Erfahrungen mit Felder X-ROLL

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
@Bernhard,

ich habe auch bis vor zwei Jahren meine Maschinen manchmal mit Druckluft gereinigt. Ich bin Justus sehr dankbar, dass er mich im Rahmen eines Maschinenkurses, den er freundlicherweise für Hobbyholzwerker gehalten hat, auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat. Auch in der Holzwerken gab es einen Bericht zu dem Thema. Der Dreck wird durch die Druckluft aufgewirbelt und überall in der Werkstatt verteilt und gelangt auch in die Atemwege, wenn Du keine Schutzmaske trägst. Daher lieber absaugen. Klingt für mich absolut logisch.

@All
Ich habe seit 2007 eine Felder K500P mit XRoll Schiebetisch und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Mir würde es niemals in den Sinn kommen, Massivholzbohlen auf die Säge zu werfen oder die Maschine achtlos verdrecken zu lassen. Dafür habe ich einfach zuviel Geld dafür bezahlt. Der Schiebetisch läuft übrigens noch wie am ersten Tag.

Ich finde es schade und nicht fair, dass dieser Thread offensichtlich nur dazu dient, negative Argumente gegen Felder XRoll zu sammeln.

Viele Grüße

Olli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

um's mal klar zu stellen: m.e. sind die feldermaschinen das z.z. beste was in dem segment an maschinen zu bekommen ist, mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis.
allerdings gibt es noch ein segment darüber, dass muß allerdings auch mit einigen zusatzkosten bezahlt werden.
als profi mit vielen maschinenstunden und permanent die maschinen weiter ausbauender ist dieses segment meine wahl.
als engagierter hobbyist oder holzmonteur mit einigen wenigen maschinenstunden pro woche wäre felder durchaus auch bei mir in der engsten auswahl.

@B. ich kann Dich beruhigen, sehr viele äußern sich z.b. über meine maschinenunterweisungen begeistert . Du brauchst Dir um meine sozialkompetenz also keine sorgen zu machen.
 

Holzwurm_du

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen ausgiebig mir gebrauchte Maschinen aller Hersteller angeschaut... und mir auch hier so einige Berichte durchgelesen! Da ich vor der Entscheidung gestanden habe, das die 30 Jahre alte Altendorf, nicht mehr den Anforderungen der Zeit entspRicht! Es ist schon erschreckend wie viele Menschen hier sich zu einem Thema auslassen, auch wenn sie noch nie an so einer Maschine gestanden haben!
1. Ein Beispiel ... nur weil Altendorf oder Martin etwas nicht erfunden haben heißt das nicht das es schlecht ist!
2. grundsätzlich hat man mit Maschinen pfleglich umzugehen, egal wieviel Angestellte da sind !
3. Ich habe an allen Herstellern gearbeitet und alle drei erwähnten Hersteller haben in 3-6 Personen starken Betrieb gut funktioniert
Und meiner Meinung nach war der x-Roll geführte Schlitten in keinsterweise schlechter als der von Altendorf oder Martin ! Auch nach Jahren nicht, ca. 6 Jahre!
Ich könnte da eher über Qualitätsmangel bei Altendorf berichten ...
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo an alle!

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich, interessieren mich Praxiserfahrungen des Felder Formatschiebetischsystems "X-ROLL" .

Wie sind eure bisherigen Erfahrungswerte nach nunmehr doch einigen Jahren Einsatz in der Praxis?

lg

David
Wir haben bei uns in der Tischlerei seit 2008 eine Kappa 450 mit dem x roll Schiebetisch 3200mm. In den ersten 2 wochen ohne Absaugung da wurde der Tisch etwas ruckelnder. Anschließend und das bis heute ohne Reinigung ein super System. Bin der Meinung, da die Laufbahnen im 45° Winkel stehen fällt der staub und die Späne selber ab. Wenn es sich nicht bewährt hätte denke ich würde felder hammer format 4 längst etwas anderes verbauen. Für uns präzise und perfekt. Wir würden wieder eine format 4 kreissäge kaufen. Haben inzwischen aus dem selben hause noch eine cnc angeschafft. Auch diese übertrifft unsere erwartungen. Ebenfalls eine sehr zuverlässige Präzisionsmaschine.
Schöne Grüße
Bernhard
 
Oben Unten