pimp my Absperrschieber

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin zusammen,

gestern Abend auf dem Sofa kam mir ein, in meinen Augen gar nicht so doofer, Gedanke auf...

Aktuell betreibe ich hinter meiner Absaugung 3x 160er Absperrschieber. Diese öffne ich derzeit noch per Hand, wenn ich an der jeweilen Maschine etwas machen möchte. Nun habe ich gedacht, da ich eh Druckluft bis zur Absaugung liegen habe, man könne doch einfache Pneumatikzylinder auf die Sperrschieber setzen, diese per Knopfdruck öffnen lassen und das zuziehen per Feder unterstützen.

Ich hab einfach mal kurz die Bucht durchsucht - dabei bin ich auf Pneumatikzylinder um die 10-15€ pro Stück gestoßen. Die Ansteuerung würde ich mir über einen Funkschalter wünschen. Ich denke bis zu 200€ wäre mir das schon Wert, nicht immer hin und herlaufen zu müssen.

Hat jemand schon einmal so etwas umgesetzt und ggf. Empfehlungen/Erfahrungen, die er mit mir teilen würde?
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Die Ansteuerung würde ich über Induktionsspulen machen, dann gehts ganz automatisch, wenn die Maschine anläuft.
Aber:
Deine Bastel-Leidenschaft in Ehren, fertige pneumatische oder elektrische Absperrschieber kosten auch nicht die Welt.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Schwarzfahrer,
das mit den Induktionsspulen war auch meine erste Idee, über der Werkbank sauge ich aber mehrere Maschinen mit der einen Leitung ab, das wäre zu kompliziert. Einfach wäre da vermutlich wirklich die Variante mit dem Schalter.

Leider habe ich bisher noch keine pneumatischen oder elektrischen Absperrschieber unter 150-200€ gefunden.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich müsste schauen
Ich hab noch davon welche in orange und 24v
Bild dient nur als Beispiel

DV005-ppic_108613420_Motor-Energiesparschieber_2_0.jpg
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Schwarzfahrer,

vielen Dank für den Link. Ich hatte tatsächlich eher an eine "Eigenbau"-Lösung gedacht, erstens um die Kosten langsam mal ein wenig zu minimieren, andererseits um vielleicht auch etwas zu lernen. Ansonsten sehen die Schieber ja schon ganz gut aus - ich hab allerdings eben schon welche in 160mm, die ich gern verwendet hätte.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Pneumatisch ist vielleicht schön, aber pro Schieber ein kleiner E-Motor mit Endlagenschalter tuts auch. Und es gibt dann keine Druckschläge. Den Motor anzusteuern dürfte kein Problem sein. Und für die Funksteuerung kann man fertige Module vom Chinesen des Vertrauens verwenden. Die Kopplung mit dem Betriebsschalter der jeweiligen Maschine kann man wie beschrieben induktiv gestalten oder mittels direktem Abgriff der Spannung in der Maschine (bitte an Garantie denken und an die Sicherheitsvorschriften).

LG Sel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Euer Ernst?
In der Hobbywerkstatt:emoji_thinking:

Baut Ihr nur "Die Werkstatt" oder Tischlert Ihr schon?:emoji_stuck_out_tongue:

Wer die Zeit, um nen Schlauch umzustecken oder nen Schieber zu betätigen in einer Hobbywerkstatt nicht hat, der sollte sich über kurzweiligere Hobbys Gedanken machen, sorry:emoji_ghost:


Oder habt Ihr 400 qm + "Hobbywerkstatt" dass die Wege eine Rolle spielen?

Kopfschüttelnden Gruß

SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@joh.t. : Richtig, Luxusproblem, Holzmangel oder Angst einfach mal was zu machen.

Mein Absaugschlauch wird einfach, je nach Bedarf, zwischen ADH, TKS, BS und Tischfräse umgesteckt. Dauert <30 Sekunden (Hab leider keine 400qm), tut nicht weh und funktioniert ohne unnötigen Leckage Möglichkeit :emoji_fearful:

Klar Menschen die Maschinen und Werkzeug kaufen um "die Werkstatt" zu bauen mögen das anders sehen. Ich trenn in der Zeit lieber nen Baumstamm auf, baue einen Überrollkäfig in ein Rennauto oder "zimmere" nen Hocker (aus selbst aufgeschnittener Walnuss) zusammen:emoji_astonished:

Jedem das seine.

Gruß Stephan
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Euer Ernst?
In der Hobbywerkstatt:emoji_thinking:

Baut Ihr nur "Die Werkstatt" oder Tischlert Ihr schon?:emoji_stuck_out_tongue:

Wer die Zeit, um nen Schlauch umzustecken oder nen Schieber zu betätigen in einer Hobbywerkstatt nicht hat, der sollte sich über kurzweiligere Hobbys Gedanken machen, sorry:emoji_ghost:


Oder habt Ihr 400 qm + "Hobbywerkstatt" dass die Wege eine Rolle spielen?

Kopfschüttelnden Gruß

SAW

@schrauber-at-work: Es sind tatsächlich 750m² + "Hobbywerkstatt". Der Werkstattbereich umfasst ca. 100m² - ich kenne aber auch meine Bequemlichkeit. Mein Anspruch ist, dass ich mir das für mein Budget bestmögliche anschaffe. Manch kleinere Tischlerwerkstatt ist sicherlich nicht viel besser ausgestattet.

@Sel: Auch keine schlechte Idee mit den Elektroschiebern. Schaue ich mir mal an. Hatte tatsächlich erst mal an Druckluft gedacht, da ich das eh schon nahezu überall liegen habe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne auch etliche Betrieb wo noch per Hand geschiebert wird. Bei den motorischen kenne ich einige Ausfälle insbesondere an Maschinen die mal eben auch nur mal kurz laufen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich hatte ihm ja angeboten das er die E-Schieber haben kann die hier noch rum liegen.
Aber die Priorität liegt hier wohl am Eigenbau und das muss man dann auch so hin nehmen können.
 
Oben Unten