Holzleim

Josi Mon

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Westerwald
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Aus Eichenbohlen habe ich mir einen Tisch gebaut. Dazu habe ich 3 Bohlen verleimt und von unten mit querlatten verschraubt. Nach dem trocknen des leims, habe ich den Tisch geschliffen. Hat alles wunderbar geklappt. Danach habe ich den Tisch mit Leinölfirnis behandelt. Nun drückt sich aus den Leimfugen ( da wo der Spalt etwas größer war ca.1,5 - 2mm) der Leim wieder raus, obwohl er trocken ist. Selbst nach dem nochmaligen schleifen und versiegeln.
Hat jemand eine idee?
Vielen Dank.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber ich würde sagen nicht ordentlich gefügt.
Leimfuge mit 1,5 mm kann nicht funktionieren, selbst bei PU Leim hätte ich da Bedenken.
Querlatten sind auch Kontraproduktiv, Längs auf Querholz funktioniert nicht.

Leisten ab, auftrennnen und ordentlich fügen. Alles andere ist Murx.

Gruß SAW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Neu machen, das ist so Murx.

Spalten von 1,5 - 2 mm, überbrückt kein Leim, dass da ne stabile Verbindung entstehen würde.
Von unten mit Querlatten verschraubt, ist absolut falsch konstruiert. Stichwort: Quellen/Schwinden längs und quer.

Da wird sich auch kein Leim (Darunter verstehe ich jetzt mal PVA Leim) raus drücken. Bei den Spalten drückt da eh nichts, zumal Öl PVA Leim nicht anlöst.
 
Oben Unten