Welcher Vorstecher und wo kaufen?

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
ich brauche einen Vorstecher.
Was ich da bei A...n gefunden habe ist alles viel zu dick. Keine vernüftige Spitze, Vierkant und weiches Eisen.
Welche Art von Vorstecher nehmt Ihr?
Wo kann man etwas vernünftiges kaufen?

Gruß Günter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein meistgenutzter ist ein billigteil mit gelbem Kunststoffheft und vierkant. Marke keine Ahnung. mit den etablierten Marken wie wiha oder Kirschen macht man vermutlich nix verkehrt. Man kann natürlich auch Edelteile bei Dictum, und Co kaufen.
Ansonsten empfehle ich den örtlichen Werkzeughandel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich brauche einen Vorstecher.
Gehe zu einem Werkzeughändler und kaufe einen. So würde ich das machen. :emoji_sunglasses:
Im Ernst, ich besitze zwei Stück, einen billigen einer Baumarkt-Eigenmarke und einen teueren von PB Swiss. Klar der PB Swiss sieht schon besser verarbeitet aus, aber beide tun das was sie sollen. Insofern ist es ziemlich egal, was für einen du nimmst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ziemlich egal, was für einen du nimmst.
gewagte These bei einem Vorstecher. :emoji_wink:

nee Quatsch, hab einen von Wiha aus Berlin,
hatte den nur mitbestellt weil ich eh andere Sachen brauchte...

Was es zu bedenken gäbe, der Griff ist rund und neigt zum Eigenleben, kuller, kuller.
Wollte meinen schon mal an einer Seite flach raspeln.
Ansonsten, "Klinge" geht durch den ganzen Griff, Spitze bleibt spitz.

Könntest auch einen alten Schraubendreher spitz schleifen und neu härten...
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Leute,
ich hatte nicht gedacht, was da für ein Echo kommt!!:emoji_pray::emoji_thumbsup:

Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte auch ein Vierkantteil aber die Sptze ist viel zu flach geschliffen und der Rest ist zu dick.
Ich schaue jetzt mal zu den netten Baumarkt um die Ecke ( der mit dem orangen Namen).

Gruß Günter
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Verrückt, Ja ein bischen aber nicht so dass ich dafür fast 50 Euronen ausgebe.

Ich muß Dir aber sagen, der sieht richtig gut aus!

Gruß Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe damals in der Ausbildung einen ollen Schraubenzieher auf Vierkant geschliffen. Gehärtet habe ich ihn nicht, bin aber noch immer zufrieden. Vor circa fünf Jahren habe ich mir einen zweiten Satz Handwerkzeug gekauft. Der gekaufte Spitzbohrer war mir für den mobilen Einsatz zu voluminöser. Deswegen habe ich noch immer den beim Lehrherrn stibitzten dabei....
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
abgebrochener Schraubendreher, vorn gerade absägen, Loch rein bohren und abgebrochene Drehmeisselspitze hart rein gelötet. Angeschliffen und hält seit Jahren selbst als Anreissnadel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Kann das sein, dass hier eine Menge Metaller unterwegs sind, die sich hobbymäßig mit Holzarbeiten befassen? Die Vermutung hatte ich auch schon bei den diversen Standbohrmaschinen-Threads. Wäre für die mitlesenden und hilfesuchenden Laien wichtig zu wissen, um die diskutierten Empfehlungen, vor allem im Maschinenbereich einordnen zu können. Metaller arbeiten soweit ich weiß mit wesentlich geringeren Toleranzen als Holzleute, was im einzelnen Konsequenzen für die Anforderungen an die Maschinen haben kann.

Sorry für OT, musste ich aber mal los werden

Lico
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Habe jetzt 30 Euronen ausgegeben und mir einen Bausatz gekauft, Drechseln kann ich selbst!
Also doch ein bischen Verrückt:emoji_upside_down:

Gruß Günter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Also doch ein bischen Verrückt

Verrückt. Wieso? Jedem das Seine. Ich selbst gehöre zu den Verrückten, die zumeist etwas so einfach wie möglich und möglichst gern auch noch selber machen. Andererseits weiß ich manchmal auch das Gefühl zu schätzen, etwas "irgendwie Edles" in der Hand zu haben.

Mein Vorstecher für Holz (!) ist ein angespitzter Nagel in einem selbstgedrechseltem Griff (Du hattest u.a. auch gefragt.: welche Art von Vorstecher nehmt Ihr? Das hast Du nun davon, jetzt habe ich das Niveau und den Durchschnitt hier erbarmungslos runtergefahren ... :emoji_wink:)

Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...mein Lieblingsvorstecher ähnelt dem von Rainer: Stahlnagel von etwa 4mm Durchmesser, spitz geschliffen, nach Gutdünken "gehärtet" und angelassen. Im selbstsgedrechselten Heft mit 5 Minuten Epoxy eingeklebt.
 
Oben Unten