Was ich schon immer mal loswerden wollte... ;)

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Der Bosch 12V Schrauber ist ein super Ding. Ich habe da mehrere von, und benutze kaum noch andere. Bei der Gestaltung des Koffers bzw. der Einsätze haben die Ingenieure allerdings dramatisch versagt. Im Koffer ist unendlich viel Platz, das Kabel des Ladegerätes knickt aber über die ungünstigste Ecke nach außen, und man muss den Bithalter aus dem Futter nehmen, um den Schrauber im Koffer zu verstauen. Es ist leider auch unmöglich, den Einsatz irgendwie günstiger zu drehen oder umzugestalten. Mich nervt das jedes Mal, wenn ich die Kiste aufmache.
 

Anhänge

  • IMG_20191009_111739.jpg
    IMG_20191009_111739.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 171

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe u.A. den GSR 12V 15 FC und bin auch super zufrieden mit dem Kleinen. Die Aufteilung der Einlage ist dort etwas besser gelöst.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich hatte immer den Gedanken, das ist wie beim Beton-Einschalen, man muss bei der Konzeption von Spritzgussformen irgendwie rückwärts denken. Da war anscheinend ein Anfänger am Werk gewesen. Und wenn erst mal ein paar hunderttausend hergestellt sind...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das erste, was ich mit meinem Bosch Akkuschrauber, (der kleine mit Zweitakku, mit Taschenlampe und Ladegerät) gemacht habe, war: Den koffer meistbietend zu verkoppen. Das hat den Kaufpreis noch mal ordentlich gesenkt.
Gruß Werner
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo, das erste, was ich ... gemacht habe, war: Den koffer meistbietend zu verkoppen
Genau! Mache ich auch so. Die Koffer sind bei den allermeisten Herstellern absoluter Schrott. Dementsprechend kann man die Koffer auch ganz gut verkaufen. Vor allem wenn die Dinger nagelneu sind. Die Maschinen, das Zubehör etc. findet in der Werkstatt schon ordentlich seinen Platz. Und muß ich das Zeugs mal mitnehmen auf ne "Baustelle", dann reicht auch meine Würfelbox, äh Werkzeugkiste.

LG Sel
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
"Was ich schon immer mal loswerden wollte..."
Diesen Gedanken hatte ich gestern auch mal wieder. Bei mir ist konkret das Design des Festool CTL MIDI (vorletzte Version) Auslöser. Das Ding hat einfach keine Möglichkeit das Netzkabel vernünftig aufzuwickeln. Das fuchst mich gerade so sehr, dass ich schon überlege selber was dranzubauen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Das Bosch L-Boxx Koffersystem ist top. Das macht es umso ärgerlicher, mit vernünftigen Einsätzen wäre es fast perfekt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der einzige vernünftige Koffer von etwa 2 Dutzend (incl. Festo) ist der von
meinem alten blauen Bosch Bohrhammer.
Wenn es irgend geht, bestell ich nur noch im Karton.
Vermeidet auch Plastikmüll.

haben die Ingenieure allerdings dramatisch versagt.
das frage ich mich auch manchmal, was die sich dabei gedacht haben...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also ich schmeisse diese Einlagen oft weg, jedenfalls wenn sie so blöd sind. Manchmal Schneide ich auch einfach was raus. Aber alles nie mit viel Aufwand.

Gruss
Ben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
"Was ich schon immer mal loswerden wollte..."
Diesen Gedanken hatte ich gestern auch mal wieder. Bei mir ist konkret das Design des Festool CTL MIDI (vorletzte Version) Auslöser. Das Ding hat einfach keine Möglichkeit das Netzkabel vernünftig aufzuwickeln. Das fuchst mich gerade so sehr, dass ich schon überlege selber was dranzubauen.

Das Kabel wird einfach locker aufgeschossen und auf den Schlauch gelegt. Das ist deutlich schonender als ein Aufwickeln, insbesondere wenn man immer vom Gerät zum Stecker hin arbeitet. Somit ist das Fehlen der Vorrichtung schon fast als Vorteil zu sehen :emoji_wink:.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Koffereinlagen sind leider oft nicht optimal, besonders wenn der Hersteller sie grundsätzlich für Sets auslegt, d.h. eine Kombi aus zwei Maschinen. Ansonsten sehe ich es wie Ben, etwas Anpassung oder Noppenschaumstoff hilft meist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab bei etlichen Geräten die ich so häufiger mit auf Baustelle nehme inzwischen die Größe der Transportkisten "angepasst" . Also auf eine Nummer größer umgestellt.
So passt beim Akkuschrauber problemlos die Bohrerkiste und das eien oder ander Zusatzequipment problemlos in die Kiste.
Bei der Stichsäge war immer der Platz für das Kabel zu wenig. Und bei der Oberfräse passt auch eine Holzbox mit ein paar Fräsern hinein.
Einzig bei der Festo Tauchsäge ( ja bei meiner steht tatsächlich nur Festo drauf und zwar in Blau) reicht der Platz von "Natur" aus für sinnvolle Ergänzungen 2 Zwingen für die Schiene, 2 Ersatzblätter, Schleifklotz und ein wenig Schleifpapier.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Die Koffer sind bei den allermeisten Herstellern absoluter Schrott.

Naja, Makita macht das schon ordentlich.
Sowohl bei der Stichsäge, dem Abbruchhammer als auch am kleinen Schrauber bekomme ich alles inkl. Einiges Zubehör sehr gut unter.

Die Festool Systainer sind auch nicht soo verkehrt.

Mal davon ab, ich finde die verbauen Bohrfutter an den kleinen Bosch Maschinchen echt "grottig" (haben etliche in der Firma).
Klar spielt bei nem Bithalter keine Rolle, bei Bohrern oder Gewindebohrern sollte das Werkzeug sich allerdings ordentlich spannen lassen!
Da hat Bosch echt gespart! Können andere in der Preisklasse um längen besser!

Gruß SAW
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe nur eine kleine Handfräse von Bosch. Die passt ganz gut in den zugehörigen Koffer. Handwerkzeuge habe ich ansonsten viel Festool. Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Insbesondere die neuen Systainer sind eigentlich gut passend. Musste mich kürzlich für einen Rotationsschleifer entscheiden. Hab immer nach dem Rotex geschielt und mich dann aber für den sehr viel günstigeren Makita BO6050J entschieden. Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Schleifer wirklich sehr zufrieden bin, ist auch der Koffer praktisch und passend. Ist meine einzige Makita bis jetzt. Der ist von Abmessungen her allerdings ganz anders als die Systainer von Festool.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
insbesondere wenn man immer vom Gerät zum Stecker hin arbeitet.
Was genau meinst du damit?

Grundsätzlich lege ich mein Kabel auch zusammen und dann oben auf den Schlauch. Aber es ist relativ lang (eigentlich etwas gutes) und oft brauche ich gar nicht so viel.

Anscheinend sehen die es bei den neueren Modellen aber nicht mehr als Vorteil. Da gibt es etwas zum Aufwickeln. :emoji_wink:

---

Makita Systainer finde ich platzmäßig okay, allerdings sind bei meinen die Verschlüsse teilweise sehr schwergängig. Da ist der T-Loc einfacher zu handhaben. Bei meiner OF1400 passt sich noch gut Zubehör mit in den Systainer, die angesprochene Fräserbox und ein paar Hilfen für den Parallelanschlag finden auch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo, das erste, was ich mit meinem Bosch Akkuschrauber, (der kleine mit Zweitakku, mit Taschenlampe und Ladegerät) gemacht habe, war: Den koffer meistbietend zu verkoppen. Das hat den Kaufpreis noch mal ordentlich gesenkt.
Gruß Werner
Das lohnt sich? Ich hab drei solche Koffer hier rumliegen. Nutze die nie, aber meist sind sie halt dabei.
Von solchen Kofferregalen halte ich nicht viel. Da mach ich mir lieber einen Schubladen und leg das Werkzeug da ordentlich rein. Das ständige Koffer auf-/zumachen ist doch nervig. Meiner Meinung nach mahen Koffer für Werkzeug, das nur in der Werkstatt genutzt wird keinen Sinn. Wenn man oft auf verschiedenen Baustellen ist, ist das natürlich was anderes.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Die Einlagen für meinen Bosch 18v V-LI und GBH 2-28 passen annehmbar. Die von der Festool Tauchsäge und der OF1010 eigentlich auch, nur dass da alles etwas „lose“ drin rumschwirrt. Letztere brauch ich im Jahr aber vielleicht einmal (wenn’s wer braucht, gegen gebot gern abzugeben :emoji_grin:).
Wirklich schlimm ist aber der Koffer vom FMM!!:emoji_rage: Da heißt es jedesmal „alles irgendwie reinwurschteln und beim möglichst zügigem Deckel zumachen noch zügiger die Griffel ausm Koffer nehmen. In 8 von 10 versuchen klemmt trotzdem das Kabel am Seitenrand...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meiner Meinung nach mahen Koffer für Werkzeug, das nur in der Werkstatt genutzt wird keinen Sinn. Wenn man oft auf verschiedenen Baustellen ist, ist das natürlich was anderes.
Bei mir sieht es so aus, dass die typischen Werkstattmaschinen (OF, Lamello-Fräse, diverse Schleifer) unverpackt im Schrank liegen. Die häufig auf Baustellen gebrauchten Maschinen (Hilti, Multimaster, HKS, Stichsäge, Flex) stehen in ihren Koffern im Schrank. Da habe ich die häufig gebrauchten Maschinen immer schnell zur Hand und andererseits die für Baustellen gebrauchte Maschinen auch ohne großes Suchen immer griffbereit. Vor allem habe ich auch einen Großteil des notwendigen Zubehörs immer gleich mit im Koffer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Bosch 12V Schrauber ist ein super Ding. Ich habe da mehrere von, und benutze kaum noch andere. Bei der Gestaltung des Koffers bzw. der Einsätze haben die Ingenieure allerdings dramatisch versagt. Im Koffer ist unendlich viel Platz, das Kabel des Ladegerätes knickt aber über die ungünstigste Ecke nach außen,
Ich habe die 2-Geräte Version der Einlage. Die ist völlig OK, sogar noch mit Fach für die Taschenlampe.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Der Bosch 12V Schrauber ist ein super Ding. Ich habe da mehrere von, und benutze kaum noch andere. Bei der Gestaltung des Koffers bzw. der Einsätze haben die Ingenieure allerdings dramatisch versagt. Im Koffer ist unendlich viel Platz, das Kabel des Ladegerätes knickt aber über die ungünstigste Ecke nach außen, und man muss den Bithalter aus dem Futter nehmen, um den Schrauber im Koffer zu verstauen. Es ist leider auch unmöglich, den Einsatz irgendwie günstiger zu drehen oder umzugestalten. Mich nervt das jedes Mal, wenn ich die Kiste aufmache.
Kleine Änderungen am Tiefziehteil könnte ggf. ja auch mit etwas Geschick und Wärme (Fön/Heißluftfön usw.) verformt/angepasst werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

was für Koffer wollt Ihr haben? Ich baue jeden Tag welche ...

Würdet Ihr dem Hersteller eurer Werkzeuge denn extra Geld bezahlen wenn er eure Koffer so ausstattet wie Ihr sie haben wollt?
Im Bereich des "angepasstem Kofferbaus" gibt es überhaupt keine fertigen Koffer oder Kisten oder Truhen für die Ausrüstung, die wird immer auf das Equipment und den Einsatz angepasst. Vergleichbar mit einer Wohnungseinrichtung nach Maß oder von der Stange.
Da rechnet der Kunde der sein "Werkzeug/Material" von Einsatz zu Einsatz bewegen muss von vorne rein 15-20 % für die sichere und sinnvolle Transport-Verpackung mit ein. Das ist in der Massenproduktion für 100-200 € Werkzeuge noch nicht drin wenn auch noch jeder Zentimeter in der Produktion auch noch extra kostet.

Gute N8, uwe
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bez. Maschinen im Koffer oder nicht, sehe ich das so: Meine Werkstatt sieht regelmäßig aus wie Sau. Egal ob Arbeiten an Abrichte, Dickte oder Fräse oder mit dem Handhobel wie neulich. Hätte ich da nicht die Maschinen alle in Köffer würden die genauso aussehen. Und das mag ich dann doch nicht so. Teilweise baue ich auch selbst Holzkoffer, z.B. für meinen Holzher 2423 Bandschleifer - aber nur wo keine L-Boxx, Systainer oder Handwerkskoffer vorhanden.
Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
nur mal zu den Makita-Kisten (hatte zwei dabei, in einer nur Bosch 10,8V :emoji_wink: )
Im Sommer haben wir zu fünft bei einem Kumpel ein Gartenhaus zusammen gebaut (zum Bausatz sage ich besser nix:emoji_wink: ).
Wir haben gerade noch provisorisch Folie auf das Dach bekommen bevor uns ein Unwetter kurz aber heftig erwischt hat.
Die Kisten standen ein, zwei Minuten voll im Regen... Und drinnen war kein Tropfen ...
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei mir sieht es so aus, dass die typischen Werkstattmaschinen (OF, Lamello-Fräse, diverse Schleifer) unverpackt im Schrank liegen. Die häufig auf Baustellen gebrauchten Maschinen (Hilti, Multimaster, HKS, Stichsäge, Flex) stehen in ihren Koffern im Schrank. Da habe ich die häufig gebrauchten Maschinen immer schnell zur Hand und andererseits die für Baustellen gebrauchte Maschinen auch ohne großes Suchen immer griffbereit. Vor allem habe ich auch einen Großteil des notwendigen Zubehörs immer gleich mit im Koffer.
Ja, so Ähnlich ist es bei mir auch. Im Koffer sind solche Sachen wie Boschhammer. Aber das Meiste ist in Schubläden und Regalen, damit man nur reingreifen muss und nicht immer erst noch einen Koffer aufmachen muss. Ganz Häufig genutztes wie der Akkuschrauber hängen sogar an der Wand.
 
Oben Unten