Neue Löcher für Topfscharniere in Ikea-Front

abakus2k

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Hallo zusammen!

Ich brauche da eine kleine Sonderanfertigung für meine Ikea-Küche.
Und zwar habe ich nen Eckschrank mit Türe und möchte die Front dreigeteilt, damit es zum Rest passt. Dafür muss ich eine kleine Tür und zwei Schubladenfronten verbinden. Das sieht dann so aus:

9EiuaqWh.jpg


K1Nxn69h.jpg


n33iTlBh.jpg


1. Problem:
Die Schubladenfronten haben keine Bohrungen für Topfscharniere und ich benötige noch ein drittes Scharnier ganz oben, damit es stabil wird.

Dafür würde ich mir sone Schablone kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07JHCV2R8
Würde das prinzipiell damit funktionieren? Das vorhandene Loch für das Topfscharnier hat einen Durchmesser von 35 mm.

2. Problem:
Die Front hat eine Stärke von 16,3 mm. Die Bohrungen von Ikea sind alle ca. 13,5 mm tief. Heißt: Es bleibt bei den Bohrungen Material mit ner Stärke von ca. 2,8 mm übrig.

Sowohl mein Forstnerbohrer als auch der normale Holzbohrer haben allerdings eine Spitze, die schon länger als 3 mm ist. Was wiederum heißt, dass ich mit der Spitze komplett durch die Front bohren würde, bevor ich die gewünschte Lochtiefe erreiche.

Gibt's da überhaupt eine Lösung, für die ich keine Oberfräse brauche, wie z. B. Spezialbohrer mit kurzer Spitze? Wenn ich jetzt eine Oberfräse dafür kaufen würde, von der ich wiederum keine Ahnung und noch nie damit gearbeitet habe, bekomme ich das auch nicht auf die Schnelle hin.

Ich würde mich über jede Idee freuen, dankeschön! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

SteffenH

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Würde das prinzipiell damit funktionieren?

Ja, ist aber eigentlich überflüssig. Abstand Topfloch 21,5mm vom Rand der Front. Mitte Montageplatte des Topscharnieres 37mm vom Rand des Korpus. Die beiden kleineren Löcher zum Einpressen von Muffen braucht man nicht, da kann man einfach Schrauben rein drehen (auf Länge achten!).
2. Problem:
Die Front hat eine Stärke von 16,3 mm. Die Bohrungen von Ikea sind alle ca. 13,5 mm tief. Heißt: Es bleibt bei den Bohrungen Material mit ner Stärke von ca. 2,8 mm übrig.

Den Forstnerbohrer mit Spitze ansetzen, ein Führungsloch bohren, die Spitze des möglichst billigen Forstnerbohrers abschleifen, und dann ohne Spitze weiter. Tiefe immer wieder kontrollieren.
 

Rho

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Ich bin zwar kein Profi ... aber ich habe unsere Ikea Küche (mit Spezialhöhe) selber gebaut und etliche Topfbohrungen gemacht. Für Bohrungen bei denen die Tiefe kein Problem darstellt, bohre ich einfach auf Anriss. Ein gutes Topfscharnier lässt sich ja immer korrigieren, die paar Zehntel Ungenauigkeit fallen da nicht ins Gewicht.

Bei unsere Ikea Fronten hatte ich das gleiche Problem mit dem Durchbohren. Ich habe erst in ein MPX Brett eine Führung mit dem Forstnerbohrer gemacht (quasi eine Schablone, bündig zum Rand) und danach beim Forstnerbohrer die Zentrierspitze "gekürzt", d.h. sehr flach geschliffen.

Gruss
Rouven
 

rafikus

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die Spitze des möglichst billigen Forstnerbohrers abschleifen, und dann ohne Spitze weiter.
Aber zuvor sollte man in der Mitte mit einem 8mm Bohrer bis zur endgültigen Tiefe bohren. Die Spitze eines Forstnerbohers drückt das Material zur Seite, wo die Schneiden es wegschneiden können. Mit einem Forstnerbohrer ohne Spitze und ohne vorgebohrtes Loch in der Mitte drückt man sich einen Ast ab, bis man tatsächlich das geplante Loch hergestellt hat.

rafikus
 

abakus2k

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Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich das so versuchen, mit dem Abfeilen der Spitze, einer Schablone sowie dem Vorbohren. Einen günstigen Bohrer habe ich mir schon bestellt.

Viele Grüße
 

SteffenH

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Und was spricht gegen einen Topfscharnierbohrer?
Eventuell die Tatsache, dass die Ikea Fronten so dünn sind, es bleibt ein Vorholz von 2,8mm. Auch wenn der Kunstbohrer eine kürzere Zentrierspitze hat, könnte es knapp werden. Wobei mir gerade auffällt, dass Ikea anscheinend viel Luft nach unten lässt. In der Regel kommt man mit 12mm Tiefe hin.
 

uli2003

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In solchen Fällen habe ich noch nie einen Topfbohrer geopfert. Einfach auf maximal mögliche Tiefe bohren und mit dem Stecheisen die letzten 2 mm rausschälen.
Dauert keine Minute.
 

abakus2k

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Und was spricht gegen einen Topfscharnierbohrer?

Was ist das denn? Alles was ich dazu gefunden habe, sieht aus wie ein normaler Forstnerbohrer.

Eventuell die Tatsache, dass die Ikea Fronten so dünn sind, es bleibt ein Vorholz von 2,8mm. Auch wenn der Kunstbohrer eine kürzere Zentrierspitze hat, könnte es knapp werden. Wobei mir gerade auffällt, dass Ikea anscheinend viel Luft nach unten lässt. In der Regel kommt man mit 12mm Tiefe hin.

Die tatsächliche Tiefe des Scharniers müsste ich auch noch rausmessen. Wobei es auch mit 12 mm schon sehr knapp wird.

In solchen Fällen habe ich noch nie einen Topfbohrer geopfert. Einfach auf maximal mögliche Tiefe bohren und mit dem Stecheisen die letzten 2 mm rausschälen.
Dauert keine Minute.

Auch ne gute Idee. Aber da ich auch keine Stechbeitel habe, kommt der Forstnerbohrer wahrscheinlich günstiger. Oder ich leih sie mir wo aus.
 

FredT

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Ich würde da nur mit Oberfräse rangehen; Katsu oder Makita wären da geeignet, und von der Makita hast du auch in späteren jahren noch was ...
oder kennst jemanden in deinem Dunstkreis, er eine hat und die paar lausigen Löcher dort reinmacht.

Grüße Fred
 

abakus2k

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Habe mal die Stärke der Ikea-Scharniere gemessen und zum Lochboden sind vllt. noch 0,4 mm Luft. Wird also nichts damit.

Ich will Dich ja nicht übermäßig entmutigen, aber Du machst Dir da gerade einen Haufen Arbeit und es kann sein, dass das ganze Ensemble in ein paar Jahren so aussieht: https://www.woodworker.de/forum/threads/ikea-küchenfronten-und-wasserdampf.103594/#post-580007

Dieses lackierte MDF-Zeux ist definitiv nicht für die Ewigkeit.

Hoffe ich doch nicht :emoji_slight_smile: Zumindest gibt's sehr viele Leute, die Ikea-Küchen schon sehr lange ohne Probleme haben.

Ich würde da nur mit Oberfräse rangehen; Katsu oder Makita wären da geeignet, und von der Makita hast du auch in späteren jahren noch was ...
oder kennst jemanden in deinem Dunstkreis, er eine hat und die paar lausigen Löcher dort reinmacht.

Grüße Fred

Hatte bisher die POF1400 im Auge, da ich noch so ein paar grundlegende Werkzeuge kaufen wollte. Du meinst z. B. die Makita RT0700CX2J? Da ich schon nen Forstnerbohrer bestellt habe, wirds wohl erst mal auf die Abschleiflösung rauslaufen und ich bau mir noch ne Schablone aus MPX.

Danke allen nochmal!
Grüße
 

conny_g

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So schlecht sind IKEA-Küchen nicht, aber wenn man die guten Komponenten nimmt, dann sind sie auch nicht mehr billig.
Natürlich kann man sie nicht mit einer 30-50k Küche der „Markenhersteller“ vergleichen, aber reine Pappe sind die schon lange nicht mehr.
Wenn ich da meine IKEA-Badschränke mit meiner Schrankwand im Büro aus IKEA Küchenkomponenten vergleiche, dann sind da die Küchenkomponenten schon eine Klasse besser.

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Time_to_wonder

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So schlecht sind IKEA-Küchen nicht, aber wenn man die guten Komponenten nimmt, dann sind sie auch nicht mehr billig.
Natürlich kann man sie nicht mit einer 30-50k Küche der „Markenhersteller“ vergleichen, aber reine Pappe sind die schon lange nicht mehr.
Wenn ich da meine IKEA-Badschränke mit meiner Schrankwand im Büro aus IKEA Küchenkomponenten vergleiche, dann sind da die Küchenkomponenten schon eine Klasse besser.

Anhang anzeigen 66474

Das Spülbecken sieht total schief aus. Weitwinkel?
 

Georg L.

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So billig sind die auch wieder nicht. Als ich vor einigen Jahren vor der Entscheidung stand IKEA- oder Markenküche, fiel die Entscheidung ganz schnell zugunsten der Markenküche. Die IKEA Elemente wären nur etwa 15% billiger gewesen als die der Markenküche. Waren damals ca 400 € Unterschied bei Gesamtkosten von ca. 3000 €. Außerdem musste ich mit der Markenküche keine Kompromisse eingehen, da hier im Gegensatz zu IKEA die Elemente im 5cm Raster angeboten wurden bei IKEA aber nur wenige Standardmaße lieferbar sind. Und dazu kam noch: Die Markenküche wurde geliefert und aufgebaut.
 

abakus2k

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Und, kochen die da auch? :emoji_slight_smile:

Vermutlich kochen die Leute mit einer billigen Küche genau so oft/wenig wie Leute mit einer teuren Küche :emoji_slight_smile:

nein,
und sie geben auch nicht zu, wenn die Küche nix taugt... weil.... die is ja von Ikea... muß ja gut sein, weil billig...

Meine Güte, muss so ein unfundiertes Gewäsch hier sein? Der Umkehrschluss von so einer billigen Polemik wäre dann, dass die mit einer teuren Küche immer zufrieden sind, weil teurer muss ja gut sein und man muss die Kosten ja vor sich selbst rechtfertigen. Dass die Aussage genauso blödsinnig ist wie deine, muss ich wohl nicht nochmal extra betonen. Da krieg ich echt nen Hals.
 

Schwarzfahrer

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Da krieg ich echt nen Hals.
Na gut, wenn Du meinst.
Ich hab mal eine aufgestellt, für einen Freund, der die mit dem Haus mitgekauft hat, und weil sie halt dann schon mal da war.
Werd ich im Leben nicht mehr machen.
Die Korpushöhen hatten eine Differenz von bis zu 7 mm!!!
Die Fronten, in Hochglanz foliert, waren ALLE verzogen, Gegenzug hab ich keinen gesehen.
Die Hängeschränke waren bis 10 Kg Beladung zugelassen, für einen Küchenoberschrank ein Witz. Hab ich dann verstärkt.
Die Rückwände laut Ikea nur genagelt mit winzigen Nägeln in die Spanplattenkante, Auszugswiderstand geschätzt 100 Gramm. Hab ich dann geschraubt.
Und in der Zeit, die ich gebraucht hab, stell ich drei normale Küchen auf.
Soll ich noch mehr aufzählen?
 

carsten

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Hallo

hab auch schon die eien oder andere IKEA Küche aufgebaut. Was mir aufgefallen ist es gibt auch da deutliche Qualitätsunterschiede. Kenne mich in den Produkten zu wenig aus um das einordnenen zu können.
Nicht selten werde ich erst gefragt wenn schon dei Hälfte steht und man merkt das es ohne das eine oder andere Werkzeug und jdm der damit umgehen kann nicht so ganz gut funktioniert.
OK ich gebe ja zu ich bin bestechlich für ein gutes Essen mühe ich mich auch mit IKEA oder wenn Not tut auch noch billigerem Schrott ab.
Die genagelten RW sind auch bei anderen IKEA Möbeln zu finden und ersetze ich fast immer durch Schrauben.
 

Rho

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Wir haben bei uns eine Ikea Küche. Leben und kochen täglich darin seit sechs Jahren. Die Auszüge sind von Blum, identisch zur Markenküche, die Fronten sind noch alle heil und sehr ansehlich.
Wie immer bei Ikea lohnt es sich die Dinge genau anzuschauen. Es gibt neben den billigen Kartonplatten auch heute noch wertige Teile.
Und 20 Jahre Garantie hab ich auch auf die Teile - und würde das auch einfordern. Natürlich gespannt wie eine 15 Jahre alte Front ersetzt werden kann :emoji_grin:
 

FredT

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Ich hab schon "Marken"-Küchen gesehen, huschhusch aufgebaut von "Fach-Monteuren". Sowas wollte ich nicht haben, wo kein Spaltmaß gestimmt hat und Blenden mal so ohne Sinn und Verstand, weil sieht man ja dann nicht, angetackert wurden. Da hab ich lieber längere aber bessere Werkerarbeit gemacht, und funktioniert auch schon 10 Jahre...
 
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