Stellmacher

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Nein, denn als Stellmacher lernst du beispielsweise keinen Möbelbau :emoji_slight_smile:
Wenn überhaupt, darfst du nur die für den Beruf üblichen Tätigkeiten verrichten.
Nöö :emoji_slight_smile:
Reisekutschen hatten auch Sitzbänke, Fenster und Türen und da werden sie ganz sicher keinen Tischler geholt haben, ebenso darf der Zimmermann wie auch der Tischler Treppen, Türen, Vertäfelungen etc. fertigen und der Böttcher fertigt sein Weinfassgestell auch selbst. Der Tischler wie auch der Glaser fertigt Türen und Fenster, nennt man wohl berufsübergreifend.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun vermisch das nicht. Es gibt den Stellmachermeister nicht mehr als Ausbildungsberuf.
Wenn du Stellmschermeister bist, darfst du sicherlich einige Sachen berufsübergreifend.
Aber nicht ohne Meister als Stellmacher.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Der Betrieb ist in Sachsen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellmacherei
Soweit Ich weiß wurde Stellmacher in der DDR bis zur Wende noch ausgebildet und ohne Meisterbrief hätte keiner von denen eine Stellmacherei führen dürfen.
LG

Nach meiner Erfahrung würde der Betrieb Meisterbetrieb und nicht Familienbetrieb genannt werden, wenn es dort einen Meister gäbe.
Und ein DDR Meister wäre nun auch bald im Rentenalter, oder?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Nach meiner Erfahrung würde der Betrieb Meisterbetrieb und nicht Familienbetrieb genannt werden, wenn es dort einen Meister gäbe.
Das ist doch Nonsens ! Zur Führung eines Handwerksbetriebes war ein Meisterbrief Voraussetzung und das im Osten wie im Westen, das hat mit Familienbetrieb überhaupt nix zu tun !
Habe noch nie gesehen, dass ein Tischler oder Fensterbauer die Scheiben (Isolierglas) für seine Fenster und Türen selbst herstellt.
Ich auch nicht, weil sie beide ihre Scheiben im Glaswerk bestellen.
Umgekehrt habe ich auch noch keinen Glaser gesehen, der außer vielleicht Ganzglastüren, selbst Türen herstellt.
Nur weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt. Früher war es der Rahmenglaser, welcher vorwiegend Bautischlerarbeiten ausführte https://pictures.abebooks.com/ELOPS/md/md30133023012.jpg , heutzutage nennt sich dieser Beruf Glaser / Fensterbauer oder Glaser - Fachrichtung Fensterbau https://berufenet.arbeitsagentur.de...709380247?path=null/kurzbeschreibung&dkz=4365
LG

 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Das gab es schon immer, früher in Holz und heutzutage auch in Alu und Kunststoff. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...fklPls-O7uCPaLCG0RCYtNZ2KtYHawxvu1ztIurr-eA&s oder https://www.glaser-mayer.com/
Ich war nach meiner Ausbildung ein paar Jahre in einer Rahmenglaserei, der Betrieb existierte seit Generationen und war vom Prinzip eine Bautischlerei. Wir fertigten Fenster aller Art, Türen, Tore, Läden und machten natürlich auch Verglasungen.
Der Alte konnte aus dem Stegreif ein Rundbogenkastenfenster bauen ohne sich auch nur einmal zu verschlitzen, sowas hab Ich bisher bei noch keinem Tischler gesehen.
LG
 
Oben Unten