Vorstellung Tischbohrmaschine Centrex

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich möchte euch heute meine Neuerwerbung vorstellen, eine Tisch-Bohrmaschine der Firma "Süddeutsche Präzisions GmbH Werk Stockach". Genauer das Model Centrex BT10
Die wesentlichen Features sind:
  • Durchzugsstarker Drehstrommotor 2 Stufig mit 650W
  • Stufenlose Drehzahlregelung von 300 bis 3150 U/min
  • Pinolenhub von 100mm
  • Ausladung von 200mm
  • Nettogewicht von 110kg
  • Albrecht Schnellspannbohrfutter 0-13mm
  • Arretierung des Hebels der Pinole in allen Positionen
  • Ölschmiernippel an allen relevanten Positionen
  • Alt
Nachfolgend ein paar Bilder:

20191018_094922.jpg 20191018_094943.jpg 20191018_095009.jpg
Allein der Gußdeckel oben wiegt gefühlt 5kg. Maschine ist älter als ich :emoji_wink:. Auch interessant, die Regeleinrichtung lässt sich einfach justieren, indem man die Mutter 6 (links vom Wahlhebel) löst und die Stellschraube 7 betätigt.
20191018_095034.jpg 20191018_095255.jpg 20191018_100116.jpg
Allein der Lampenträger aus massivem Guß wiegt über 1kg. Bild mitte: Riemenscheiben der Regeleinrichtung sind aus Stahl und haben je einen Ölschmiernippel oben auf. Bild rechts: Das "Bohrgefühl" lässt sich manuell einfach einstellen indem man die Kappe mit der Rückholfeder rauszieht und durch drehen die Kraft verstellt. Darüber sieht man eine Revisionsklappe wo man gut z.B. an die Elektrik des Umschalters kommt.

20191018_100135.jpg 20191018_100151.jpg
Gut ablesbare 100mm-Skala auf der die Bohrtiefe sicher eingestellt werden kann. Auch der Endanschlag auf 0 kann mittels Rändelschraube und Kontermutter eingestellt werden. Bild rechts: Einfaches Arretieren des Hebels in jeder Lage durch rausziehen und drehen.

CCF18102019_00000.jpg CCF18102019_00001.jpg
Querschnitt durch Motorkopf. Bild rechts: Orginal Titelbild der Anleitung.

Der Verkäufer hat mir noch eine orginale Betriebsanleitung mitgegeben, wo sämtliche Wartungsarbeiten wie Abschmieren oder Zerlegen des Antriebs und Ausbau Pinole beschrieben ist.

Das war Teil 1, im Teil 2 kommen noch ein paar Bilder + Video.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier im Teil 2 noch ein paar Bilder:

20191018_100243.jpg
Massiver Gußfuß und verstellbarer Tisch mit Nuten für M14-16 Nutensteine sowie Rinnen mit Abläufen für Bohremulsion.

20191018_100423.jpg
Verstellung der Keilriemenspannung mittels Innensechkantmutter.

Video das die Drehzahlverstellung zeigt

Das wars jetzt erst mal.
Angeschlossen ist die Maschine über einen Motorschutzschalter.

Gruß Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
:emoji_rage:

das machst du nur um mich zu ärgern!

das olle Ding, mir doch Wurscht.
War da nicht Qualm über dem Motor zu sehen?
Steck das in einen Karton und schick es am besten zu mir,
bevor da was passiert, übernehme die Versandkosten.


________________________

:emoji_grin:
ja, könnte mir gefallen sogar schon mit Schnellspannfutter.
Die Riemenübersetzung ist die Show!
Danke fürs zeigen und auf die nächsten 55 Jahre!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Martin,
nee, will dich nicht ärgern.
Hatte im Kauf-Thread ja gesagt ich stelle die vor wenn ich sie habe.
Ich hätte jetzt aber noch ein Wabeco Bohrständer zu verkaufen, wäre das nichts für dich?:emoji_grin:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Martin,
nee, will dich nicht ärgern.
Hatte im Kauf-Thread ja gesagt ich stelle die vor wenn ich sie habe.
Ich hätte jetzt aber noch ein Wabeco Bohrständer zu verkaufen, wäre das nichts für dich?:emoji_grin:

Welchen Wabeco Bohrständer hast du denn? Ich habe den Fehler gemacht und mir damals den ohne Horizontalausleger geholt...

PS: Tolle Maschine, da wird man wirklich neidisch...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

da ist doch endlich eine von den Zahlen die ich in deiner Vorstellung vermisst habe.

Weißt du den ca. Verkaufspreis, also damals ? In welchem Zeitraum wurde die Maschine gebaut und in welcher Stückzahl?
Dann hast du einen perfekten Steckbrief!

Ich vermute du hast die letzten Tage nichts anderes gemacht als gebohrt und geölt,
das macht mit solchen Maschinen wahnsinnigen Spaß :emoji_slight_smile:

LG Uwe
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Die Firma gibts natürlich nicht mehr bzw. wurde übernommen, verkauft etc.
Die BT10 Tischbohrmaschine wurde auch unter dem Firmennamen "Hommel" verkauft.
Geschmiert habe ich noch nicht da ich keine Hochdruckölpresse habe, ist aber bestellt.
Bauzeit dieser Maschinen ist von den frühen 60er Jahren bis in die 70er Jahre soweit mir bekannt.
Meine Maschine stammt aus der Versuchsabteilung der Fa. SKF Kugellagerfabriken, habe noch einen Lieferschein als die Maschine im März 1970 von einer Überprüfung vom Werk Stockach zurück kam. Der Verkäufer hat die Maschine von der SKF bekommen und hat u.A. Kleinteile in Heimarbeit darauf produziert.

K.A. was der Verkaufspreis damals war. Wenn man sich den Maschinenbau von damals so ansieht merkt man schnell dass es solche Maschinen "Made in Germany" nicht mehr geben kann. Die wären heute viel zu teuer. Statt einer stufenlosen Drehzahleinstellung im Stile von älteren Alzmetall Säulenbohrmaschinen hängt man heute einen billigen FU dran. Statt eines schweren Gußdeckels mit einer Wandstärke von ca. 6-8mm kommt ein Blechformteil oben auf etc.

Gruß Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Schönes Maschinchen :emoji_wink:

Unsere Nachbarn haben eine kleine " Flott " Präzisionsbohrmaschine " .

Ähnliche Größe , 120 Kilo Gewicht :emoji_slight_smile:

Und ein befreundeter Elektriker hat vor kurzem sowas " abgegriffen " :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rmaschine-tischbohrmaschine/924187708-84-1032

Stand im Keller einer älteren Dame , bei der er Leitungen verlegt hat .

War noch von ihrem Mann .
Für 200 € hat er das Teil mitgenommen :emoji_blush:

Der Glückspilz .

Gruß
 

ceerix

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Burghausen
Hallo Andreas,

ich habe seit Freitag ebenfalls eine Centrex. Nochmal ein paar Jahre älter als deine. 1958. Was ich gezahlt habe, sage ich lieber nicht :emoji_slight_smile:
Medium 5822 anzeigenMedium 5821 anzeigen
Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen. Ist ja auch absolutes Glück bei so einer alten Maschine :emoji_wink:

Hast du dein Handbuch digitalisiert?

Beste Grüße
Alex
 

Mitglied 59145

Gäste
Musst du Mal messen was du brauchst, denke nicht das da so spezielle Sachen verbaut sind. Es gibt da Shops, entweder man steigt durch oder schreibt die an.

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Johannes
So von weitem betrachtet könnte es sich um eine Maschine mit zusätzlichen Zahnradvorgelege handeln.
Wenn da was fehlt könnte es etwas aufwendiger werden.
Es gab diese Maschine mit vielen verschiedenen drehzahlstufen.
Dietrich wird da mehr wissen.
Geklaute Bilder könnte ich eventuell beisteuern
Gruss
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Alex,
nette Maschine. Hast du schon eine Ölpresse?
Ich sehe dein Tisch ist mit Zahnstange höhenverstellbar, meiner leider nicht. Macht aber nichts.
Anbei die Anleitung.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • CentrexAnleitung.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 68

ceerix

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Burghausen
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anleitung!!!

Ja ist verstellbar. Ohne würde ich mir bestimmt das Fitnessstudio sparen können?! :emoji_slight_smile:

Ölpresse habe ich leider noch keine. Habe heute schon geschaut aber nichts passendes gefunden bisher. Hast du schon was?

Hast du die Wälzlager schon mal gefettet? Denke das würde bei mir bestimmt nicht schaden. Fraglich wieviel Arbeit das ist?

beste Grüße

Alex
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Hallo Johannes
So von weitem betrachtet könnte es sich um eine Maschine mit zusätzlichen Zahnradvorgelege handeln.
Wenn da was fehlt könnte es etwas aufwendiger werden.
Es gab diese Maschine mit vielen verschiedenen drehzahlstufen.
Dietrich wird da mehr wissen.
Geklaute Bilder könnte ich eventuell beisteuern
Gruss
Da fehlt was. 20200204_121029.jpg 20200204_121039.jpg

Vielleicht wäre ein eigener Fred zum Thema sinnvoller.
 

Anhänge

  • 20200204_121043.jpg
    20200204_121043.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 103

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Johannes,

schöne Maschine und extrem variabel.
Riemenscheiben, da würd ich alles messen und bei den Internetlieferanten anrufen.
Miit 100 U/min Eingangsdrehzahl hat die Maschine das 8-15 fache Drehmoment des Motors, je nach Schaltung.
Das dürfte sicher für M12 oder M14 Gewinde in Stahl reichen.

Der Tisch wird übrigens nicht gehoben, sondern der Bohrkopf samt Säule, das Zahnstangengetriebe ist am Bohrtisch fest, die Säule fährt durch den Tisch und kuckt je nach Position unten raus.

Vieles lässt sich durch die extreme Variabilität am fertigen Bauteil bohren, falls nötig.

Das Zahnrad sagt mir nichts, wohin geht der Wellenstummel neben dem Zahnrad?
Könnte das ein motorischer Bohrvorschub sein bei dem was fehlt, in meinen Unterlagen von ´92 gibt es keine Ausleger-TBM mit Bohrvorschub, was nicht heißt das es sowas nicht früher mal gab.


Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Hallo Johannes,

schöne Maschine und extrem variabel.
Riemenscheiben, da würd ich alles messen und bei den Internetlieferanten anrufen.
Miit 100 U/min Eingangsdrehzahl hat die Maschine das 8-15 fache Drehmoment des Motors, je nach Schaltung.
Das dürfte sicher für M12 oder M14 Gewinde in Stahl reichen.

Der Tisch wird übrigens nicht gehoben, sondern der Bohrkopf samt Säule, das Zahnstangengetriebe ist am Bohrtisch fest, die Säule fährt durch den Tisch und kuckt je nach Position unten raus.

Vieles lässt sich durch die extreme Variabilität am fertigen Bauteil bohren, falls nötig.

Gruß Dietrich
Ich kann den Bohrkopf mit Ausleger Karussell fahren lassen. Und den Bohrkopf auch in die Horizontale drehen. Dh ich kann große Werkstücke daneben stellen und dann bohren.

Ich brauche allerdings noch einen anderen Handgriff. Hat jemand eine Adresse für solche Normteile??
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Johannes,
das sieht aus als ob es mal umgebaut wurde und die Riemenscheibe auf das große Ritzel gesetzt wurde incl. einem größerem Riemen.
Dann würden die Drehzahlen auch nicht mehr stimmen-
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Wahrscheinlich könntest du es von klein auf groß umbauen , bloß das 2te Riemen Getriebe mit kleinem Zahnrad fehlt. Gibts denn Foren für sowas? Vor Weihnachten ist bei Woodworking eine verkauft worden. Mal sehen...
 

musikmöbel

ww-pappel
Registriert
29. September 2007
Beiträge
10
Hallo allerseits,
wie wechselt man denn das Bohrfutter bei der Maschine?
Gruß
Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
k.A. wozu sollte ich das wechseln?
Eventuell mit Imbusschraube innen?
Hast du einen konkreten Fall, dann würde ich nachsehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Die Riemenscheiben über dem großen Ritzel kann man auf die leere Achse umstecken, die man über das kleine, hier fehlende Ritzel, antreibt, siehe Drehzahlgrafik. Ist also nochmal eine Zahnraduntersetzung 10:1

Bohrfutter ist doch auf einem Konus B10 (oder 12), da sollte nix Geschraubtes sein: Kegeldorn DIN 238
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten