Festool Zentrierbohrer ø5, Funktionsweise ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich schaue mir gerade Bilder von dem Bohrer an und kann nicht genau erkennen ob in dem Bereich hinter der Führungshülse eine Nut ist oder ob das nur durch die Beleuchtung bei der Fotoaufnahme so aussieht.
https://www.festool.de/zubehoer/492525---zb-hs-d-5-euro-ce

Weitere Fragen die sich mir stellen:

Kann man den Bohrer heraus nehmen?
Wie funktioniert das mit der Tiefen stopp Einstellung ?


LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Recherche!

So ganz komme ich noch nicht hinter den Mechanismus. Schaue ich mir das Video oder die Bilder an, sieht es fast so aus das der hintere Teil des Bohrers dünner ist als die 5 mm vorne. Das könnte auch an der Bildbearbeitung def Marketing-Firma liegen.
Die Madenschraube, hätte ich ja vermutet, ist zur klemmung des Bohrers auf der Spannfläche!?

Ich habe schon mal das vordere Teil angefangen nach zu bauen... das soll jetzt keine Kopie werden, aber das Rad will ich auch nicht neu erfinden. 50€ habe ich aber gerade nicht über für den Bohrer. Die Zentrierhülse habe ich aus C45 gemacht...
 

Anhänge

  • 20190927_170425.jpg
    20190927_170425.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 52

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

so wie der Bohrer den @carsten verlinkt hat habe ich auch einen von Famag, da bin ich mit der Qualität
nicht ganz zufrieden. Das ist Konstruktiv die einfachere Lösung. Das wird auch der Grund sein das dieser
Bautyp für unter 1/3 als der Festool Bohrer angeboten wird. Und das als Satz mit 4 oder 5 Bohrer Durchmessern.

@woodtr1 ja, da kann man den Aufbau super erkennen. Ich denke ich kaufe mir den Bohrer und baue mir den
Rest drumherum selber. ø5 mm Bohrer in diesem Verhältnis mit Spahnnuten zu Zylindrischen Schaft von
ca. 1/3 zu 2/3 habe ich noch nicht gesehen. Die würde ich auf der Drehmaschine im Schaftbereich reduzieren.
Die Spannfläche wäre da noch das geringste Problem.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • zento.jpg
    zento.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 47

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der Bohrer ist heute gekommen, Rubart nimmt es recht genau mit der Lieferfrist ... 3 Wochen, habe aber keinen besseren Preis gefunden.

Meine vorherig gefertigte Zentrierhülse passt eigentlich nicht mehr dazu, ich lasse es mal drauf ankommen und habe eine kleine Buchse von 3 mm Länge gedreht. Die kommt hinten in die Zentrierhülse. Dann fehlt nur noch eine passende Feder oder Draht; der Rest ist danach schnell improvisiert. Ich melde mich wenn es funktioniert .

LG uwe


20191018_205549.jpg
 
Oben Unten