Holz deko

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So halt kleine Sachen

Und außerdem hat meine Säge sich grade verabschiedet
 

Anhänge

  • IMG_20191022_180329.jpg
    IMG_20191022_180329.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 15

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend Ralle,

Wie sieht mit so einer cnc Maschine aus geht das damit auch

Ja geht. Allerdings auch nicht für kleines Geld und ohne Know-How.

Mein Tipp: halte nach ner gebrauchten Hegener Dekupiersäge ausschau, damit gehen solche Sachen wunderbar und mit wesentlich weniger Aufwand und Frust.

So ne CNC (hab eine MPCNC gebaut) bedient sich auch nicht von alleine und man zahlt anfangs etwas Lehrgeld (an Fräsern....) und dass obwohl ich CNC Fräsen gelernt habe.

Vergiss Laser und CNC erst einmal, da benötigst schon Unterstützung, Know-How und Erfahrung.

Gruß Stephan

@Fiamingu :emoji_grin:ie Lernkurve ist an einer halbwegs brauchbaren Deku deutlich steiler als an Laser und CNC.
Gute Sägeblätter und brauchbare Deku halte ich allerdings für unabdingbar, sonst hat man keinen Spass daran (und der soll Hobby ja machen).
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut OK dann schau ich mal danke euch

Also die Hegener Dekupiersäge ist mir definitiv zu teuer .. 500 600 Euro
Sorry
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ralle,

such mal hier im Forum (rechts oben) unter dem Stichwort "Weihnachten", dabei erst einmal "nur die Titel durchsuchen" anklicken. In den letzten Jahren wurden hier immer wieder kleinere Basteleien zu Weihnachten vorgestellt. Zwar wohl ehr ohne Anleitungen, aber die einfachen Sachen bekommt man in der Regel auch so hin. Bei Bedarf kannst Du ja noch mal fragen, wenn Du etwas findest.

Rainer
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hegner gibt es gebraucht auch günstiger. Und meine beiden Hegner - wegen "kleine Teil bearbeiten" - fertigen mit etwas Übung z. B. Zahnräder aus Sperrholz mit ca. 6 mm Durchmesser (und sogar weniger) an oder auch Schnitte in Sperrholz in 1-Millimeter-Breite und vieles mehr.
Und wenn das Gerät immer noch zu teuer ist, wäre auch Proxxon eine Alternative. Und ja, auch "dickes echtes" Holz bis etwa 50 mm kann durchaus genauestens gesägt werden.

Aber - es bedarf wie bei allen Sachen Übung, auch Knowhow bezüglich Sägeblätter, Holz, Vorgehensweise und einiges mehr.
Nur schnell mal eine Meisterwerk erschaffen - das klappt nicht.
Käme auch keiner auf die Idee, mal schnell, weils toll aussieht, mit nem Formel-1-Boliden mit Tempo 360 über den Nürburgring zu knattern. :emoji_relaxed:

Mein Tipp also, ne vernünftige Dekupiersäge (Hegner ab 250,--), einige unterschiedliche Sägeblätter und loslegen. Ach ja, das Holz sollte auch nicht aus der Ramschkiste kommen, sonst verliert mal gleich mal die Lust.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo Ralle,

such mal hier im Forum (rechts oben) unter dem Stichwort "Weihnachten", dabei erst einmal "nur die Titel durchsuchen" anklicken. In den letzten Jahren wurden hier immer wieder kleinere Basteleien zu Weihnachten vorgestellt. Zwar wohl ehr ohne Anleitungen, aber die einfachen Sachen bekommt man in der Regel auch so hin. Bei Bedarf kannst Du ja noch mal fragen, wenn Du etwas findest.

Rainer

Ja werde ich mal Machen danke
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hegner gibt es gebraucht auch günstiger. Und meine beiden Hegner - wegen "kleine Teil bearbeiten" - fertigen mit etwas Übung z. B. Zahnräder aus Sperrholz mit ca. 6 mm Durchmesser (und sogar weniger) an oder auch Schnitte in Sperrholz in 1-Millimeter-Breite und vieles mehr.
Und wenn das Gerät immer noch zu teuer ist, wäre auch Proxxon eine Alternative. Und ja, auch "dickes echtes" Holz bis etwa 50 mm kann durchaus genauestens gesägt werden.

Aber - es bedarf wie bei allen Sachen Übung, auch Knowhow bezüglich Sägeblätter, Holz, Vorgehensweise und einiges mehr.
Nur schnell mal eine Meisterwerk erschaffen - das klappt nicht.
Käme auch keiner auf die Idee, mal schnell, weils toll aussieht, mit nem Formel-1-Boliden mit Tempo 360 über den Nürburgring zu knattern. :emoji_relaxed:

Mein Tipp also, ne vernünftige Dekupiersäge (Hegner ab 250,--), einige unterschiedliche Sägeblätter und loslegen. Ach ja, das Holz sollte auch nicht aus der Ramschkiste kommen, sonst verliert mal gleich mal die Lust.
Sorry aber 250 Euro ist mir einfach zuviel für eine Sage die ich persönlich nur selten benutze
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
OK gut werde ich mal schauen vieleicht bekomm ich ja noch irgendwie irgendwo eine her
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hab ich doch aber was soll ich machen wenn da was von abrichter und Werkzeug kommt bei mir egal ob ich weihnachten Weihnachts deko etc ein gebe ich mein jetzt hier in der suche auf der seite nicht bei google ..
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ah OK dann war es mein fehler .

Mal was andres ich habe ein dremel welchen fräs aufsatz kann ich dafür nehem um kleine Sachen aus zu fräsen

Bei dem bild zb die Sterne
 

Anhänge

  • kostenlos-zum-ausdrucken-kinderratsel-bilder-weihnachten-kostenlos-zum-ausdrucken.jpg
    kostenlos-zum-ausdrucken-kinderratsel-bilder-weihnachten-kostenlos-zum-ausdrucken.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 13

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Warum jetzt Dremel? Fang doch erstmal mit Laubsäge an. Dremel ist kein geeignetes Werkzeug dafür.

Laubsäge + Sägeblätter bekommst du bestimmt für 20 Euro. Die wichtigste Zutat ist aber, wie so oft: Sägen, sägen, sägen, damit du Übung bekommst. Und ein paar youtube-Videos gucken, um sich was abzuschauen, wie es geht.
 
Oben Unten