Bernardo Hobelmaschine

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo VolkerDK,

eine Maschine nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen ist extrem unwirtschaftlich, selbst wenn Du den annähernd gleichen Preis bekommen würdest, der Transport ist für den Privatmann meißt ein Aktion mit Helfern usw. das war dann praktisch umsonst.
Hättest Du nicht mal zu einem Kollegen hier im Forum gehen können um die eine oder andere Maschine bei einem weiteren Kollegen zu testen, sind ja nicht alle so drauf wie Holzrad09...
Größere Maschinenhändler sind auch behilflich bei der Wahl der richtigen Maschine.

@Holzrad09, wenn Du meine konträre Meinung zu diversen Themen nicht verträgst solltest Du an entspr. Diskussionen Zurückhaltung üben, aber bitte nicht ausfallend und beleidigend werden.

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@Dietrich
Schleierhaft was manche Leute hier meinen wie sie den Oberlehrer machen müssen und anderen was von wirtschaftlichem Handeln erklären.
Wieviel Zeit ich mit Abladen verbringe kann dir doch nun vollkommen schnurz sein.

Aber mal generell:
Keine meiner Planken geht durch irgendeinen Hobel oder über irgendeine Abrichte. Das kann also kein Kriterium sein.
Die 30er Klasse findet hier grossen Anklang, Heiko Rech inklusive - und ich fand seine Gründe einleuchtend (gibt nen Vlog dazu).
Denn die Maschine war nicht zum Abrichten von Tischplatten, sondern zum Hobeln und Abrichten von Tischbeinen, Zargen, Bänken etc.
Auch musste die Maschine mobil sein, da meine Werkstatt gerade abgerissen wird und die Maschine umziehen muss.
Normalerweise hätte ich eine Chinamaschine nie in Erwägung gezogen, aber die Hammer 31er für 3000 Euro inklusive Gussfehler im Tisch die ich beim örtlichen Felder Händler angucken durfte ließ mich denken: Viel schlimmer kann es doch wohl nicht sein.

Nun hat mir die HOB aber die Möglichkeit gegeben erste Möbel zu bauen. Statt also den Sommer damit zu verbringen ein Einhorn ala FS410 für 2500 Euro vom Geigenbauer zu suchen, hab ich Gratleisten gefräst, konnte einen Plankentisch beim Handwerkermarkt austellen als "Zugpferd" für meinen Plankenverkauf (mit 3m Platte in 90cm Breit) etc. etc.

Nun will ich professioneller werden. Die HOB taugt nur für Insektenhotels und Kaninchenkästen, es ist kein durchdachtes Modell.
Glücklicherweise war sie nicht teuer, und kann nun ohne großen Verlust verkauft werden.
Und die neue Werkstatt bekommt einen 1 Tonnen Kettenzug unter die Decke, einen belastbaren Estrichboden, ein großer Tor etc. etc.
und damit kann ich nun eine (oder zwei) grosse Maschinen stellen. Eine Planke kann ich dann immernoch nicht hobeln, aber breite Sitzbänke, oder 1m Tisch in der Mitte geteilt wird dann gehen: und vor allem schont es die Gliedmaßen, wenn die Tische schön lang sind.
 
Oben Unten