Flachdübelfräse für 40 Euro und ihre Probleme...

zündapp

Gäste
Ich wollte in ein Brettchen (hochkant gestellt) einen schnellen Schlitz einfräsen. Für eine schnell gebaute Werkzeughalterung, damit der neue Hobel einen Platz hat und nicht herumliegt. Brettchen hochkant gestellt und mit der Hand festgehalten, Fräse auf den Tisch, versehentlich die Einstellung für den zu tiefen Schlitz eingestell und ...Autsch.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
interessant zu sehen wie schlechte Maschinen ihren Zweck nicht erfüllen.
Und trotzdem gekauft werden.Um herauszufinden (mit viel Bastelei!) das es doch geht...irgendwie.

Diesen Weg kann man gehen.Hab ich auch gemacht/versucht.
Nach genau 2 Versuchen zu erkennen,eben auch eine FDF zu modifizieren damit gerade Schlitze gefräst werden können,das es einfach zwecklos ist.Aus der vermurksten Mechanik war mit einfachen Einstellarbeiten nichts brauchbares zu erreichen!
Fazit für mich:Viel kostbare Lebenszeit vergeudet,eine Erkenntnis reicher...mit Murks lässt sich nichts anfangen.

Und für FDF-Anfänger gibt es von Heiko Rech einen Werkbankwinkel zum selber bauen.
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Einfach-nuetzlich-Ein-Werkbankwinkel
Den Winkel kann man auch schrauben.Dann fräst man sich nicht in den Finger.:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ja, ich wäre geneigt, dir zuzustimmen, wenn... wenn alle Interessenten guter Werkzeuge einen entsprechenden Arbeitslohn bekämen und nicht ein halbes Jahr für diese einfache Maschine sparen müßten. denn in einem Halbjahr kann die angeforderte Bauleistung schon mal wieder obsolet sein...
Hat alles Vor- und Nachteile in diesem, unserem Lande. Und damit haben wohl auch die angebotenen Artikel irgendeine Berechtigung. weiterhin sind nicht alle Bastler und Werker auf dem hier gezeigten hohen Kenntnisstand; vielfach sind sie überhaupt nicht in Internetforen wie diesem unterwegs. Von daher kann man sie sicher für ihren Kenntnisstand und ihre Baumarkterfahrungen verurteilen...

Merke: Von hohem Rosse läßt sich auch gut fallen...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja, ich wäre geneigt, dir zuzustimmen, wenn... wenn alle Interessenten guter Werkzeuge einen entsprechenden Arbeitslohn bekämen und nicht ein halbes Jahr für diese einfache Maschine sparen müßten. denn in einem Halbjahr kann die angeforderte Bauleistung schon mal wieder obsolet sein...
Hat alles Vor- und Nachteile in diesem, unserem Lande. Und damit haben wohl auch die angebotenen Artikel irgendeine Berechtigung. weiterhin sind nicht alle Bastler und Werker auf dem hier gezeigten hohen Kenntnisstand; vielfach sind sie überhaupt nicht in Internetforen wie diesem unterwegs. Von daher kann man sie sicher für ihren Kenntnisstand und ihre Baumarkterfahrungen verurteilen...

Merke: Von hohem Rosse läßt sich auch gut fallen...

Das "hohe Rosse" habe ich hier nicht wahrgenommen.

Wenn ich mir solch eine Maschine nicht leisten will/kann gibt es ja geügend alternative Lösungen.
Ich finde es ärgerlich wenn Dinge zum wegwerfen konstruiert werden.
Ist hier doch wieder so ein Klassiker, da fände ich es besser solch Artikel gibt es nicht! Dann kann man gleich eine Alternative suchen.
Als Beispiel Dübel oder Nuter für die Oberfräse, funktioniert beides besser als schiefe Nuten für Lamellos......
Kostet weniger und schont die Umwelt, da kein Müll!
Wäre ich Hobbyist, dann hätte ich keine FDF!

Verurteilen werde ich den Kunden nicht, der ist halt der "Dumme".
Also im Sinne von Leid tragend.


Gruss
Ben
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
und welche flachdübelfräse ist das "mindeste", was man sich zulegen sollte für vernünftige ergebnisse? finde 1-2 zehntel spiel teilweise schon recht viel und nicht immer kann man schleifen (zb foliert).
ich habe die makita akku dübelfräse und finde, das sie teilweise recht ungenau ist. oder aber ich bin zu doof dazu. habe extra ein superplanes brett, um dann beide teile auf einer ebene zu haben und 90° anschlag inkl. klemmfunktion und doch haut es ab und anmal nicht so richtig hin.
ansonsten ist die akkufräse super.
die original lamellofräse finde ich zu teuer. da kann ich auch gleich zum domino greifen und kann zb auch zerlegbare verbinder einsetzen. finde die lamellos aber anfürsich sehr gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab auch mit einer 40 Euro Fräse angefangen, die 5 Jahre gute Dienste leistete und genau genug war. Aber das ist eben Lotteriespiel, da gehört einiges an Glück dazu, dass so ein billiges Gerät auf Anhieb hinreichend funktioniert. Jetzt ist es die Dewalt.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das "hohe Rosse" habe ich hier nicht wahrgenommen.

Wenn ich mir solch eine Maschine nicht leisten will/kann gibt es ja geügend alternative Lösungen.
Ich finde es ärgerlich wenn Dinge zum wegwerfen konstruiert werden.
Ist hier doch wieder so ein Klassiker, da fände ich es besser solch Artikel gibt es nicht! Dann kann man gleich eine Alternative suchen.
Als Beispiel Dübel oder Nuter für die Oberfräse, funktioniert beides besser als schiefe Nuten für Lamellos......
Kostet weniger und schont die Umwelt, da kein Müll!
Wäre ich Hobbyist, dann hätte ich keine FDF!

Verurteilen werde ich den Kunden nicht, der ist halt der "Dumme".
Also im Sinne von Leid tragend.


Gruss
Ben

Muss zugeben, dass ich mir das Gerät auf Basis der Reviews nicht so schlecht vorgestellt hatte. Aber was hab ich erwartet, bei 40 Euro... :emoji_slight_smile:

Ich finde das auch erschütternd und völlig unnütz, dass derlei Maschinen zum wegwerfen produziert werden, nur damit ein Chinese und ein Deutscher ein bisschen Marge machen. Das ist die ultimative Ressourcenverschwendung.
Denn direkt aus der Schachtel ist das Ding tatsächlich unbrauchbar, nur mit den Modifikationen beginnt es Sinn zu machen.
Wird Zeit, dass bei Produkten alle Ressourcen wie Transport aus Sicht Nachhaltigkeit eingepreist werden. Dann hört sich das sofort auf jeden Schrott aus China in Schiffen nach Europa und USA zu karren, nur damit es direkt sofort oder nach recht kurzer Zeit weggeworfen wird....
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

einfach ein wenig Geduld haben.

Findet sich bei den Kleinanzeigen doch immer wieder ein gutes Angebot.
Hab da meine Lamello Top 10 für 80 Euro gekauft. Derlei Angebote gibts doch immer wieder.
Gruß,
Flo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich konnte es nicht lassen und habe mir jetzt auf EBay eine gebrauchte Festool Domino DF500 gekauft.
War als „nur ein halbes Jahr benutzt“ beschrieben, das muss aber lt. Gebrauchspuren täglich gewesen sein :emoji_slight_smile:
Aber alles gut - funktioniert, unbeschädigt, alles komplett, Fräser noch scharf und die Kiste von Dübeln ist dabei und noch halb voll.
Der Spaß kostete 550 Euro. Nicht gerade günstig für ein (ziemlich) gebrauchtes Gerät, aber wirklich billiger wird es nicht.
Hab ein paar Auktionen verfolgt, die gingen alle weit jenseits der 550 Euro und das ohne Dübel Systainer.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Habe eine Lamello Minilo gekauft, für 100€, vor ca. 2 Jahren, die hat Null Spiel, es sind alle Verbindungen sehr genau, und ich kann halt keine Gehrungen fräsen, oder halt nur mit Eigenbau Vorrichtungen, hab aber nich nie eine Gehrung mit Lamellos verleimen müssen zumindest Zuhause, in der Firma gibt's ja die Clamex:emoji_grin:
. Aber eigentlich kann an so einer gebrauchten Lamello nicht viel kaputt gehen, ausser Führungen. Der Motor ist ein unzerstörbarer Metabo Winkelschleifer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Eigentlich ist das oben beschriebene Problem immer vorhanden. Entweder man quält sich mit dem billigen Zeug rum und schmeißt die Maschine dann doch in die Ecke oder man kauft richtig teure (und gute) Maschinen. Nur lohnt es sich nicht eine teure Maschine für paar wenige Stunden Betriebsdauer im Jahr zu kaufen. Man bekommt die notwendige Routine an dieser Maschine nicht, man benutzt sie eben nur. Das Ergebnis sind zwar zufriedenstellende Arbeiten, aber eben kein feines Handwerk. Und es bleibt ja dann nicht bei einer Maschine. Schließlich sind diese Maschinen recht spezialisiert.

Alternativen gibts leider nicht. Das Ausleihen der Maschine bringt nix. Diese Maschinen sind runtergewirtschaftet bis zum Erbrechen und wurden durchweg von Laien auch noch falsch bedient. Man kommt damit auf keinen grünen Zweig. Gebraucht gibts diese (guten) Maschinen nur sehr selten und dann immer noch berechtigterweise zu einem stolzen Preis.

Also was tun? Hobby wechseln? Im Lotto gewinnen? Staunen was andere so hinbekommen, die das notwendige "Kleingeld" haben? Warum gibts auf dem Markt nicht Maschinen, die man mit gewissen Einschränkungen (Lebensdauer, Genauigkeit) trotzdem gut verwenden kann in einem mittleren Preissegment? Es gibt leider nur billig oder sauteuer...

LG Sel
 

zündapp

Gäste
Es gibt noch die Möglichkeiten: Exoten kaufen, pimpen, reparieren, alte Qualität kaufen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Dazu braucht man aber dann ein Mindestmaß Schlosser/Mechanikerkenntnisse und wenn schon nicht goldene, so wenigstens silberne Hände...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn man all das nicht hat, wird man auch mit einer neuen sauteuren Markenmaschine keine guten Ergebnisse erzielen.

Lernen funktioniert aber schon auch, dabei ist halt gut wenn man die Fehlerquelle Maschine ausschließen kann. Hat lange gedauert bis ich akzeptieren könnte das es wohl an mir liegt!:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

zündapp

Gäste
Meine Flachdübelfräse hat 30,00 bei Ebay gekostet. Die Anschläge habe ich nach Bedarf dann verbessert (vor allem vergrößert) und ergänzt. Teilweise durch Selbstbauten aus Sperrholzbrettchen und Winkeleisen, die aber sehr gut funktionieren und einstellbar sind.

Damit man nicht mehr mit der Hand gegenhalten muss...:emoji_sob: (s.o.), als tätige Reue sozusagen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Meine Flachdübelfräse hat 30,00 bei Ebay gekostet. Die Anschläge habe ich nach Bedarf dann verbessert (vor allem vergrößert) und ergänzt. Teilweise durch Selbstbauten aus Sperrholzbrettchen und Winkeleisen, die aber sehr gut funktionieren und einstellbar sind.

Damit man nicht mehr mit der Hand gegenhalten muss...:emoji_sob: (s.o.), als tätige Reue sozusagen.

Demnach kostet eine Flachdübelfräse also 500 Euro oder 30-100 Euro plus 10-20h Arbeit :emoji_slight_smile:
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Eigentlich ist das oben beschriebene Problem immer vorhanden. Entweder man quält sich mit dem billigen Zeug rum und schmeißt die Maschine dann doch in die Ecke oder man kauft richtig teure (und gute) Maschinen. Nur lohnt es sich nicht eine teure Maschine für paar wenige Stunden Betriebsdauer im Jahr zu kaufen. Man bekommt die notwendige Routine an dieser Maschine nicht, man benutzt sie eben nur. Das Ergebnis sind zwar zufriedenstellende Arbeiten, aber eben kein feines Handwerk. Und es bleibt ja dann nicht bei einer Maschine. Schließlich sind diese Maschinen recht spezialisiert.
LG Sel
Alternative wäre: ein anderes Verfahren wählen. Mit der Oberfräse schlitzen, Runddübel mit selbstgebauter Oberfräsenschablone oder Schlitz/Zapfen bzw. Nut/Feder wären je nach Projekt Möglichkeiten. Im Hobbybereich geht es nicht primär um Zeit.
Und später ist vielleich doch mal eine Makita / Dewalt drin.....

Gruß
Roland
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Vor dem Dilemma billig-lausig gegen teuer-gut steht bei selten benötigten Maschinen wohl jeder :emoji_wink: Ich hab in dem Fall immer wieder mal zu billig gegriffen, und ärgere mich hinterher immer wieder darüber. Hab eine windige Heißluftpistole für 20€ gekauft, hätte ich doch die für 45€ nehmen sollen? Besser wär das. Meine letzte Erfahrung mit Billigwerkzeug war dann eine Flachdübelfräse - ist ja schon ein spezielles Werkzeug, das ja eher keinen Nonstop-Betrieb sehen wird. War so ein Bürner der 40€ Klasse vom Hornbach. Also mit leicht nachfeilen und Spiel rausdrücken und Anschlag-nicht-verwenden geht das schon halbwegs, und wenn man den elektrischen Geruch beim Betrieb der Maschine ertragen kann. Dennoch würde mich das Teil jedes mal nerven wenn ichs in die Hand nehme. Also die Dewalt. schon deutlich besser, aber auch hier mit Spiel in den Führungen...per zwischengelegtem Fühlerlehrenblatt eleminiert. Ohne Gebastel hätte auch diese Maschine aus dem Mittelfeld die Erwartungen nicht erfüllt. Weiter upgraden? Irgendwann is gut... Sonst nehme ich gerne Gebrauchtmaschinen - ABER KEINE GEWERBLICH ABGESCHRIEBENEN - nur sah's da bei Flachdübelfräsen mau aus. Billigkram en masse, und was alle suchen dann auch nicht preislich interessant.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Alternative wäre: ein anderes Verfahren wählen. Mit der Oberfräse schlitzen, Runddübel mit selbstgebauter Oberfräsenschablone oder Schlitz/Zapfen bzw. Nut/Feder wären je nach Projekt Möglichkeiten. Im Hobbybereich geht es nicht primär um Zeit.
Und später ist vielleich doch mal eine Makita / Dewalt drin.....

Gruß
Roland


Bzgl. Alternativen. Da habe ich für meine langfristigen Projekte wie zB Stühle alle Alternativen durchiteriert. Und kam zu dem Schluss: Man muss schon zugeben, dass die Dominos recht klare Vorteile haben, gerade bei Arbeitsaufwand zu Genauigkeit + Stabilität. Dieselbe Stabilität bekommt man mit den Alternativen nur deutlich aufwändiger hin.
Und mir geht es da für meine Werkstatt um eine gewisse Bandbreite an Optionen um jeweils die sinnvollste Verbindungsmethode einzusetzen, auch unter Berücksichtigung des Gesamtaufwands des Projekts.
Und wenn ich da nächstes Jahr Stühle aus edlem Vollholz baue, dann habe ich da eh genug Herausforderungen und bin ich nicht darauf angewiesen für die wahrscheinlich 6 Stühle x 20? Verbindungen ein mehrfaches der Zeit zu brauchen um dem Projekt einen großen Umfang zu verleihen :emoji_slight_smile: Und ich werde Holz für mehrere 100 Euro dafür einkaufen, da ist im Gesamtbild die Domino auch drin.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Natürlich kann man mit einer Oberfräse auch Nuten/Schlitze für Lamello oder Dominos fertigen. Das ist das Bemerkenswerte an dieser Maschine. Allerdings ist es da auch nicht mit dem Anlegen und fertig wie mit den Spezialmaschinen getan. Aber im Hobby, wie bereits mal bemerkt, auch keine Frage; Zeit ist kein Kostenfaktor.

Grüße Fred
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab eine alte ELU-Fräse. Eine Lamello konnte ich mir damals als Lehrling nicht leisten und die war schon eigentlich für mich zu teuer, obwohl ich noch Glück hatte. Bei dem Preis, den sie mir im Angebot genannt hatten, hatten sie vergessen die Umsatzsteuer drauf zu rechnen, weil keiner auf die Idee gekommen ist, dass sich jemand sowas privat kauft.
Die funktioniert, wie alles von ELU, einwandfrei, ist aber schwieriger zu bedienen. Damals hatte Lamello noch ein Patent auf das Prinzip, das ELU umständlich umgehen musste. Eine Classic X steht jetzt ganz oben auf meiner Liste. Ich hab mir andere Maschinen angesehen. Ich hab bisher nichts gefunden, was in der Funktionalität auch nur in die Nähe kommt. Und das zu einem Euro-Preis, für den ich damals fast zwei von den ELUs in DM hätte kaufen können. Ich finde, die ist jeden Euro Wert.

Lico
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es gibt 4mm Scheibennuter mit Anlaufring für die OF. Wenn man Gehrungen mit Klebeband macht, braucht man diese Maschine nicht wirklich. Ist schon ein tolles Gerät, aber für das Hobby muss das nicht sein, denke ich jedenfalls.
Das Ding ist eigentlich für den Korpusbau mit Spanplatten gemacht.
Schnell, rationell und einfach, alles Faktoren die ich für das Hobby nicht haben wollen würde.

Gruss
Ben
 
Oben Unten