Birkenast an Wand befestigen

grenzenlos

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Liebe Woodworker,

ich möcht drei Birkenäste für eine Gardarobe an einer Wand befestigen. Neben einer gewissen Stabilität sollte auch ein gewisser optischer Anspruch gewährleistet sein.

Meine Überlegungen waren:

Jeden Stamm über zwei Edelstahlrundstäbe Durchmesser 8 mm im Abstand von 20-30 cm an der Wand zu befestigen. Diesbezüglich hatte ich mir überlegt, dass man die Rundstäbe mittels Schneideisen eine Seite mit einem linksdrehenden, die andere Seite mit einem rechtsdrehenden Außengewinde zu versehen, so dass man das ganze in einen Gewindedübel in der Wand bzw. einer Rampa-Muffe im Ast zu befinden. Durch die gegenläufigen Gewinde sollte somit ein Verspannen möglich sein.

Mein Problem ist nun nur leider, dass ich seit einigen Tagen vergebens auf der Suche nach einem linksdrehenden Schneideisen für Edelstahl sowie eine entsprechende Rampa-Muffe mit linksdrehendem Innengewinde bin. Mehrfache Anfrage bei mehreren Herstellen inklusive, so dass ich kurz davor bin, meine Idee über Bord zu werfen.

Aber vielleicht weiß die Schwarmintelligenz ja einen Hersteller oder evtl auch eine andere Herangehensweise.

Ich hatte mir noch Alternativ überlegt, im Ast eine Rampa-Muffe einzudrehen (dann natürlich rechtsdrehen) und die Stange an der Wand mit einem Gewindeflansch (ebenfalls rechtsdrehend) nach dem erfolgreichen eindrehen ins Gewinde, an die Wand zu schrauben. Optisch wäre das halt leider nicht ganz so schön...

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wie sollen denn die Jacken und co. an die Stämme gehängt werden ? Mir scheint die am sichersten funktionierende Metode die zu sein, Die Stämme einfach mit passend langen, und versenkten Schrauben zu befestigen, und die Gadrobenhaken über, oder auch passend lang und dicke Aststücke in die Schraublöcker zu machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

grenzenlos

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Die Kleidungsstücke sollen dann an geschliffenen Edelstahlstangen aufgehängt werden, die an verschiedenen Positionen im Stamm/Ast mittels Bohrlöcher im Holz befestigt sind, so dass zu beiden Seiten ca. 3-5 cm heraus schauen.

Das Metallstück zwischen Holz und Wand, soll aus optischen und haptischen Gründen kein Gewinde haben (Wunsch meiner besseren Hälfte), so dass entsprechende Schrauben leider ausscheiden.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Wie dick und stabil sind denn die Äste?
Wenn man die Schrauben nicht sehen soll, M10 oder M12 Gewindestange, Güte 8.8, ins Holz,
die Distanz zur Wand mittels übergeschobenem Edelstahlrohr überbrücken (verdeckt das Bohrloch in der Wand),
und die Gewindestange dann mit Siebhülse und Verbundmörtel in die Wand kleben. Hält bombenfest
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
ui.. die Stämme sollen 20 - 30cm von der Wand weg oder nur auseinander ? Bei 20 cm von der Wand weg kommt die FRage auf, ob die Stämme oben und unten noch separat verankert sind oder untereinander verbunden, bzw. versteift werden. ..... sonst wird das eine recht wackelige Angelegenheit wenn die nur an 2 Punkten 20 cm von der Wand gehalten werden. Das Gewinde der Schrauben / Gewindestangen, kann man mit passenden Rohren abdecken.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

grenzenlos

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Vielen Dank für eure Tipps, insbesondere auf die Idee mit den Rohren bin ich noch gar nicht gekommen.

Die Stämme haben so ca. 5 cm Durchmesser und sollen unten noch auf einem Möbelfuß gesetzt werden. Ich hatte ja auch schon ein bisschen Bedenken mit dem Abstand, ggf. hätte ich zwei auch mit einer parallel zur Wand verlaufenden Metallstange verbunden, an die man dann Bügel hängen könnte (deshalb auch der Abstand zur Wand).

Ein bisschen Hirnschmalz werde ich da wohl noch brauchen :emoji_slight_smile:...
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Bei "richtig dicken Ästen oder Stämmen", kann ich mir ja noch vorstellen, das das nach was aussieht.... aber 5 cm dicke Stöckchen 20 cm von der Wand....... da käme mir Unbehagen auf was das aussehen betrifft.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo, kannst Du mal eine Skizze reinstellen?
Mir ist nicht klar ob die Hölzer nur stirnseitig fixiert werden sollen oder beidseitig aufgenommen werden sollen.
Die Gewindestangen die Du meinst, kannst fertig kaufen. Stichwort ist Gewindestift mit links und rechtsgewinde. Zum Anziehen sollten die eine Schlüsselfläche haben. Alternativ kannst das das Holz mit dem Gewindestift eindrehen.
Unabhängig wie die Verbindung gemacht wird:
Ich hab Bedenken um die Tapete/Putz, wenn kein Ring zwischen Holz und Tapete für einen satten Sitz sorgt, und der erste mit nem Mantel dranrum reißt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo grenzenlos,

bei 20 - 30 cm Wandabstand funktioniert das nicht frei kragend mit 8er oder 10er Stäben. Das biegt sich. An einer Garderobe hängt auch meist mehr Gewicht, als man vorher glaubt.

Mit Rohren drüber (nennt man hier "Stützhülsen") wie in #4 beschrieben, funktioniert das, wenn Du Druck aufbaust. Also Beilagscheiben zwischen Rohr / Wand und Wand / Ast (im Ast ggf. einbohren) und dann von vorn durchschrauben oder Mutter setzen bei eingeklebtem Gewindestab.

Wäre denn auch eine andere Konstruktion denkbar? Z.Bsp. hängend an der Decke? Abgehängt an der Decke und Verbindung zur Wand läßt sich dann mit recht dünnen Rohren / Stäben filigran lösen.

LG Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich möcht drei Birkenäste
nebeneinander?

eine andere Möglichkeit:
(wenn 3 nebeneinander dann evt. in der Höhe versetzen..)

ast_garderobe.jpg
die Astgabeln sind durchgezapft und von hinten verkeilt ähnlich wie bei Stühlen.

ansonsten wie @Schwarzfahrer, Gewindstange mit Feinzement o.ä. tief in die Wand kleben.
Vielleicht sogar etwas schräg nach oben.
Allerdings, wenn die Äste 1,5m lang sind und da 8 nasse Wintermäntel dranhängen macht das die Biege.
Spann so eine 12er Gewindestange fest in einen Schraubstock und dann siehst du was passiert und
ob dir das reicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mal abgesehen von allen richtigen Überlegungen der anderen Foristen....

ein Stab mit zwei gegenläufigen Gewinden an beiden Enden kann ja auch direkt ins Holz und direkt in einen Nylondübel geschraubt werden. Beide Materialien scheren sich nicht um Rechts- oder Linksgewinde. Was wiederum für das Holz auch eine Rampa erlaubt.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hallo.
Ich bin da, glaub ich, von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Dachte, der Abstand der Befestigungspunkte zueinander
soll 30 cm betragen.
Bei 30 cm zur Wand brauchst ja schon fast M20 Gewindestangen, damit sie das Gewicht tragen, ohne ständig zum Lämmerschwanz zu werden.
Aber was macht das für einen Sinn, eine Garderobe 30 cm vor die Wand zu hängen? Und dann aus 5 cm dürren Ästen...
Andererseits...
schöne Birkenäste, so dick, dass sie was tragen und dass man sie auch optisch wahrnimmt, so mit ca 10 cm Abstand flach vor der Wand ,
kann ich mir durchaus als reizvoll vorstellen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wäre denn auch eine andere Konstruktion denkbar? Z.Bsp. hängend an der Decke? Abgehängt an der Decke und Verbindung zur Wand läßt sich dann mit recht dünnen Rohren / Stäben filigran lösen.
Das hätte ich auch vorgeschlagen... Dann die Aufhängung noch in Deckenfarbe angemalt, dann fällt das vermutlich kaum noch auf.

Viele Grüße

Wolf
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kommt auch auf die Birke an. Wenn die Äste trocknen löst sich ja schnell die Borke ab. Das sieht nicht gut aus und krümelt heftig. Findest du Äste mit dünner Borke, so könnte man die bestimmt mit farblosem matten Lack versiegeln (Enden ohne Versiegelung). Birke ist ja weiß, wenn da jemand eine Jacke aus Leder dranhängt und diese Jacke an der Birke anliegt, dann könnte sicher auch das Holz sich verfärben.

Wegen der Befestigung wurde ja schon viel gesagt.

LG Sel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ber was macht das für einen Sinn, eine Garderobe 30 cm vor die Wand zu hängen?
das ist die Hälfte der Tiefe von einem Kleiderschrank.
Kleiderbügel etwa 50cm (?) breit...

Mir wäre vom Effekt her 5cm Dm auch zu dünn.
Je nachdem wie lang die Äste sind langt aber M14.
Ist ja nicht tragisch wenn das 2cm nach unten sackt.
Abknicken wird das nicht und wie Joghurt schon sagte, Gewinderichtung ist dann egal.
Könntest den Ast auch durchbohren und mit einer Hutmutter die Gewindestange verschrauben..

Die Kleidungsstücke sollen dann an geschliffenen Edelstahlstangen aufgehängt werden, die an verschiedenen Positionen im Stamm/Ast mittels Bohrlöcher im Holz befestigt sind, so dass zu beiden Seiten ca. 3-5 cm heraus schauen.
ups, jetzt weiss ich auch nicht mehr warum 20-30cm von der Wand weg:emoji_thinking:

Deswegen:
Hallo, kannst Du mal eine Skizze reinstellen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
ups, jetzt weiss ich auch nicht mehr warum 20-30cm von der Wand weg:emoji_thinking:

Ich habe so etwas beim Kunden mal umgesetzt. Da waren die Stämme allerdings an der Decke mittels Rundstab fixiert, und von unten mit Tellerfuß verspannt. Verbunden habe ich sie mit 10 mm dicken Edelstahlstangen, auf die Bügel/Haken gehängt werden konnten, ebenso habe ich die Äste der Birke auf etwa 40 mm Länge gekürzt und abgerundet, eignen sich prima zum Jacken oder Mützen/Hüte dranhängen.

Etwas Wandabstand muss schon sein, dann kann man die Äste auch seitlich nutzen, ohne so einen Ballon an Jacken im Weg hängen zu haben.

Die Holzfeuchte ist recht egal, Birke trocknet ganz unspektakulär ohne Risse. Muss natürlich ablüften können, bei freistehenden Pfosten also egal.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bestimmt, muss ich mal nachsehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, wenn ich das Datum nachsehe findet sich auch ein Foto.
Eine wandseitige Befestigung war schlecht möglich, da ich die Rückwand mit einer sommergrünen lackierten Glasplatte raumhoch verblendet habe.
Ist ein einer Zahnarztpraxis, da sollte ich notfalls noch ein Foto machen können.

Hab mir mal fix was senden lassen, ganz unprofessionell:
 

Anhänge

  • Garderobe.jpg
    Garderobe.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Naja, wers mag.
Birkenäste als Garderobe würde mir im Traum nicht einfallen, vieleicht für eine Jagthütte.
Versprüht irgendwie den Charme der 60er.

Gruß Andreas
 
Oben Unten