Welche dieser Maschinen kaufen?

mark38

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Guten Abend in die Runde, ich arbeite schon seit Jahren mit Holz, habe das aber nicht gelernt und bin auch von Möbelbau zb. noch entfernt, im Moment brauche ich viel Renovierungsholz (Holz ist Freizeit und Notwendigkeit für alte Hofstelle). Mark.
Nun zu meiner Frage, ich möchte jetzt einmal eine vernünftige Hobelmaschine kaufen. Ich habe hier in der Ecke (OWL) nichts gebrauchtes gefunden und denke jetzt darüber nach eine neue zukaufen.
Ich würde gern wissen was ihr davon haltet, oder ob ihr eine andere empfehlen würdet. Ich bekomme oft sägeraues Holz, möchte aber auch älteres Material verbessern.
Ich habe mir folgende Maschinen ausgeguckt:
Hammer A3 31 2800,-
Holzprofi ADM 320 2000,-
Holzprofi FS32N 2900,-
Welche würdet ihr vorziehen.
Eigentlich käme ich mit allen klar, ich suche eine langlebige, robuste Maschine auch wenn ich sie nicht dauernd nutze, wäre aber auch für Alternativen dankbar.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich würde keine von denen nehmen, sondern weitersuchen. Du bekommst was bedeutend günstigeres in 32cm oder fürs gleiche Geld eine Profi Maschine in 41cm, wenn du dir ein bisschen Zeit lässt.
Bei Felder ist eine Hammer für 1350 drin in. Berlin. Nur als Beispiel.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Solltest du bei den vorgeschlagenen dreien bleiben wollen:
Holzprofi ADM 320 würde für mich wegfallen

Die anderen beiden sind vergleichbar gut, aber die Hammer hat das bessere Messerwechselsystem, ergo mein Favorit
 

mark38

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Danke für die Antworten. Ich hätte natürlich nichts gegen eine gebrauchte, andererseits wenn man hunderte Kilometer fährt und dann ist es nichts.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Bernardo FS 310 neu für 1600 € .

Oder die Jet 310 gebraucht um die 1000 - 1200 € , da sind die Tische länger .
Oder eine gebrauchte Kity 638 um die 1000 - 1200 € .

Hammer A 3 41 kriegt man öfters mal bei hammer im Angebot um die 3000 € inkl . Mwst .
Also würde ich keine A 3 31 für 2800 € kaufen .

Oder eine gebrauchte Hammer A 3 41 , unsere hat 1800 € gekostet .
Jeden Cent wert .

Bei 3000 € kauft man sowas :

https://www.google.de/search?q=SCM+...AUIEigC&biw=1280&bih=607#imgrc=OGs2acju0TUW2M:

Oder sowas :

https://www.google.de/search?biw=12...lAhXE0KQKHQTcDvAQ4dUDCAY#imgrc=Q0Sj2sWnMGoUUM:

Wird einem icht gleich morgen über den Weg laufen , aber bißchen Geduld zahlt sich da aus :emoji_slight_smile:

Und das sind Profiteile mit 700 Kilo Gewicht , gebaut für ewig .

Und man sieht schon optisch recht schnell , wie mit der Maschine umgegangen worden ist .

Diese 410 mm Maschinen wurden vor 20 Jahren sehr oft verkauft , da sie für die meisten Schreinereien ausreichten .

Gruß
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Da würde ich dir zur Holzprofi FS32N raten. Wenn du ein wenig mehr Budget und Platz hast, nimm dir doch gleich die FS41N all inclusive. Habe auch die selbe Maschine und bin damit sehr zufrieden. Nimm aber unbedingt eine mit Wendemesser. Da hast du in 10 min alle 4 Messer gewechselt und brauchst auch nichts lang einstellen.
 
Oben Unten