Kleinere Gebinde PU/ Spaltüberbrückender Leim

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
vielleicht kennt ihr das: Manchmal ist ein PU-Leim die Rettung. Nicht ganz saubere Leimflächen, ein Spalt im alten Stuhl, etc. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Soudal 40P gemacht. Aber für solch "große" Gebinde fehlen mir die Anwendungen und dann härtet der Rest irgendwann aus. Gibts was ähnliches auch in kleiner? Für den gelegentlichen Anwender??
Danke.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Na ja, so ganz klein im 100ml-Fläschchen bekommste den Leim bestimmt nicht. Gugg mal bei Ebay 370995348984 (Nr. bei Suche eingeben). Das Zeugs hält ja mindestens ein Jahr und der Preis ist ok. Habe mit dem Verkäufer nix zu tun, habe die Ware nur mittels Suche gefunden.

LG Sel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es gibt PU Leim von anderen Herstellern sogar in 50ml Gebinden. Nur die sind genau so teuer wie 750ml Soudal.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo lesepirat,

ich habe das gleiche Problem, brauche den Leim 2-3 mal im Jahr. Trotz des o.a. geringen Preises ärgert es mich, dass man am Ende da etwas entsorgen muss (Umwelt).

Zumindest gegen das Aushärten helfe ich mir, indem ich den Leim in mehrere kleinere Plastikflaschen abfülle. Die gerade benutzte Flasche versuche ich so zu handhaben, dass da keine Luft/Feuchtigkeit eindringen kann, also die Flasche beim Leimauftrag zusammendrücke und in diesem zusammengedrückten Zustand die Flasche wieder verschließe. Da muss man manchmal höchstens die obersten 5mm in der Kanüle die gehärtet sind durchbohren.

Ich habe schon immer gedacht, am besten wäre es, wenn man den Inhalt in eine leere Spritzkartusche umfüllt. Das Problem mit der unverbrauchten Menge bleibt dabei aber.

Bei meiner ersten Anwendung von PU-Leim vor Jahrzehnten hatte ich mir eine kleine Menge aus einer Tischlerei abfüllen lassen, was mir jetzt wo ich darüber nachdenke als beste Methode erscheint ...

Rainer
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man könnte sich auch zusammentun ein Gebinde kaufen und daraus kleine Flaschen abfüllen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Guuden,

bei gelegentlicher Nutzung sind trocken gelagerte Kartuschen von Vorteil,
es wird keine Luft (Feuchtigkeit) in das Gebinde eingebracht.

Bei mir trocknet immer alles ein.
Wie lagere ich Kartuschen "trocken", so dass keine Luft und Feuchtigkeit in die Kartusche gelangt?
Ich hoffe, du meintest jetz keine neuen und verschlossenen Kartuschen.

Ich stecke immer einen Nagel in die Tülle und wickel dann mit Tesafilm von unten nach oben noch eine Schutzhülle.
Hält nur bedingt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab keine Ahnung, ob das bei PU-Leim geht, aber andere PU-Kleber (aquasure für den Outdoorberich) lagere ich im Gefrierfschrank, da ist die Luft knochentrocken, der hält sich da Jahre, während die geöffnete Tube sonst nach wenigen Wochen um ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich nehme heute oft Epoxy für solche Anwendungen. Mit Baumwollflocken kann man das auf die gewünschte Viskosität einstellen, und für viele Anwendungen ist es ein guter Ersatz, aber deutlich länger haltbar.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ja, bei sporadischer Verwendung ist das mit dem PU ein Ärgernis.
Der Lagerverlust steht dann in keinem Verhältnis zum Nutzen - ein wenig Abhilfe brint es, wenn man PU-Flaschen grundsätzlich überKopf stehend lagert so bald sie angerissen sind. Die Verkrustung entsteht dann "bodennnah" und hinter dem Stopfen ist der Kleber noch frisch1
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, lagern im Gefrierschrank haut bei PU Leim nicht hin.
Lagern nicht unter 5 Grad Celsius (siehe Ediket):
37053096fu.jpeg


Ist ein bisschen größeres Gebinde :emoji_grin:
Der letzte Kanister hat 3 Jahre gehalten und war bis zum letzten Rest problemlos verarbeitbar.
Wichtig ist nach jeder Entnahme sofort den Deckel zu schließen.

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Lufttrockene Lagerung:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LagerTippsKlebstoffe

Offene PU-Kartuschen hab ich so schon 3 Jahre erfolgreich gelagert.

Ansonsten bin ich auch bei dem Tipp, besser Epoxy zu nutzen. Viele Sorten lassen sich problemlos 10 Jahre ohne irgendwelche Tricks lagern. Durch Eindickung mit unterschiedlichsten Füllstoffen, auch Schleifstaub, sehr vielseitig einsetzbar, womit der dann auch irgendwann wirklich verbraucht ist.
 
Oben Unten