Betriebsanleitung DeWalt DW125 gesucht

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für eine DeWalt Radialarmsäge DW125 in Deutsch.
Eventuell hat jemand was zur Hand und könnte mir weiterhelfen.

Danke vorab.

Gruß
Sebastian
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Roland,

danke für die schnelle Reaktion.
An dieser Stelle war ich auch schon, leider fehlt auf den meisten Seiten etwas, bzw. sie sind abgeschnitten.

Gruß
Sebastian
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Sebastian,

ich habe eine 320 und 720. Prinzipiell sind die von der Handhabung sehr ähnlich. Müßte die scannen und könnte sie dir als pdf zukommen lassen.

Schön, dass es noch Holzwerker gibt, die mit einer RAS arbeiten wollen.

Kann dir auch ein paar Bücher (engl) empfehlen, die diesen Typ ausführlich erläutern.

Gruß
Thomas
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich hab die Anleitung der DW125 auch noch als Zipp in meinem eMail Postfach liegen
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hi Sebastian,

ich habe eine 320 und 720. Prinzipiell sind die von der Handhabung sehr ähnlich. Müßte die scannen und könnte sie dir als pdf zukommen lassen.

Schön, dass es noch Holzwerker gibt, die mit einer RAS arbeiten wollen.

Kann dir auch ein paar Bücher (engl) empfehlen, die diesen Typ ausführlich erläutern.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke Scannen ist nicht nötig, wenn Funnky mir die Zip-Datei zukommen lässt.
Aber die Bücherempfehlung würde ich gerne annehmen.

Ich habe die Maschine einem Arbeitskollegen empfohlen, leider besitze ich keine (die Werkstatt ist schon zu voll :emoji_slight_smile:)

Gruß
 

wifzack

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

Bisher war ich immer im Metallbereich tätig, doch nun wünscht sich meine Frau eine neue Garderobe aus Holz.
Letzten Freitag hab ich mir nun auch eine DW125 zugelegt.
Der Holzbereich ist also vollkommen neu für mich und ich hoffe mit der Maschine einen guten Kauf gemacht zu haben.
Da der Thread noch nicht so alt ist wollte ich nachfragen, ob jemand bitte so freundlich wäre, auch mir die oben genannte Anleitung für die DW125 zukommen zu lassen.
Das wäre für den Anfang sicher sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Alois
 

wifzack

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Funnky,

danke für die rasche Antwort.
Ja die Mails kamen an.
Gerade für die Einstellung der Maschine ist´s doch sehr hilfreich.

Grüße
Alois
 

Kei-Koo

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo ihr RAS Liebhaber,

Ich habe mir ebenfalls kürzlich eine Dewalt DW1523 zugelegt und vergebens im Netz nach einer Dokumentation gesucht.
Auf der Dewalt Homepage konnte ich nur 6 Zeichnungen runterladen, mehr gibt es bei Dewalt leider nicht mehr :emoji_frowning2:

Super wäre eine Doku von der DW1253 zu finden, würde mich aber auch schon freuen wenn jemanden @Funnky @wifzack mir die Dokumentation der DW125 zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank
Gruss
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
eine Doku zur DW1253 habe ich nicht, aber zur DW720. Außerdem kann ich noch 2 Bücher empfehlen, die sich mit der RAS auseinandersetzen, sind aber in Englisch.
Radial Arm SAW Techniques von R.W. Cliffe und The Magic of your Radial Arm Saw von R.J. DeCristoforo. Einfach mal im Netz suchen.
Gruß
Thomas
 

Markolz

ww-fichte
Registriert
10. November 2020
Beiträge
17
Ort
Bayern
@Kei-Koo: Ist die genaue/einzige Bezeichnung wirklich DW1523?

Ich kenne mich mit RAS nicht aus, aber in Google finde ich sehr wenig. Daher meiner Frage, ob es nicht noch eine andere Modell-Bezeichnung dafür gibt.

Von der DW1251/DW1501/DW1503 gibt es hier eine gescannte Anleitung auf Englisch. Da sie knappe 70 MB hat, kann ich sie hier im Forum nicht hochladen. (daher der Link)

Freundlichen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
hoffentlich verständlich:
Voraussetzung für die Einstellung sind vorhandene Tischplatte (fest mit Justierschienen verschraubt), Anschlag sowie Zwischenstücke zur Tischverbreiterung (nach hinten) bzw. Anschlagklemmung vorhanden, gezogener Stecker, 3 Justierschienen (2 lange außen, in der Mitte eine Kurze), Säulenverschraubung am Fuß Säule-Trägergestell unverstellte Werkseinstellung.

1. Einstellung Tischebene parallel zur 90 Grad Schnittebene
Sägeblatthaube, Sägeblatt und Anschlag demontieren. Motor senkrecht schwenken, so dass Sägeblattachse senkrecht nach unten zeigt. Arm nach links schwenken, wieder festklemmen, Achse auf äußere Tischkante absenken, so dass diese gerade mal den Tisch von oben touchiert. Fixierung lösen, komplett nach rechts zur äußeren Kante schwenken.
a) Spalt zwischen Achse und Tisch:
Tisch über rechte, lange Justierschiene anheben, bis kein Spalt mehr sichtbar. Dann wieder nach links schwenken, dort den Spalt überprüfen und mit linker Justierschiene Tisch links anheben.
Beides soweit wiederholen, bis kein Spalt mehr vorhanden ist. Dabei immer nach jedem Schwenk den Arm an der Säule festklemmen (verhindert "Durchhängen" und Fehler von ca. 0,5 mm)
b) Achse stößt auf Tisch:
Tisch über rechte, lange Justierschiene absenken, bis Achse touchiert. Dann wieder nach links schwenken, dort den Spalt überprüfen und mit linker Justierschiene Tisch links anheben/absenken.
Beides soweit wiederholen, bis kein Spalt mehr vohanden ist. Dabei immer nach jedem Schwenk den Arm an der Säule festklemmen.
Motor mit Achse links außen zur "inneren Tischkante (wo sonst der Anschlag ist), Abstand Achse - Tisch analog wie vorher überprüfen:
a) Spalt:
Linke Justierschiene an der hinteren Einstellschraube anheben. Achtung, dabei senkt sich wieder die vordere Kante, deshalb danach erst wieder die vordere Kante überprüfen und nachstellen.
b) Achse stößt an Tisch:
Linke Justierschiene an der hinteren Einstellschraube absenken. Achtung, dabei hebt sich wieder die vordere Kante, deshalb danach erst wiede die vordere Kante überprüfen und nachstellen. Gleiches wieder auf der rechten Seite wiederholen. Ist der Tisch parallel, die mittlere Schiene soweit anheben, dass diese den Tisch gut berührt, aber nicht durchbiegt. Diese Schiene dient der Unterstützung der Säge beim Schnitt.

2. Rechter Winkel des Sägeblattes zum Tisch
Sehr guten Winkel, z. B. Starrett, Schenkellänge 30 cm. Nur das Sägeblatt montieren, Position so, dass Sägeblatt frei ist, Arm fixiert, Block fest. Vordere Schwenkskala und Zeiger am Motorblock demontieren, so dass die Halteschrauben freiliegen und diese soweit lösen, dass der Block mit Blatt neigbar ist.
Zeiger mit Null abgleichen.
Winkel an das Blatt legen, Block mit Blatt gefühlvoll spaltfrei festschrauben. Gffs. mehrfach wiederholen.

3. Rechter Winkel Schnitt zum Anschlag I
Sehr guten Winkel, z. B. Starrett, Schenkellänge 30 cm. Nur das Sägeblatt montieren, Position so, dass Sägeblatt frei, aber nahe Anschlag ist, Arm in Nullposition fixiert, Block fixiert. Klemmung im oberen Drehkranz (für parallel-Schnitt, links / rechts) lösen und Einstellschraube freilegen und lösen.
Winkel an Anschlag und Sägeblatt. Bei keilförmigen Spalt gefühlvoll Drehkranz so drehen, das kein Spalt mehr sichtbar ist. Klemmung fixieren, Einstellschraube festziehen.

4. Rechter Winkel Schnitt zum Anschlag II
Spitzer Bleistift auf kleinen Holzblock. Sägeblatt montiert(0 mm Höhe), Position so, dass Sägeblatt frei ist, Arm in Nullposition fixiert, Block freilaufend.
Sägeblatt nahe Anschlag, Bleistift so hoch, dass viel Sägelinie berührt wird und mehr zum vorderen Zahn liegt.
Block (Drehkranzklemmung fest) mit Sägeblatt langsam zu sich ziehen. Hinterläßt Stift deutliche Linie bzw. wird weggedrückt, oder keilförmiger Spalt entsteht, dann:
Säulenklemmung leicht lösen, die entsprechenden Justierschrauben links bzw. rechts so einstellen, dass das Blatt parallel zur Stiftspitze läuft. Mehrfach wiederholen.

5. 45 Grad Winkel links/rechts
Arm nach rechts schwenken, Begrenzungsanschlage nach Skala einstellen. Gleiches für rechts.

6. Parallel zum Anschalg
Wasserwaage oder ähnliches paralleles an Anschlag legen. Sägeblatt parallel zum Anschlag über Drehkranz positioniert und geklemmt (sonst leicht gekipptes Blatt) leicht an die Wasserwaage heranführen und Parallelität prüfen.
Falls nicht gegeben, dann kann der Drehkranz nicht korrekt bearbeitet sein, keine korrekten 90 Grad Drehungen möglich. Entweder den ausbauen, zeichnerich überprüfen und vom Metaller einen neuen anfertigen oder bei Parallelschnitten soweit möglich über die Drehkkranzjustierschraube dies vorher korrigieren, danach den rechten Winkelschnitt zum Anschlag neu einstellen.

Sicherheitshinweise.
Nur scharfe Sägeblätter mit negativen Spannwinkel verwenden. Immer mit Schutzhaube und wenn schon vorhanden, mit rechtem, unteren Sägeblattschutz arbeiten.
Bei Längstschnitten immer mit heruntergelassenem Spaltkeil und der vorderen Anpressfeder mit Kickbackschutz arbeiten.
Vorsichtig sich an die maximale Schnitttiefe herantasten, Säge neigt zum schnellen reinfressen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kei-Koo

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo,
@Holzfummler Danke für die Empfehlung, werde mal danach suchen.
Weiss du denn ob die DW1253 und DW720 annähernd gleich sind? Und ist deine Anleitung auf Deutsch?

@Markolz Ja die Bezeichnung ist DW1253. Danke für den Link.

Danke
Gruss
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hallo Kei-Koo,
bei den meisten DeWalt / ELU-Maschinen sind die mechanischen Justage/Einstellmöglichkeiten sehr ähnlich. Meistens unterscheiden sie sich bzgl. der elektrischen Anschlüsse bzw. Ein-/Auschalter(positionen). Große Maschinen (Sägeblattdurchmesser > 250 mm, sehr langer Arm) haben vorne unterm Tisch die Kurbel zur Höhenverstellung oder sogar eine elektrische.

Gruß
Thomas
viel Erfolg
 

oscar4

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Detern
Hallo
Ich heiße Joachim und habe auch eine DW125
1. Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Motor bzw einen Ersatzmotor bekommen kann es hat auf einmal angefangen zu qualmen und zu funken
Noch einmal anmachen möchte ich sie so nicht und ich finde im Netz nichts darüber
2. Hätte ich auch gerne die Betriebsanleitung dafür
MfG Joachim
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Joachim,
hast du schon versucht, den Motor auseinander zu nehmen?

Ist mir bis jetzt nicht gelungen,

Schau mal bei Ebay-Uk oder US, da gibt es ab und an div. Einzelkomponenten im Angebot.

Gruß
Thomas
 

oscar4

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Detern
Hallo Thomas
Ausgebaut habe ich ihn schon aber noch nicht zerlegt
Bei eBay schaue ich mal nach
MfG Joachim
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Joachim,

hier gibt es einen Thread, wo sich einige den Motor neu gewickelt haben lassen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Vielleicht über Tante G oder andere Onkels mal suchen, welchen Firmen dies machen. Dann kannst du ja dort mal nachfragen. Sollte weniger als ein Bitcoin kosten :emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Joachin,

ggfs. bei Dewalt anfragen, ob der Motor der DW721 passt. Die wird ja noch verkauft.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten