Esstisch verdunkeln

MaxR.

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe einen großen "alten" Esstisch (siehe Bilder im Anhang) der nach dem Umzug nicht mehr zum Gesamtbild passt und den ich nun verdunkeln möchte. Er soll am besten so dunkel werden wie der Boden.
Ich habe keine zwei linken Hände, einiges an Werkzeug und traue mir das zu. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie hier die beste Vorgehensweise ist und welche Materialen ich benötige.

Wäre jemand so nett und könnte mir sagen welches Verfahren hierfür am besten geeignet ist, wie die Vorgehensweise ist und welche Materialien ich hierfür benötige (am besten mit Link) um das beste Langzeitergebnis zu erzielen und .

P.S. Falls es ein Unterschied macht, mache ich die Tätigkeiten im Keller. Daher nimmt keine Rücksicht bei der Wahl vom Verfahren. Ich will lediglich das beste Langzeitergebnis erzielen.

Besten Dank schonmal!

Gruß
Max
 

Anhänge

  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 170

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Ich weiß ja nicht, wie der Tisch von unten aussieht. Aber wenn Du die Platte komplett von allen Unterkonstruktionen und sonstigen Anbauteilen befreien kannst, dann fahr zum Schreiner Deines Vertrauens und lass die Platten durch die Breitband. Schleif alles runter, bis aufs rohe Holz, danach beizen und lackieren oder ölen.
So wirds dann auch gleichmäßig, und nicht fleckig.
Gruß vom Schwarzfahrer
 

MaxR.

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo Schwarzfahrer,

ja, der Tisch lässt sich in Einzelteile zerlegen.
Ist die arbeit so anspruchsvoll das es für mich als Laie nicht möglich sein wird ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu erzielen?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Bei den Schleifarbeiten ist wichtig, das der ganze Lack runter muß. Wenn da auch nur minmal Lack drauf bleibt, z. B. in kleinen kratzern , oder rissen im Holz, nimmt das Holz da keine Beize an, bleibt hell, dann muß nochmal geschliffen werden. Daher ist es sicherer das von einem Profi machen zu lassen, wenn man soviele linke Hände hat.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Wenn Du hier mit Bandschleifer, Exzenter oder ähnlichem drangehst, riskierst Du halt, dass es ziemlich uneben werden kann, und/oder noch Lack in den Poren steckt.
Und im Endergebnis hast Du dann Kuhfleck-Design.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich glaube, ihr macht da zu viel Panik.
Ich würde das Ding mitm Rotex (Exzenter) und 40er Abranet (heißt glaub ich HD) entlacken. Dann sind die Kratzer auch weg. Wenn du nen Bandschleifer am besten mit Schleifrahmen hast, umso besser.
Dann gehst du durch 80, 120, 180, 240 und machst die Oberfläche, die du willst. Wenn der Tisch leicht wellig wird, merkst du das im Alltag nicht und wahrscheinlich war er das dann eh schon. Ist er sehr wellig, sodass es stört, ist das was anderes.
Man kann einen Tisch doch Abschleifen ohne Breitband. :emoji_wink: Oder gleich in die CNC? :emoji_thinking:

Nimm was du hast und fang einfach an. Absaugen und Maske nicht vergessen und dann los. Wird schon.
Aber es gibt auch Firmen (deutsche B...), da lässt man den Techniker für ne Defekte Glühbirne kommen. Und wir wundern uns über deren rote Zahlen. :emoji_laughing:

Willst du es ganz gut machen, schleifst du die Unterseite bis 80, dann sind die Oberflächen nachher gleich - gilt nur, wenn du unten Lack hast und oben ölen willst. Mit entsprechender Maschine geht das schnell und kleine Lackreste kannst du stehen lassen.

Grüße Stefan

PS: Bitte zeig uns am Ende dein Ergebnis.

Edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich gehe bei solchen Fragen davon aus das der betreffende user keinerlei Erfahrung mit dem Schleifen von Oberflächen hat und auch keine adäquate Maschine wie Exzenter oder gar Bandschleifer mit Schleifrahmen. Wer nämlich solche Maschinen sein Eigen nennt dürfte auch schon damit gearbeitet haben.
Hier in dem Fall erwähnt Max 2 Mal "das beste Langzeitergebnis".
Da gehe ich mit dem Schwarzfahrer einher das in einem solchen Fall der Weg zum Schreiner der sinnvollste Weg ist. Und vermutlich auch der kostengünstigere.
Maschine plus Schleifpapier beides aus der Qualitätsregion die man empfehlen kann dürfte teurer werden als die Arbeit beim Schreiner
 

MaxR.

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen antworten.

Ich glaube ihr habt euch verlesen. Ich habe KEINE zwei Linken Hände.
Ein Exzenterschleifer habe ich von Metabo und habe damit schon einiges abgeschliffen. eine große Fläche wie der Tisch war jedoch nicht dabei. Maximal Türen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich es unbedingt selber machen muss, aber wenn Ihr einschätzt, dass das Projekt für einen der sowas noch nicht gemacht hat unmöglich ist, bin ich damit einverstanden.

Wie schätzt ihr es ein:
- KEINE zwei Linken Hände
- Exzenterschleifer vorhanden und einige Erfahrung
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Handgeräten ist man ziemlich lange dabei, da kann sich der PRofi nicht vorstellen das jmd. das bis zum Ende durchzieht:emoji_wink:.
Aber machbar ist das, immer schön eine Körnung nach der anderen.

Das Problem sehe ich eher beim beizen und lackieren, den Wunsch einen Farbton zu treffen gibt es ja oft. Es sieht halt, in meinen Augen, eher bescheiden aus wenn man den Ton "fast" trifft. Genau das ist aber alles andere als einfach.

Ich denke mit anderer Farbe bist du besser bedient......Lieber Kontrast als fast gleiche Töne!

Gruss
Ben
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich muss Carsten zustimmen. Ansonsten nehme ich auch an, dass (beizen /"ölen") der falsche Weg ist, der nächste Frust ist vorprogrammiert. Wenn der Tisch jetzt lackiert ist, sollte er nach dem Entlacken / Einfärben / Beizen wieder lackiert werden. Ich würde das ganz klar mit 2k Pur Lack erledigen, dann ist "Ruhe".
Gruß Werner
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hallo Max,
ich wollte Dir keine 2 linken Hände unterstellen, entschuldige bitte, wenn das so rübergekommen ist.
Aber mit Schreinerei-Maschinen bekommst Du halt das schnellste und beste Ergebnis.
Vorschlag zur Güte:
Du lässt beim Schreiner den Grobschliff machen, und machst den Feinschliff und die Oberfläche selber.
Wie siehts mit beizen und lackieren aus, hast Du da Erfahrung?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wie schätzt ihr es ein:
- KEINE zwei Linken Hände
- Exzenterschleifer vorhanden und einige Erfahrung

Die für mich noch offene erste Frage ist die: Willst Du es gerne selbst machen. Reizt Dich die Aufgabe?

Zweite Frage: Kannst Du auch gut damit umgehen, wenn das Ergebnis nicht Deinen Wünschen entspricht (Langzeitergebnis/Frustationstoleranz)?

Wenn Du beide Fragen klar mit "ja" beantworten kannst, dann solltest Du starten. Andersfalls hast Du ja die entscheidenden Hinweise schon erhalten.

- Ist die Tischplatte evtl. zweiteilig aufgebaut? Auf den ersten Bild sieht es so aus, als sei (bei der Schale mit den Äpfeln) eine Trennlinie. Oder ist das nur ein Schattenwurf von etwas anderem?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Ich denke mit einem guten Excenter hast du den Lack in 1-2 h runter. Bis 180 hochschleifen, in Stufen natürlich, mit Lackbeize beizen, dann ist der Beizton sicher und dann mit einem matten Fußbodenlack mit einer guten Lackrolle rollen. Aber nur wenn ein bißchen Erfahrung im Lackieren mit der Rolle vorhanden ist. So würde ich es ohne Spritzraum machen.

Meine persönliche Meinung: Ich würde den Tisch so lassen wie er ist . Die schönen Lichtrefektionen der Birke bekommst du nicht wieder so hin. Und es ist ein schöner heller Kontrast zum restlichen Ton in Ton Zimmer.

ZZ werden die dunklen Farben wieder modern. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass das auch den eigenen Geschmack stark beeinflußt, auch wenn man der Meinung ist, dass man von Mode nicht beeinflußt wird.

Und später wieder heller kriegen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Lack würde ich von 1K Wasserlacken abraten. Die sind durchweg nicht alkoholfest. Wenn 1K, dann eine PU-Alkydlack, z.B. Clou Holzsiegel.

Das ist aber schon eine große Herausforderung, den Lack mit Exzenter wirklich sauber zu entfernen, die Platte dann wirklich einheitlich einzufärben und dann auch noch den Farbton zu treffen. Da kann viel schief laufen. Würde auf jeden Fall erstmal zahlreiche Muster machen.

Hat schon jemand mal probiert, sowas nur anzuschleifen, um dann mit einer Lackbeize oder einem dünnen eingefärbten Lack zu colorieren und dann wieder klar zu lackieren? Könnte was werden, braucht aber vermutlich ein Auftrag mit Pistole, damit es gleichmäßig wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Dieser Tisch kostet bei IKEA weniger als 200 €. Wenn ich damit zum Tischler geh, höre ich üble Sprüche. und bekomme ihn vergoldet.

Ich habe so einen Tisch (100cm*100cm) schon abgeschliffen. Auch das ist kein Hexenwerk mit einem vernünftigen Excenter ooder BS. Mein BS war damit in 25 minuten fertig. Dann war der Tisch auch plan- zum ersten mal in seinem Leben.

Beizen und Lackieren würde ich mich erst nach einer Probe trauen.
Auf der anderen Seite: was riskiere ich genau?
199,00 € + 2 € für hotdog.

Mein Tisch wurde übrigens weiß geölt, damit die Birke nicht wieder aussieht wie Quitte.
Dadurch wurde er so hübsch, dass mein Vater ihn zurück haben wollte.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der nette Schreiner bei mir umme Ecke schiebt sowas für n zehner durch die Breitband.
Das lohnt dann nicht mal eine Stunde Hobbyarbeit.

Grüße aus Peking

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Haben echt soviele Schreiner Breitbandschleifmaschinen wo 90 cm durchpasst?
Lange in keiner mehr gewesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@carsten Und Breitband hat heute so gut wie jede Tischlerei? Als ich vor 15 Jahren mal auf der Suche war, war das noch nicht so selbstverständlich. Eine größere Tischlerei, die viel Vollholz machte, hatte dann eine.
 

MaxR.

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Münster
Hallo zusammen,

lang ist es nun her und ich habe mich endlich an das Projekt gewagt.
Ich habe den Tisch vollständig mit 80er -> 120er und anschließend 240er Körnung abgeschliffen und dann Dekorwachs Farbton Ebenholz (von osmo) dünn mit einem Pinsel aufgetragen.

Das ganze hat nun über Nacht getrocknet und nun habe ich ein Problem. Der Farbton ist viel zu dunkel.
Kann ich nun die Oberfläche wieder anschleifen und einen helleren Farbton bekommen und lohnt sich der Versuch nicht und ich muss mit dem Ergebnis leben?
 

Anhänge

  • IMG_20200318_172949.jpg
    IMG_20200318_172949.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 14

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der nette Schreiner bei mir umme Ecke schiebt sowas für n zehner durch die Breitband.
Das lohnt dann nicht mal eine Stunde Hobbyarbeit.

Wo sind eigentlich überall die freundlichen Schreiner um die Ecke... Meiner hat mit beim letzten Mal als ich für 500 Euro Spanplatte mit Kanten abgeholt habe erklärt, dass er keine Kleinaufträge mehr macht...
 
Oben Unten