Bosch GTS 10xc T-Nut

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Obwohl ich über recht großzügige Platzverhältnisse in meiner Werkstatt verfüge habe ich trotzdem meine CS70 schon das eine oder andere Mal in den Hof getragen, weil die Werkstücke (Schrankseiten) einfach zu groß waren.

Naja, soo großzügig scheint deine Werkstatt dann ja doch nicht zu sein.
Oder baust Du 4m hohe Scheänke?
:emoji_grin:

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oder baust Du 4m hohe Scheänke?
Nee, die Werkstatt ist ca. 5 x 3,5 m und da wird es mit Schrankseiten von 2 bis 2,5m verdammt knapp, weil ja auch noch Schränke für Werkzeug und Verbrauchsmaterial an den Wänden stehen/hängen. Und 2m vor und 2m hinter dem Sägeblatt plus den Durchmesser des Sägeblattes bin ich bei 4, 3m. Und bei 50cm Breite ist da auch nicht viel mit die Säge diagonal in den Raum stellen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Also wenn ich ein 2m langes Brett besäume brauche ich vor und hinter dem Sägeblatt jeweils etwa 2m Platz, egal wie groß die Säge ist. Wie ich die nach getaner Arbeit abstelle steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass gewisse
also meine kreissäge steht auf einen schrank mit rollen, wo auch gleich die absaugung integriert ist. ich kann so breite bretter sägen oder auch mal ein 3m langes brett schmaler bekommen (durch die tür dann rausgeschoben), alles je nachdem wo ich die säge hinrolle. eine formatkreissäge mit 200kg schiebe ich auf pflastersteinen nicht mal so eben da hin wo ich sie haben will.

meine säge braucht "geparkt" deutlich unter 1qm in der ecke und kann in wenigen sekunden dort hingerollt werden, das ich passend (sehr lang oder sehr breit) zuschneiden kann.
was mir fehlt ist ein vernünftiger schiebeschlitten mit einer richtigen "schiebelänge". zum kappen kruzer teile habe ich eine kappsäge an meiner arbeitsplatte an der wand integriert, um 5m vor und über 3m nach den säge rauszubekommen. alle außen projekte liefen damit bislang sehr gut und ganz einfach ab.

ich hätte auch gerne eine formatkreissäge, doch habe ich dazu einfach nicht den platz und mein raum als schuppen mit pflasteruntergrund ist leider dafür ungeeignet. im winter wirds doch sehr feucht...

meine räumlichkeit ist auch etwa 5,5 x 3,5m, abzüglich 2 fahrrädern, 1 rasenmäher, diverses gartenzeug :emoji_grin: am ende habe ich platz für ein frästisch und eine 60cm tiefe arbeitsfläche mit kappsäge an einer der langen seiten. zum richtigen arbeiten sind 60cm tiefe viel zu wenig, aber das ist ein anderes thema.
 

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Mach mal ein Video von deinem Kreuzverzahnten Fräser (die funktionieren Handgeführt nicht!) in der Handgeführten of.

Reden wir vom selben kreuzverzahnten Fräser? z.B. https://www.ruko.de/de/produkte/fraesstifte/116016

Die werden sogar ausdrücklich für handgeführte Werkzeuge wie z.B. einen Geradschleifer empfohlen. Zwar eher für Stahl, geht aber auch bei Aluminium. Wenn ich mal wieder Stahl oder Aluminium damit nachbearbeite, mach ich dir gerne ein Video.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

nein, meinte andere Fräser. Der ist ok im Geradeschleifer oder in ner flexiblen Welle (Suhner). Für die OF eher ungeeignet.
In dem zu bearbeitenden Alu (Extrusonsprofil) schmiert der zu statt zu schneiden.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo 1n4148,
kannst Du bitte deinen Zaubertrick uns verraten? :emoji_wink: grazie!

Ich habe nur eine Anleitung gefunden und damit geht es leider nicht wirklich. Was viel besser funktioniert, sind die gedrückte T-Nutsteine von „nachdenksport“. Damit bleiben die Schlitten fast auf ganzem Verfahrweg spielfrei. Letzte 10cm bleiben aber trotzdem sehr wackelig.

Boris.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich habe nur eine Anleitung gefunden und damit geht es leider nicht wirklich. Was viel besser funktioniert, sind die gedrückte T-Nutsteine von „nachdenksport“. Damit bleiben die Schlitten fast auf ganzem Verfahrweg spielfrei. Letzte 10cm bleiben aber trotzdem sehr wackelig.

Boris.
40 Euro für 4 dünne Plastikstreifen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen.

Den Schlitten an einer GTS bekommt man spielfrei eingestellt.

Gedrückte T-Nutsteine von "nachdenksport" ... kannte ich noch nicht ... hat mich neugierig gemacht und ich habe mir mal ein Video angesehen. Da ging es um das Reduzieren des Spiels vom Schiebeschlitten mit einem gedrucktem Nachbau der "Gleiter" unter der Schiebtischplatte (aus orangem PET-irgendwas oder so ähnlich) und das Reduzieren des Spiels der Queranschlagschiene in der Tischnut.

Fast in einem Nebensatz hat er davon gesprochen, dass man auch die Führungsschienen des Schlittens, also die fest im Sägeaggregat verbauten, lösen kann und danach selbstverständlich wieder genau nach dem Sägeblatt justieren muss. Ich habe die GTS 10 selbst nicht. Aber das klingt mir doch so, als könnte man die Führungsschienen verstellen.

Könnte man so nicht auch das seitliche Spiel des Scheibeschlittens darüber minimieren? Da dort zwei Schienen vorhanden sind, könnte man die doch so einstellen, dass die beiden Schienen der Tischplatte (die er orange nachgebaut, gedruckt hat) quasi gespannt werden. Also als Beispiel: bei einem halben Millimeter Spiel die eine Schiene am Aggregat einen halben Millimeter weiter von der anderen weg (oder halt näher dran). So gleiten die Innenflanken beider Gleiter des Schiebetischs an den Innenflanken beider Schienen des Sägeaggregats (oder Außenflanken an Außenflanken), spielfrei. Als Distanzstück zum Einstellen der nötigen absolut präzisen Parallelität ein Stück Metall, ein Gewindestab, eine Schiebelehre, eventuell mit einer Fühlerlehre oder ähnlichem.

Denkbar? Machbar?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Könnte man so nicht auch das seitliche Spiel des Scheibeschlittens darüber minimieren? Da dort zwei Schienen vorhanden sind, könnte man die doch so einstellen, dass die beiden Schienen der Tischplatte (die er orange nachgebaut, gedruckt hat) quasi gespannt werden. Also als Beispiel: bei einem halben Millimeter Spiel die eine Schiene am Tisch einen halben Millimeter weiter von der anderen weg (oder halt näher dran). So gleiten die Innenflanken beider Schienen des Schiebetischs an den Innenflanken beider Schienen des Sägeaggregats (oder Außenflanken an Außenflanken), spielfrei. Als Distanzstück für die nötige absolut präzise Parallelität ein Stück Metall, ein Gewindestab, eine Schiebelehre, eventuell mit einer Fühlerlehre oder ähnlichem.

Denkbar? Machbar?

Rainer


https://www.hobbyholzwuermer.de/wer...hiebeschlitten-der-bosch-gts-10-xc-justieren/
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo zusammen.



Gedrückte T-Nutsteine von "nachdenksport" ... kannte ich noch nicht ... hat mich neugierig gemacht und ich habe mir mal ein Video angesehen. Da ging es um das Reduzieren des Spiels vom Schiebeschlitten mit einem gedrucktem Nachbau (aus orangem PET-irgendwas oder so ähnlich) und das Reduzieren des Spiels der Queranschlagschiene in der Tischnut.

Fast in einem Nebensatz hat er davon gesprochen, dass man auch die Führungsschienen des Schlittens, also die fest im Tisch verbauten, lösen kann und danach selbstverständlich wieder genau nach dem Sägeblatt justieren muss. Ich habe die GTS 10 selbst nicht. Aber das klingt mir doch so, als könnte man die Führungsschienen verstellen.

Könnte man so nicht auch das seitliche Spiel des Scheibeschlittens darüber minimieren? Da dort zwei Schienen vorhanden sind, könnte man die doch so einstellen, dass die beiden Schienen der Tischplatte (die er orange nachgebaut, gedruckt hat) quasi gespannt werden. Also als Beispiel: bei einem halben Millimeter Spiel die eine Schiene am Tisch einen halben Millimeter weiter von der anderen weg. Als Distanzstück für die nötige absolut präzise Parallelität ein Stück Metall, ein Gewindestab, eine Schiebelehre, eventuell mit einer Fühlerlehre oder ähnlichem.

Denkbar? Machbar?

Rainer

Ich habe genau das gemacht. Ich habe die Schrauben des Schiebetischs etwas gelöst und dann die Kunststoffschienen etwas gedrückt und dabei die Schrauben wieder angezogen. Nach ein paar Versuchen, tlw klemmte es dann beim Schieben, ging es leicht zu schieben und das Spiel war überwiegend weg.

Auch zum Winkelanschlag habe ich mal was ganz triviales als Lösung gelesen und vor ein paar Tagen erfolgreich durchgeführt: 1-2mm von der Kante der Nutschiene des Winkelanschlags einen Körner ansetzen und ein bis mehrere Mal mit dem Hammer draufklöppeln, mit Gefühl versteht sich. Das erzeugt eine Delle oben und Nase an der Seite der Schiene und das sind genau die Zehntel die es braucht.
Das einmal ganz vorne und einmal ganz hinten und weg ist das Spiel.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja, das ist so. ich habe schon alles mögliches versucht. Ich habe die Säge wegen die Schlitten gekauft und wollte die unbedingt so einzustellen, dass ich die irgendwie benutzen kann.

Boris

Gibt ein Video von Nachdenksport wo er seine Kalkulation erläutert und wie immer beim Meckern über Preise sollte man sich halt mal überlegen, wann sich das für ihn lohnt sowas überhaupt anzubieten.

 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Ich hab meinen Schiebeschlitten wie HIER (von Tekfreak) beschrieben eingestellt.

Das ist jetzt über 2 Jahre her und der Schlitten läuft nach wie vor völlig spielfrei und leichtgängig.

Ist ein wenig fummelig und erfordert Geduld. Ist aber machbar und danach hat man endgültig Ruhe mit dem Thema.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab meinen Schiebeschlitten wie HIER (von Tekfreak) beschrieben eingestellt.

Das ist jetzt über 2 Jahre her und der Schlitten läuft nach wie vor völlig spielfrei und leichtgängig.

Ist ein wenig fummelig und erfordert Geduld. Ist aber machbar und danach hat man endgültig Ruhe mit dem Thema.

Die Methode kenne ich auch. Es hat
mir nicht geholfen. Entweder laufen die Schlitten nicht mehr oder wackeln. Wenn die alle 4 Steine in den Nuten vollständig sind, dann geht noch irgendwie. Ansonsten wackeln die Schlitten. Evt. gibt evt. auch die Unterschiede in der Fertigung. Bei mir sind die Steine wirklich zu klein.

boris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zu klein? Gegenüber was oder welchem Maß? Und zwischen Wackeln und Klemmen gibt es noch mindestens eine Möglichkeit. Schon mal mit Fühllehre oder Fühllehrenband gearbeitet?

Grüße
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Zu klein? Gegenüber was oder welchem Maß? Und zwischen Wackeln und Klemmen gibt es noch mindestens eine Möglichkeit. Schon mal mit Fühllehre oder Fühllehrenband gearbeitet?

Grüße

Hallo FredT,

Zu klein für die T-Nut.
Mit einer Fühllehre habe ich schon mal gearbeitet. Band kenne ich noch nicht.
Ich habe ziemlich viel Zeit in dieser Säge investiert. Mehr, als in einen alte Hobel, der über 50 Jahre alt war.
Die Säge wurde neu gekauft und ich habe erwartet, dass ich nicht die Säge messen wurde sondern die Werkstücke. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei der Säge ziemlich nichts, was Eingestellt werden kann. Nur die Neigung der Sägeblatt, wenn ich mich richtig erinnere.

Boris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bedienungsanleitungen sind heute echt der falsche Weg, etwas über derartige Geräte zu lernen. da muß man schon mal selbst ran und sein technisches Wissen und Können auch anwenden. Oder du hast eben nur einfach zu wenig investiert. Das gibt es leider immer wieder. Das beste ist immer noch ein CNC-Bearbeitungszentrum, da kann man bei Holz bis auf 0,1mm genau arbeiten. Es ist allerdings die Frage, ob das bei diesem Werkstoff wirklich notwendig ist ...

Übrigens kann man auch den Winkel am Queranschlag verstellen...

Grüße Fred
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo FredT,

Zu klein für die T-Nut.
Mit einer Fühllehre habe ich schon mal gearbeitet. Band kenne ich noch nicht.
Ich habe ziemlich viel Zeit in dieser Säge investiert. Mehr, als in einen alte Hobel, der über 50 Jahre alt war.
Die Säge wurde neu gekauft und ich habe erwartet, dass ich nicht die Säge messen wurde sondern die Werkstücke. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei der Säge ziemlich nichts, was Eingestellt werden kann. Nur die Neigung der Sägeblatt, wenn ich mich richtig erinnere.

Boris

Falsche Erwartungen. Alle günstigen / kompakten TKS haben ihre spezifischen Krankheiten. Musst ein / zwei Preisklassen höher gehen (1.000-2.000 Euro) und in der Bauform massiver / größer. Da sieht es anders aus.
Du erwartest vom Golf was ein 5er BMW kann.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ja, ich habe falsche Erwartungen gehabt. Das war meine erste TKS. GTS hat auch sehr viele Vorteile. Ich kann nicht sagen, dass die Säge schlecht ist, ich habe viel damit gemacht. In diesem Jahr wird die GTS ersetzt. Darüber ging es in einem anderen Thread.
Boris
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja, ich habe falsche Erwartungen gehabt. Das war meine erste TKS. GTS hat auch sehr viele Vorteile. Ich kann nicht sagen, dass die Säge schlecht ist, ich habe viel damit gemacht. In diesem Jahr wird die GTS ersetzt. Darüber ging es in einem anderen Thread.
Boris

Habe ja auch eine und man kann schon damit arbeiten, braucht halt bei den einen Sachen ein wenig Tuning, bei anderen mehr Sorgfalt.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hi,
ich hab ja auch die GTS.
Die ist schon fast zu groß für 9 qm, heul...
Größeres erledige ich in der Garage mit Führungsschiene.
Mein Nachbar hatte eine richtig klasse massiv gebaute Kreissäge abgegeben, hätte die aber nur ins Schlafzimmer bekommen.
Komischerweise wollte das außer mir keiner. seufz...

An der GTS kann man so ziemlich alles einstellen bearbeiten und optimieren, mit wenigen Ausnahmen.
Von der Parallelität des Sägeblattes zur Nut bis zum Schlitten.
Da hat Nachdenksport schon viele Leute die sich dafür interessieren.
Preise sind halt Kleinserienpreise. Besser so als nix in der Hand.

Die Incra Schiene wäre schon interessant da rein zu bekommen.
Dazu muss dann aber zwingend der Tisch spielfrei laufen oder absolut fixiert sein.
Im Zweifel wäre da eine eingelegte Platte genau so gut oder sogar besser.

Gruß
Haluk
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Incra ist doch kein Problem, das macht jeder bessere Hobbywerker :emoji_thinking:

Und die KS vom Nachbarn hättst du doch in die Garage beweglich abstellen können...
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Incra ist ja auch für Hobbywerker erdacht.:emoji_grin:
Ich sag mal so, mit der GTS kann man arbeiten aber Illusionen braucht man sich nicht hinzugeben.
Mit genügend Zeit und Geduld kann man auch rechte Winkel schneiden.
Eine Schrankwand werde ich da niemals drüberschieben, daher macht mich das auch nicht kirre, dass der rechte Winkel auf 2 Meter nicht stimmt.
Bei einem Meter ist die Abweichung klein genug um nicht auf zu fallen.
Die Garage mache ich dann leer und stell die Sachen dann ins Schlafzimmer, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.:emoji_laughing:

Gruß
Haluk
 
Oben Unten