Tor für gartenhaus verzieht sich beim Zusammenbau

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Ein Hallo an die Spezialisten hier,

Ich bin gerade dabei ein Tor für mein gartenhaus zusammenzubauen dabei habe ich einen Rahmen gebaut der jetzt mit Rhombusleisten aus Lärche beplankt werden soll.

20191016_185750.jpg


Ohne die Beplankung hingen die Tore komplett Plan in der Führung. Jetzt habe ich bei jedem Tor die ersten drei Rhombusleisten aufgeschraubt und bemerke dass sich die untere rechte Ecke beider Tore damit nach vorne verzieht (also aus der Ebene heraus auf den Betrachter zu) - vielleicht ist es auch die gesamte Rahmenkonstruktion die sich in sich verwindet...

ich vermute ich habe hier irgendein konstruktives Element vergessen oder nicht bedacht. Weiß jemand wo hier mein Problem liegt und wie ich es beheben kann? Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20191016_185750.jpg
    20191016_185750.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 219

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sind das Schiebetüren, oder Drehflügel?
Ich schätze mal, dass die Leisten etwas in sich verdreht sind. Dadurch verzieht es den spillerigen Rahmen.
Die Rahmenkonstruktion mit den beiden kurzen Streben ist auch ungünstig.

Gruß

Ingo
 

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Das sind Schiebetüren. Die Rhombusleisten sind teilweise schon minimal verdreht. Nicht arg allerdings aber das könnte schon dazu beitragen. Wie könnte ich das Problem beheben /die Rahmenkonstruktion optimieren ohne die Tore dicker zu machen?

Ich vermute den konstruktiven kritischen Punkt in den Ecken wo die Querträger an den senkrechten Rahmen mit nur einer Schraube befestigt sind (auf den Bildern zu sehen). Ich dachte mir an der Stelle würde ich nicht mehr brauchen. Einfach ein zwei weitere Schrauben reindrehen wird doch wahrscheinlich nicht ausreichend sein...
 

Anhänge

  • 20191017_074243.jpg
    20191017_074243.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20191017_074330.jpg
    20191017_074330.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20191017_074403.jpg
    20191017_074403.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Ich habe testweise mal heute mittag die Ecken mit je zwei Schrauben ausgestattet und das ganze noch mal beim Anschrauben der Rhombusleisten beobachtet. Zwei der Leisten gerade - Tor bleibt plan, die Dritte etwas verdreht (ca. 3-4 mm auf 187 cm: Tor verwindet sich.

Meine Ideen dazu - ohne dass ich richtig beurteilen kann ob wirklich sinnvoll:
a) beplanken der Rückseite mit Sperrholzplatte oder OSB - Verspannt das den Rahmen so dass er sich nicht mehr verzieht? Ca. 15 mm Luft sind zwischen den Toren so dass z.B. 8mm Pappelsperrholz oder ne 11 mm OSB gehen würden....
b) Flache Eckwinkel von hinten aufschrauben 20x20x4

Vielleicht habt ihr aber auch noch viel bessere Ideen wie ich die Sache in Griff bekommen kann - ich hatte gedacht der Abschluss des Projektes wird endlich einfacher aber Pustekuchen - das kniffeligste kommt zum Schluss...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Rhombusleisten sind teilweise schon minimal verdreht.
Im Uhrzeigersinn, vermute ich? Da ja das rechte untere Eck der Tür heraugedreht ist?
Mit in paar Hobelstößen nur an der Auflagefläche könnte man das ausgleichen...

Vielleicht hat ein Teil der Leisten die entgegeggetzte Drehrichtung? Dann könnte es sich ausgleichen.

Flache Eckwinkel von hinten aufschrauben
Wär auch meine Idee. Ganz einfach und billig. Kann auch eine rechteckiges Flacheisen sein.
Die Eckverbindungen müssen auf jeden Fall gegen Verdrehen gesichert sein.

Nochne Idee: Das Tor muss ja zur sogenannten statischen "Scheibe" ausgesteift sein.
Eine große Diagonale darübergelegt, mit den zwei kleinen Schrägen und dem Mittelpfosten fest verbunden, sollte genau das bewirken.
An den Überkreuzungspunkten die Kanthölzer Hölzer entsprechen ausklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hi.
Der Rahmen ist ganz einfach zu schwach.
Und kaum dicker als Dein Rhombus.

Nun, Ich wollte die Gesamttüre nicht dicker als 6 cm haben - ich habe wohl die Kräfte unterschätzt.

Aber wo wir nun schon mal da sind (und ich die Tore nicht wirklich viel dicker machen kann)

Das mit dem Drehung ausgleichen per Abnehmen der Auflagefläche (möglicherweise in der Mitte anschrauben und dann beide Seiten anpassen) ist ne Idee - vorher würde ich wohl die Sache mit der gegenläufigen Drehung nachprüfen (eine so rum -die andere anders rum quasi...=

Das Beplanken der Rückseite und die damit einhergehende Verstärkung und Verspannung des Rahmens - ist das ein Gedankenfehler? Es klingt so verlockend da einfach...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo erstmal.

Wenn die meisten Rhombusleisten verdreht sind, und dann noch in eine Richtung, ist eigentlich klar, warum es ohne die gerade ist und die ganze leichte (!) Konstruktion sich beim Anschrauben immmer mehr verzieht. Beim Anziehen jeder Leiste gibt es einen kleine Drehimpuls, der sich mit der Anzahl der Leisten addiert.

Ein neuer stabilerer Rahmen oder die Verstärkung des vorhandenen müsste meines Erachtens schon sehr wuchtig sein, um die Drehtendenz auffangen zu können.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. alle Leisten komplett nachhobeln,
2. nur die Enden parallel zur Gegenseite nacharbeiten (Handhobel, Stechbeitel, Raspel, Feile), jeweils auf der Stirnseite parallel zum anderen Ende anzeichnen, oder
3. Die Leisten nur eben so weit anziehen, dass die eine Kante Kontakt bekommt. Vorher etwas Epoxidharz drunter, der den Spaltraum ausfüllt, nach Aushärten kann man die Schraube etwas nachziehen. Das könnte aber auch eine Sauerei durch auslaufendes Harz geben, deshalb sparsam sein und das Umfeld der Leimung abkleben. Zumindest so arbeiten, dass nach Anziehen der einen Seite auf der anderen OBEN ein Spalt ist.

Ich würde 2. wählen.

Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@raziausdud :

Idee ganz gut, ich glaube aber es passt dann nur für den Moment.

Feuchtigkeit ist ja grade recht hoch, im Winter und Hochsommer wird es trotzdem arbeiten und sich "verziehen" / "verdrehen".

Lass dir den Rahmen aus Vierkantrohr (mit dem selben; maximalen Querschnitt) schweissen, mit aussteifung, anschliessend verzinken und beplanken.

Oder sieh es als Grund ein Schweissgerät anzuschaffen :emoji_grin:

Mit so einem "filigranen" Holzrähmchen wirst da nie Dauerhaft glücklich.

Gruß SAW
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hast Du eigendlich eine Bodenführung für die Tore vorgesehen?
Das könnte evtl. helfen, da die Tore, wenn sie fertig beplankt sind, wohl ziemlich "weich" sein werden, und dann von einer Bodenführung
vielleicht in Form gehalten werden.
 

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vorgesehen war nur eine mittige Führung der Tore - also nicht auf ner Laufschiene...

Ich hatte kurz auch daran gedacht um den Holzrahmen aus Stahlwinkeln (30x60x4) nen Rahmen zu machen in den das Tor wie es jetzt ist reingesetzt wird. Also hinten ein Stahlviereck dran (Leider auf Gehrung) da das Tor dem Gefälle des Platzes folgt und auch ca. 1 % Gehrung hat) welches um die Ecke 30 mm noch vorne reicht...

Viel lieber wäre mir natürlich die reine Holzlösung auch weil die Stahlgeschichte gleich sicher noch mal 100 Euro pro Tor kosten wird...

Die stat. Wirkung der Rückseitenbeplankung mit ner 10er Sperrholzplatte schätzen aber alle hier wohl als gering ein - jedenfalls gab es keine Jubelrufe. Ich vermute das kann ich dann lassen...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Viel lieber wäre mir natürlich die reine Holzlösung auch weil die Stahlgeschichte gleich sicher noch mal 100 Euro pro Tor kosten wird...

Beim Schlosser ganz sicher, in verzinkt=eher mehr.
Im Eigenbau:
Material ~ 40 €
verzinken ~30€
Schweißdraht, Gas, Strom, Verbrauchsmaterial...~10€

Für beide in verzinkt benötige ich (ohne Zeit) ~ 80€.

Egal wie, mit dem jetzigen "Rähmchen" wirds nix dauerhaftes.
Spätestens der nächste Herbststurm wird den Rahmen nicht gerade lassen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In dem ich es beim Schlosser des geringsten misstrauens mit zum "Feuerverzinken" gebe:emoji_hugging:.
Dort zu seinem "Kilopreis" kein Ding.

Klar muss es "verzinkungsgerecht" vorbereitet sein (entsprechend gebohrt...)

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit 100€ kommt man da aber nicht weit, da steht Minimum eine 2 vorne.
Kaufst Du im Baumarkt oder sogar in der Apotheke?

Habe erst kürzlich 30m Rohr 40x2,5 für 55€ gekauft um daraus nen Überrollkäfig zu bauen....

DSC_1422.JPG

Klar bei ObHornGlobBau kostet 1m 30x30 Quadrahtrohr (wenn es Lagerhaltig ist) schon 15€.

Falsche "Bezugsquelle"!

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Was interessiert es dich wo ich einkaufe? Wo kauft man überhaupt 40mm Rohr? Ich betreibe schon eine ganze zeitlang Stahlbau, aber die Dimension sagt mir nichts. Und dann für 80ct Brutto das Kilo? Lass ich unkommentiert, jeder der aus passender Branche kommt denkt sich seinen Teil.

Der TE muss den Rahmen bauen lassen. Mit entsprechendem Quadratrohr (was willst du mit 30x30? macht konstruktiv keinerlei Sinn), gebohrt, verschweißt, verzinkt und geliefert für 100€? Dabei bleibst du?

Vielleicht ist es mal angesagt etwas kleinere Brötchen zu backen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was interessiert es dich wo ich einkaufe? Wo kauft man überhaupt 40mm Rohr? Ich betreibe schon eine ganze zeitlang Stahlbau, aber die Dimension sagt mir nichts. Und dann für 80ct Brutto das Kilo? Lass ich unkommentiert, jeder der aus passender Branche kommt denkt sich seinen Teil.

Der TE muss den Rahmen bauen lassen. Mit entsprechendem Quadratrohr (was willst du mit 30x30? macht konstruktiv keinerlei Sinn), gebohrt, verschweißt, verzinkt und geliefert für 100€? Dabei bleibst du?

Vielleicht ist es mal angesagt etwas kleinere Brötchen zu backen.
Warum ist dein Ton so rauh? Ist nicht notwendig finde ich. Sachlichkeit bringt allen Interessierten etwas. Grüße
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hier wird versucht ungeeignetem Material Geld mit fragwürdigem Erfolg hinterher zu werfen.
Viele windschiefe Leisten bräuchten auf Dauer einen sehr starken Rahmen,
das Drehmoment addiert sich und zerrt auf Jahre bei jedem Wetterwechsel erneut.

Rombusleisten aus ordentlichem Material besorgen und die Angelegenheit wird gut.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das kommt wenn jemand meint andere von der Seite anmachen zu müssen, weil man der einzige ist der weiß worum es geht. Und dann den nicht fachkundigen auch noch mit völlig falschen Vorstellungen los schickt.
Nein das war nicht das Ziel.

Humor fasst nun mal jeder anders auf.

Was interessiert es dich wo ich einkaufe?

Bin halt wunderfizig. Vielleicht habe ich in den letzen 20 Jahren ja was falsch gemacht und kann was lernen?

Blödsinn, interessiert mich überhaupt nicht. Ich weiß wo ich mich mit den entsprechenden Materialien eindecken kann, genügt mir.

Wo kauft man überhaupt 40mm Rohr?

Ich in meinem Fall bei einem großen Stahlbaubetrieb im Nachbarort. Im Baumarkt eher nicht.

(was willst du mit 30x30? macht konstruktiv keinerlei Sinn),

Und wieso nicht? :emoji_thinking:
Hast Du da etwa Bedenken wegen der Statik?:emoji_scream:

Gruß SAW
 

mcconnor

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Mir schwebt so etwas hier vor. Das kann man von hinten einfach über den bereits fertigen Rahmen Schrauben. Kostenpunkt für beide Tore ca 150 Euro. Material wären bereits feuerverzinkte Stücke so dass nur die Enden kalt zu verzinken wären ...
 

Anhänge

  • 20191021_080021.jpg
    20191021_080021.jpg
    87 KB · Aufrufe: 37

ber82

ww-pappel
Registriert
5. März 2019
Beiträge
1
Ort
Gütersloh
Hallo,
ich plane ein ähnliches Tor habe aber keine Beschränkung in der Tiefe. Wie würde ein geeineter Rahmen aus Holz den aussehen? Reicht ein KVH Rahmen mit Diagonale in 80x60? Oder muss da mehr her, ggf BSH oder noch eine Siebdruckplatte dazu?
 
Oben Unten