Beckum PK 255

Lopi

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Graz
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Problemchen mit meiner Elektra Beckum Pk 255 habe.

1. Ich habe die letzten Tage den Messing Zugbolzen ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau war plötzlich mein Spaltkeil ca. 5mm zu weit links, mit den beiden Einstellschrauben auf Anschlag ist der Spaltkeil noch immer rnd. 2 bis 3 mm zu weit links. Kann mir hier jemand einen Tipp geben warum bzw. wie man das löst?

Zur Info...das Sägeblatt ist parallel zum Sägetisch.

2. In der Bedienungsanleitung steht zum Sägeblattwechsel: der Mitnehmerstift auf der Sägeblattwelle muss in eine der beiden Bohrungen des Sägeblatts eingreifen...und weiter, der Mitnehmerstift auf der Sägeblattwelle muss in die Bohrung des Druckflansches eingreifen. Ich habe einen solchen Stift nicht...braucht man den? Woher oder welchen Stift kann man da verwenden?

LG
Lopi
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe bei meiner PK 255 schon vor über 15 Jahren den Stift entfernt, weil ich Sägeblätter ohne passende Bohrungen verwende – bisher ohne jedes Problem. Wenn ich mich recht erinnere ist es ein Hohlsplint (Federstift) gewesen.

Zu Deinem Problem mit dem Spaltkeil hab ich leider keine Idee, bei mir hat der Austausch des Zugbolzens kein solches Problem verursacht. Ich hatte den Spaltkeil gar nicht demontiert.
 

Lopi

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Graz
Das mit dem Spaltkeil habe ich mittlerweile gelöst, war keine Feinjustierung sondern mit einer sehr großen Rohrzange...
Danke
LG LoPi
 
Oben Unten