladen. In der Mitte steht eins nur mit leichteren Blechteilen. Alles ist voll, man kann sich da kaum drauf bewegen aber vom Gewicht her geht mindestens nochmal das selbe oder sogar 3x so viel. Ist für die Ewigkeit :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • IMG-20190728-WA0005.jpeg
    IMG-20190728-WA0005.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 27

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Hallo Matthias,
ich würde auch ähnlich konstruieren wie Pjotr, natürlich etwas massiver, und da dein Bauwerk freistehend ist
benötigst du umlaufend eine Schwelle, damit die Pfosten nicht wegrutschen können.
Vorn würde ich Flachstahl, welcher an den Säulen hochgebogen ist, montieren.

Pfosten sind 12/12, Pfetten/Balken 12/24, Schwelle/Diagonale 5/12
Obendrauf Rauspund 28mm, zur Sicherheit noch eine Lage OSB, ich vermute die Beine deiner Regale
verursachen enorme Punktlast.
Rauspund/OSB dient als aussteifende Scheibe, deshalb sind keine weiteren Diagonalen nötig.
Das Grundgestell, sprich Pfosten Pfetten Balken kann mit Holzbauschrauben 8x340 verbunden werden.
Je zwei Stück pro Verbindung, oder Winkelverbinder mit Steg wenn dich die Optik nicht stört.

Edit: Und es macht Sinn die Diagonalen, sowie die untere Pfoste INNEN zu montieren, man kann nicht schrauben von hinten

Hochebene 01.JPG Hochebene02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ja sorry, da hab ich geschlafen:emoji_anguished:
Seitliche Diagonalen fehlen natürlich.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen die Rückseite ist an der großen Garage befestigt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ist ja nicht schlimm wenn der Laie damit los läuft und dann im Anschluss drunter liegt.

Wenn man sich schon hinstellt als wüsste man wovon man redet muss man auch entsprechende Sorgfalt an den Tag legen.

Auch mit seitlichen Aussteifungen knickt die Konstruktion ein bzw. die Möglichkeit ist da.

Holztragwerke versagen zumeist nicht an unzureichenden Querschnitten sondern mangelhafter Aussteifungen, falschen Anschlüssen, zu großen Knicklängen etc. Nichts was die Onlinestatik berücksichtigt.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Das war ja nur der erste Entwurf, und zum Glück gibt es mehrere Profis die kontrollierend zur Seite stehen.
Und das ein Forum den Statiker nicht ersetzt wird hier nun oft genug gepredigt und sollte den Fragesteller auch bewusst sein.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Holztragwerke versagen zumeist nicht an unzureichenden Querschnitten sondern mangelhafter Aussteifungen, falschen Anschlüssen, zu großen Knicklängen etc. Nichts was die Onlinestatik berücksichtigt.

Auch wenn ich dazu keine offiziellen Zahlen kenne :emoji_wink: vermute ich das auch. Andererseits sollte es hier genug Leute geben, die das fachgerecht beurteilen können. Insofern finde ich es nicht abwegig, dass hier zu diskutieren. Auch Statiker kochen mit Wasser.

@matthias
Die Verstrebungen kannst du individuell ausführen, in Form von Kopfbändern, Pfosten Innen/Aussen,
es muss auch kein 45Grad Winkel sein.
Anhang anzeigen 66586

Die Frage ist natürlich noch, welche Anforderungen müssen die Kopfbänder genau erfüllen?
 

Mat-thias

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Bornheim
Guten abend!

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Wir bereiten uns auf unsere erste Tochter vor und da gabs einfach viel zu tun. Die Plattform gehört sogar dazu, weil wir eben mehr Lagerplatz brauchen...

Vielen Dank für den ganzen Input! Das hilft mir wirklich viel :emoji_slight_smile:
@sonicbiker: Der Flaschenzug ist ne super Idee. Werd ich auf jeden Fall machen, aber erstmal soll die Plattform selbst stehen .

@Lallumper: Danke fürs nachrechnen. wo finde ich denn einschlägige Onlinerechner?

@Pjotr: Top! vielen dank für die ganzen infos! Da gucke ich gerne ab :emoji_slight_smile: KVH 80x200 ist schonmal notiert und ich vergleiche das mit meiner Bauingenieurin :emoji_grin: Wenn ich das richtig sehe, habt ihr keine Dachlatten mehr zwischen Balken und Bodenplatten eingebaut richtig? Federn die Platten etwas oder merkt man davon gar nichts?
Ist das da ein e30 links auf dem letzten Bild? Hab auch einen, der steht grad in der Garage. Nächstes Jahr ist er dann auch wieder Fahrbereit... Hoffentlich :emoji_thinking:

@McBride: Danke für die verbesserte Konstruktion. Die Maßangaben sind in cm richtig? Muss ich die Kopfbänder wie die Querbalken dimensionieren , oder können die kleiner sein? Die Lage Rauspund soll über die gesamte Fläche gehen richtig? Mit welchem Programm hast du die Konstruktion modelliert?

Beste Grüße
Matthias
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
@Pjotr: Top! vielen dank für die ganzen infos! Da gucke ich gerne ab :emoji_slight_smile: KVH 80x200 ist schonmal notiert und ich vergleiche das mit meiner Bauingenieurin :emoji_grin: Wenn ich das richtig sehe, habt ihr keine Dachlatten mehr zwischen Balken und Bodenplatten eingebaut richtig? Federn die Platten etwas oder merkt man davon gar nichts?
Ist das da ein e30 links auf dem letzten Bild? Hab auch einen, der steht grad in der Garage. Nächstes Jahr ist er dann auch wieder Fahrbereit... Hoffentlich :emoji_thinking:
Keine Ursache, immer gern. Wir haben auf die nackten Balken nur die 25er OSB geschraubt. Mehr nicht. Der Balkenabstand beträgt aber auch nur 50cm. Federn tut da gar nichts, natürlich gibt es etwas nach aber nur wenn man springt. Die ganze Konstruktion bewegt sich dann ein wenig aber da schwingt nichts oder so. Es ist viel stabiler als ich selbst gedacht habe. Da ist jetzt schon mehr Last drauf als ich geplant hatte aber mittlerweile traue ich dem Boden das doppelte oder mehr zu!

Ja, das ist ein e30. Baujahr 84 :emoji_heart_eyes:
Ein wirklich schönes Auto, gehört meinem Kumpel. Wird komplett neu aufgebaut, mit anständigem Motor etc! Können uns gern per PN darüber austauschen wenn Du magst. Bin auch aktiv an dem projekt beteiligt (als technischer Support quasi) und sammle gern Ideen und Anregungen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 
Oben Unten