Holztreppe Eigenbau - irgendetwas vergessen?

nycrom

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Saarland
Hallo liebes Board,

ich wollte im November das Projekt "Holztreppe" angehen.

Ideengeber war folgendes Youtube Video. Ich habe das dann auf unsere Raumsituation angepasst. Letztlich werden die Stufen 3 cm höher als im Video und deutlich breiter.

Die Treppe soll eine ausgebaute Dachnische im Kinderzimmer erreichbar machen. Als Material nutze ich die Buchen-Massivholzplatte aus Bauhaus. Dank Zuschnitt vor Ort kann ich mir dort schon alles sauber zuschneiden lassen. Schrauben wollte ich Spax Universalschraube, 6 x 50 mm, Vollgewinde, Senkkopf, T-STAR plus T30, 4CUTnehmen.

Damit man sich vorstellen kann wo die Treppe hin soll hier ein Bild der Deckenöffnung:


Den Bauplan mit Maßen habe ich hier. Bitte beachten er ist NICHT maßstabsgetreu. Nur die Zahlen stimmen.


Edit: die letzte Stufe hat einen Fehler in der Grafik -> geht von 46 auf 0 wie gehabt mit halber Zwischenstufe.

Die Treppe ist wie im Video zu sehen als Raumspartreppe geplant und besteht eigentlich aus einzelnen Schränken die höhenversetzt angeordnet werden. Auf jedem Schrank kommt eine weitere kleine Stufe drauf, welche die halbe Breite besitzt.

Die Stufen überbrücken 23cm Höhe und haben eine Tiefe (Auftritt) von 20cm. Breite der Stufe sind 31,75cm.

Habe ich irgend einen Denkfehler drin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Das sieht im Prinzip nicht schlecht aus, aber angesichts der unterschiedlichen Stufenhöhen solltest du die Idee nochmal überarbeiten. So wie das jetzt aussieht kann man den Nutzern nur guten Flug wünschen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

nycrom

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Saarland
Das sieht im Prinzip nicht schlecht aus, aber angesichts der unterschiedlichen Stufenhöhen solltest du die Idee nochmal überarbeiten. So wie das jetzt aussieht kann man den Nutzern nur guten Flug wünschen.

:emoji_slight_smile:. Helmut

Die Stufenhöhen sind immer gleich. 23 cm. Die letzte Stufe hat einen Fehler, es geht von 46 auf 23 in der Grafik. Aber in Wirklichkeit ist das die letzte Stufe von 46 gehts über die "halbe Stufe" auf 0. Alles immer gleichmässig :emoji_grin:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Laut Plan gibt es bei den Stufenhöhen teils gehörige Unterschiede. Wenn nur der Plan so ist, und nicht das Original mag das gehen, aber wie Lutz inzwischen auch schon bemerkte, kann das durchaus heikel werden.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

nycrom

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Saarland
Da es eine Raumspartreppe wird, genügt diese natürlich keinen Normen. Im Vergleich zu fertigen Treppen dieser Art ist der Auftritt mit 20cm doch sogar sehr groß.

- Raumspartreppe Augsburg Auftritt: 16,7 cm
- Raumspartreppe Boras Auftritt: 16,2

Man darf nicht vergessen es ist ein Kompromiss unter bestmöglicher Nutzung der Gegebenheiten. Bei den 20cm Stufen wird man als großer Erwachsener sich bei den ersten 3 Stufen etwas Bücken müssen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zur Eingangsfrage: „Holztreppe Eigenbau - irgendetwas vergessen?":
Die Frage der Haftung wurde vergessen. Sich selber und seine Angehörige
in Gefahr zu bringen ist schlimm genug, aber bei Besuchern und Gästen im Haus
ist das etwas anderes.
Da dürften Staatsanwalt und Gericht keinen Spaß verstehen,
die die Heilkosten zahlende Krankenkasse ebenfalls, Invalidenrente.....
Für Lohnfortzahlungen kann der Verursacher auch haftbar gemacht werden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@nycrom
les dir mal die DIN 18065 durch.

Abgesehen von der DIN, 20cm lassen sich beschi...n laufen.
Habe 2 Raumspartreppen bei uns gebaut....von daher...
eine muss ich jeden Tag zig mal rauf und runter (Büro) :emoji_unamused:

Geländer ist das A u. O wenn's schon sein muss.
Vielleicht kannst du mit wechselseitiger Überschneidung planen wenn es nicht anders ausgeht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da es eine Raumspartreppe wird, genügt diese natürlich keinen Normen. Im Vergleich zu fertigen Treppen dieser Art ist der Auftritt mit 20cm doch sogar sehr groß.

- Raumspartreppe Augsburg Auftritt: 16,7 cm
- Raumspartreppe Boras Auftritt: 16,2

Man darf nicht vergessen es ist ein Kompromiss unter bestmöglicher Nutzung der Gegebenheiten. Bei den 20cm Stufen wird man als großer Erwachsener sich bei den ersten 3 Stufen etwas Bücken müssen.
bei Raumspartreppen werden die Auftritte übereinander geschoben, die Stufen wechselseitig ausgeklinkt, damit die Treppe nicht so ausladend und somit raumsparend ist. Bei diesen Treppen muss man immer aufpassen, welcher Fuß den ersten Schritt macht, sonst purzelt man.
Bei deiner Kastenkonstruktion hat dein ganzer Fuss nur 20cm Platz, du läufst also auf den Zehenspitzen. Zum Vergleich mal Maße Standardtreppen 17 Steigung mit 29Auftritt oder 18 Steigung und 27 Auftritt. Auch wenn du statt Kästen offene Stufen hast, behaupte ich, dass man bei deinen Treppenmaßen mit der Fussspitze beim Hochlaufen an der nächsten Stufe hängen bleibst. Im Übrigen wie schon angesprochen gibt es Normen, auch Geländer sind hier vorzusehen bei der Höhe. Hast nix, entspricht nicht der Norm oä im Fall der Fälle kannst dir nen Strick nehmen. .
also du solltest da noch mal ran und was ändern... Zumindest meine Empfehlung
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jungs,

das da oben ist KEIN Wohnraum (jedenfalls sicher kein genehmigter), sondern so etwas wie ein Abstellraum. Da muss die Treppe/Leiter/oderwieimmer keiner Treppennorm entsprechen.
Was man halt nicht machen darf, ist durch Nutzung einen Wohnraum draus machen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Jungs,

das da oben ist KEIN Wohnraum (jedenfalls sicher kein genehmigter), sondern so etwas wie ein Abstellraum. Da muss die Treppe/Leiter/oderwieimmer keiner Treppennorm entsprechen.
Was man halt nicht machen darf, ist durch Nutzung einen Wohnraum draus machen.
einigermaßen gut laufen sollte man dennoch auch auf so einer Treppe. Gestolpert ist gleich :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Treppe ist Treppe!
Es geht vor allem darum, dass man sich der Problematik bewusst ist.

Eine maßstäbliche Skizze macht deutlich, wie steil das Teil wird!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Warum baust Du nicht eine „normale“ Sambatreppe, bei der die Stufen die halbe Breite, aber alle die gleiche, volle Tiefe haben? Das stelle ich mir angenehmer vor als diese Halbstufen, auf denen der Fuß keinen Platz hat.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Da es eine Raumspartreppe wird, genügt diese natürlich keinen Normen. Im Vergleich zu fertigen Treppen dieser Art ist der Auftritt mit 20cm doch sogar sehr groß.

Ja aber du hast keinen Untertritt. Eine Leiter kommt man auch hoch, käme man aber nicht, wenn der Auftritt nach vorne begrenzt wäre.

siehe z.b. https://www.treppenmeister.com/de/treppenlexikon/unterschneidung/
  • bei baurechtlich nicht notwendigen (zusätzlichen) Treppen muss die Unterschneidung so groß sein, dass zusammen mit dieser eine Trittfläche von 24 cm Tiefe erreicht wird

Außerdem beachten: Beide Beispiele haben - wenig überraschend - ein Geländer, Youtube Video auch.

So wie's jetzt gezeichnet ist ist eine Leiter m.E. sicherer und praktikabler.
 
Oben Unten