Nutfräser schlitzen?

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
1737.png
Hallo ich habe einen starren nutfräser mit Wendeplatten d. H. er lässt sich nicht in der Dicke verstellen, hat 10 mm Dicke und 160 mm Durchmesser.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man damit Schlitz und zapfen herstellen, oder reicht da evtl die Spanabfuhr nicht aus?
Mich würde interessieren wie ihr und mit was ihr schlitzt?
Ich habe eine Scheppach hf 3000
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Warum soll der Fräser nicht zum schlitzen gehen ? Ideal wäre zwar ein ziehender Schnitt, hier gut zu sehen
Download (11).jpg
Da man aber sowieso ein Konterholz nachführt, geht es.
Kleinere Zapfen schlitze Ich auch mit einfachen kleinen Nutfräsern.
DSC_0150.JPG

LG
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe jedoch keinen Schiebeschlitten mehr für die Fräse, denn es war damals nur das Schlitten führungs Profil dabei,
Wie macht ihr das, die auch keinen Schiebeschlitten haben? Klar gibts ein Nachschiebeholz aber gibts noch was anderes ,Vorrichtungen,....
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Je nachdem, das sicherste ist man nimmt eine Platte auf der das Werkstück liegt. Hier schraubt man eine Leiste als Anschlag drauf, kann man gut mit Kniehebelspannern ergänzen. Das ganze Konstrukt schiebt man dann am Anschlag entlang.

Gibt, wie immer, viele Wege!

Gruss
Ben
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Je nachdem, das sicherste ist man nimmt eine Platte auf der das Werkstück liegt. Hier schraubt man eine Leiste als Anschlag drauf, kann man gut mit Kniehebelspannern ergänzen. Das ganze Konstrukt schiebt man dann am Anschlag entlang.

Gibt, wie immer, viele Wege!

Gruss
Ben
Ok das gleiche hab ich mir schon gedacht, wäre wohl am einfachsten und Sichersten:emoji_grin: das mit den Kniehebelspannern ist eine gute Ergänzung bzw. Eigentlich notwendig, da muss ich mal was basteln :emoji_wink:, es war ärgerlich das bei der Fräse der Schiebetisch nicht dabei war, evtl bekomme ich sowas mal bei Ebay.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die wenigsten Tischfräsen bei den Schreinern haben einen verschiebbaren Tisch. Bei alteingesessenen Fenterbauern sind evtl noch Zapfenschläger anzutreffen. Ansonsten muss man sich mit Spann und Führungsschablonen behelfen. Das ist eigentlich nix ungewöhnliches dass man sich sowas baut. Bitte auch den max zulässigen Fräserdurchmesser der eigenen Maschine beachten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Warum soll der Fräser nicht zum schlitzen gehen ? Ideal wäre zwar ein ziehender Schnitt, hier gut zu sehen
Anhang anzeigen 66181
Da man aber sowieso ein Konterholz nachführt, geht es.
Kleinere Zapfen schlitze Ich auch mit einfachen kleinen Nutfräsern.
Anhang anzeigen 66183

LG
Dein Teil hat bestimmt kein Bg Test. Das zieht die Finger rein. Keine Spandickenbegrenzung.

Das geht auch mit einem passenden Hilfsklorz gut hochkant auf der Fks.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ok ja das mit der Formatkreissäge bzw Tischkreissäge ist auch möglich, hab ich daheim sowie in der Firma schon nehrfach so gemacht, jedoch geht es meines Erachtens auf der Fräse schneller und Besser, gröere Auflagefläche, bessere Werkzeugabdeckung, breitere Fräser,... Danke für die Antworten, das Anschlag-Auflagebrett:emoji_grin: werde ich übernehmen :emoji_wink:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe auch noch einen nutfräser, 150 mm Durchmesser 4 mm Breite und Z 12 der dürfte ja auch gehen oder wären das zu viele Zähne? Der ist von Stehle,
Holzrad09, das sieht sehr gut aus, hab ich bis jetzt auch immer mit Nachschiebeholz gemacht:emoji_wink:aber bei längeren Teilen ist es oft Wackelig, was hast du eigentlich für eine Fräse? Sieht nicht nach Scheppach aus:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin: ,
Ich bin aber mit der Hf 3000 sehr zufrieden, nur der Riemen muss demnächst ersetz werden, der hängt schon am seidenen Faden:emoji_wink:
Das wird Sonntagsarbeit:emoji_thinking:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
09-1056_1.jpg

Der würde 110€ kosten, den könnte ich mit einem Stahllwinkel(mein Vater ist Schlosser) mit dem untergestell verbinden:emoji_thinking:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Danke Holzrad, das Teil von Holzmann sieht dem Scheppach sehr ähnlich, das Scheppach kostet orginal 950€!!!:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe für meine Scheppach TF 250€ bezahlt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Der würde 110€ kosten, den könnte ich mit einem Stahllwinkel(mein Vater ist Schlosser) mit dem untergestell verbinden:emoji_thinking:
Ja, das könnte doch die Lösung sein. Finde zwar den Niederhalter nicht so prickelnd, ließe sich aber bestimmt im nachhinein durch einen Exzenterspanner austauschen.
LG
 
Oben Unten