Eichentisch 210 auf 100 mit künstlicher Baumkante

Scoty

ww-pappel
Registriert
27. September 2019
Beiträge
6
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Forum,

ich wollte nur mal Danke sagen, für die vielen nützliche Infos und mein Projekt vorstellen. Mein allererster Holztisch!

Ausgangsmaterial:
Eichenbohlen vom Speicher einer Scheune. Ca 10 Jahre abgelagert und ca 14% Restfeuchte

Zunächst aufgetrennt
Plan gemacht
Besäumt
Verleimt mit Spanngurten ect..
Löcher schwarz gekittet
und erstmal 1 mal mit Hartwachsöl behandelt

Stahlbeine mit durchgehender Querstrebe mit Langlöchern fungieren als Gratleiste.

Werde den Tisch nochmal leicht mit 240 vorschleifen und nochmals mit Hartwachsöl behandeln. Meinungen? Will ihn schon gegen Flüssigkeiten schützen. Habe das Hartwachsöl von Ponal (neutral)


20190920_104949.jpg

20190920_104954.jpg

IMG-20190924-WA0002.jpeg

IMG-20190930-WA0010.jpeg

IMG-20191012-WA0012.jpeg

IMG-20191013-WA0005.jpeg IMG-20191013-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20191012-WA0014.jpeg
    IMG-20191012-WA0014.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20191012-WA0012.jpeg
    IMG-20191012-WA0012.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Scoty,

ich finde deinen Tisch sehr gelungen. Durch die Waldkante und die vielen Astlöcher hat er etwas sehr Rustikales. Ich finde, das passt sehr gut zu den eher zurückhaltenden Stühlen.

Könntest du noch ein Bild vom Tischgestell machen?


Viele Grüße
Stefan
 

Scoty

ww-pappel
Registriert
27. September 2019
Beiträge
6
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Stefan,

Vielen Dank und ja ich bin selber echt Happy übers Ergebnis.

Das Tischgestell ist von Amazon und ich hatte noch diverse Langlöcher dazugebohrt. Hatte ne normale Bohrmaschine und Stahlborher. Zwei nebeinanderliegende Bohrlöcher plus Feile haben super Langlöchern ergeben. Bei 2,7cm Plattendicke müsste das halten.

20191023_214410.jpg

Die Baumkante hatte ich zum größten Teil freihändig mit der elektrischen Stichsäge bearbeitet. Immer wieder die Winkel geändert...



IMG-20191013-WA0009.jpg


Hast du n Tipp für mich wie oft ich das Hartwachsöl auftragen sollte?

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • IMG-20191012-WA0005.jpeg
    IMG-20191012-WA0005.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ist doch richtig gut geworden. Das ist dein erster Tisch? :emoji_thumbsup:

Das alle mit Spangurten zu verleimen ist mutig, hat ja gut funktioniert.

Wackelt der Tisch etwas in Längsrichtung?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich würde 3 Schichten Hartwachsöl auftragen. Nur darauf achten die Überstände rechtzeitig abzunehmen!

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Scoty,

bei der ersten Schicht ruhig etwas großzügiger, bei der zweiten und dritten Schicht dann deutlich weniger. Wenn man sich die Fläche von der Seite anschaut, kann man ganz gut erkennen, ob das Holz das Öl noch aufnimmt oder ob es gesättigt ist.

Nur unbedingt den Überstand rechtzeitig abtragen, wenns einmal klebt haste den Salat. Mit nem Baumwoll- oder Leinentuch nach 20 Minuten kräftig abreiben/polieren.

Viel Erfolg,

Flo
 

Scoty

ww-pappel
Registriert
27. September 2019
Beiträge
6
Ort
Pfaffenhofen
Vielen Dank @Free

Ich warte jetzt noch paar Wochen. Schätze, dass die Platte noch an der ein oder anderer Stelle minimal einreißt. Würdes dann nochmals schwarz zukitten und nachschleifen.

@Hub Danke dir :emoji_slight_smile:

Habe normale Holzschrauben genommen aber verzinkt!

Die Langlöcher kann ich dir aktuell nicht sagen. Aber solang, dass theoretisch rechts und links noch 1 bis 1,5 Schraubenköpfe Platz hätten. Glaube so 2,5 bis 3 cm lang ~

Die Platte hat 2,8cm dicke.
Davon bin ich ca. 2cm in die Platte
inkl. der Beilagscheibe und der Stahlstärke von ca. 0,9cm


Grüße

Chris
 
Oben Unten