Küchenfronten tauschen und selbst bauen oder lackieren (lassen)?

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Moin,

ich werde umziehen und habe dort in der Wohnung eine Küche mit roten Hochglanzfronten. (Ich finde das furchtbar.) Es handelt sich um eine IKEA Faktum Küche. Das heißt zu viel möchte ich da nicht rein stecken und neue Fronten gibt es nicht mehr, da IKEA jetzt Metod anbietet.

Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
  1. Ich lackiere die roten Hochglanzfronten in einer neutraleren Farbe. Ich bin dabei aber so anspruchsvoll, dass ich vermute, dass ich es nicht gut genug hin bekomme.
  2. Ich lasse sie lackieren. Was kostet das etwa?
  3. Ich kaufe Fronten aus der Metod Serie und bohre gegenüber der Einlässe für die Topfbänder neue Einlässe, so dass sie auf meine Küche passen. (Dann habe ich auf der Rückseite der Front, hinter dem Griff überflüssige Löcher.)
  4. Ich baue Fronten selbst:
    1. Ich säge mir Buche/Kiefer/Eiche/... Leimholzplatten auf die entsprechenden Maße zurecht. Ich glaube aber, dass eine Fornt, die ohne Rahmen einfach eine große Fläche darstellt, relativ eintönig oder ... 90er aussieht.
    2. Ich baue mir Fronten (aus Buche/Kiefer/Eiche/... Leimholzplatten) mit etwas mehr Arbeit und versuche mich in diesem Stil:
      0606749_PE682502_S5.JPG
      Ich weiß aber nicht, ob ich mich damit übernehme oder ob der Aufwand nicht vielleicht etwas den Rahmen sprengt, für eine gebrauchte Küche in einem Mietshaus. :emoji_slight_smile:
Viele Grüße und ich bin gespannt über eure Meinungen
Christian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
zu 1.
Wenn du anspruchsvoll bist wäre es in der Tat besser lackieren zu lassen.

zu 2.
vermutlich sehr viel mehr, als in der Bucht nach neuen Fronten zu schauen.

zu 3.
Wenn ich nicht irre sind die Fronten nicht kompatibel

zu 4.1
und würden stark zum Verzug neigen, weswegen auch namhafte Hersteller von Küchen bei Fronten eher zu Mehrschichtplatten greifen.

zu 4.2
eine Möglichkeit, wenn du über das erforderliche Know-How verfügst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, du läßt es so und trinkst es dir einfach schön. :emoji_joy::emoji_joy:

Im Ernst, ich meine in der Bucht zu suchen (ggf. liefern lassen oder abholen) ist die wie ich vermute, eine preiswerte Lösung.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich glaube Du musst Dich zwischen "einfach" und "perfekt" entscheiden.

1. selber lackieren: einfach / günstig - aber nicht perfekt.
2. lackieren lassen: perfekt, aber teuer.
3. mittlere Kosten, mittlerer Aufwand, aber nicht perfekt (Aufgrund der übrigen Löcher)
4.1. einfach, niedrige bis mittlere Kosten (je nach Holzart), hält Wahrscheinlich nicht her wg. Verzug des Holzes
4.2. aufwändig und perfekt, Kosten mittel bis hoch (je nach Holz).

Also sehe ich da 3 Kategorien:
a) einfach - 1,
b) perfekt - 2, 4.2
c) taugt nix - 3, 4.1

Wobei du bei "perfekt" in drei Richtung gehen kannst: teuer oder viel Arbeit oder beides.

Also entscheiden Budget und Zeit über die Richtung. :emoji_slight_smile:

Den Rahmen sprengt es nur, wenn Du da nur kurz bleiben willst, dann lass es oder nimm 1).
Wenn es auf längere Sicht ist, dann mach es Dir doch schön.
Und ich denke Du tendierst eher dazu, man liest ja schon eine Unzufriedenheit mit den einfachen Lösungen heraus.

Also denke ich ist es am Ende eine Frage von "Zeit". Wenn Du Zeit hast, dann nimm 4.2, wenn nicht, dann 2.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.327
Ort
Kiel
Oder du gibst mal bei Goggle Faktumonline ein.

Hast Du die Preise gesehen? Dafür bekommst Du bei IKEA nicht nur die Front, sondern den kompletten Methodschrank mit Tür. Nja fast.
Das macht nur sinn, wenn einzelne Fronten nachgekauft werden sollen.

Hochglanz ist bei IKEA oft eine Folie. Lässt De sich überhaupt vernünftig lackieren?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hast Du die Preise gesehen?
ähm neee...:emoji_innocent:

Hochglanz ist bei IKEA oft eine Folie
Jepp, ne Hochglanzfolie

Lässt De sich überhaupt vernünftig lackieren?
Geht schon mit einiges an Aufwand, kommt dann fast Lacklaminat gleich:emoji_sunglasses:

Das macht nur sinn, wenn einzelne Fronten nachgekauft werden sollen.
Langt doch, so rot mit weiß hochglanz gemischt......ok :emoji_astonished:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ikea Fronten zu lackieren ist überhaupt kein Problem, hab ich schon öfters gemacht, letzte Woche noch.
Je nach Farbdifferenz genügt ein Lackauftrag.
Bau die Beschläge selber ab, schleif alles selber sauber an, und frag dann beim Tischler nach dem lackieren.
Wenn es kein Hochglanz sein muss, ist das gar nicht so teuer.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
hab vor einigen Jahren ein Ferienhaus gekauft. Erster Gedanke: alles neu und möglichst in Eigenarbeit.
Das war aber in den Ferien nicht möglich. Jetzt freue ich mich z.B. über ein original 70er-Jahre Bad. und gestalte den Garten nach meinen Wünschen. Die Küche ist auch noch drin. Wir haben und daran gewöhnt. Irgendwann ist die aber auch dran. Wie lange willst Du in der Wohnung bleiben? Unverändert kannst Du die Küche weiterverkaufen. Umgemodelt auf Heimwerkerniveau will das keiner mehr haben. Oder verkauf sie gleich und setz was neues von Ikea rein.
Wenn die Regierung es so unmöglich findet, dann wird sie sich auch nicht mit einem unperfekten Umbau zufriedengeben. Also entweder so lassen oder alte raus und neue her. (Ich meine hier die Küche, nicht...)
Grüße Richard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Frag beim Folienbeschichter, was du so für Preise dort bekommen kannst und laß das fachmännisch machen. Dann hast du auch weniger Wertverlust und kannst ggf. in ein paar Jahren auch eine andere Folie aufziehen lassen... Auch ist es eben möglich, mal zwei oder drei Fronten beschichten zu lassen und bei Nichtgefallen wieder abzulösen...

Ansonsten ist Faktum nicht verkehrt, meine Tochter hat extra nach dem Umzug noch Teile und Fronten in diesem Rot nachgekauft; sieht einfach edel aus, wenn gut gepflegt...

Aber auch gewöhnungsbedürftig; wie man es halt mag.

Grüße
Fred
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Bist du denn ausgerüstet, die Topf - Scharniere neu einzubauen?
Ja, das bekomme ich hin.

Bau die Beschläge selber ab, schleif alles selber sauber an, und frag dann beim Tischler nach dem lackieren.
Wenn es kein Hochglanz sein muss, ist das gar nicht so teuer.
Danke, ich frage das mal nach! :emoji_thumbsup:

...Wir haben und daran gewöhnt. Irgendwann ist die aber auch dran. Wie lange willst Du in der Wohnung bleiben? Unverändert kannst Du die Küche weiterverkaufen. Umgemodelt auf Heimwerkerniveau will das keiner mehr haben. Oder verkauf sie gleich und setz was neues von Ikea rein.
Wenn die Regierung es so unmöglich findet, dann wird sie sich auch nicht mit einem unperfekten Umbau zufriedengeben. Also entweder so lassen oder alte raus und neue her. (Ich meine hier die Küche, nicht...)
Ja, ne... Neu ist mir zu viel Arbeit auf einmal. Dafür fehlt mir diesmal leider die Zeit. Das Ganze ist eh ein Projekt auf Zeit, daher ist weniger Aufwand Besser.

Ich frage mal Preise zum Folieren und Lackieren an...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du das mit den Topfbändern hinbekommst, dann ist Griffe bohren ja auch kein Thema. Also brauchst du nur Fronten mit ordentlicher Kante, dafür gibt es doch genug shops. Ich würde das mal überschlagen, kenne mich mit den Preisen aber null aus.

Gruss
Ben
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Also, wenn das die Fronten ohne Schnörkel sind (W08 oder W16), dann würde ich mir an deiner Stelle zwei Meter Folie kaufen und den Heißluftfön selber schwingen. Das ist bei so einfachen Designs echt auch als Laie machbar.
Aber nimm nicht den DC fix Murks aus dem Baumarkt und auch keine Car wrapping Folie, sondern spezielle Folie für Möbel. Da gibt's Anbieter, google mal... Creatisto z.B.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Einen speziellen Topfscharnierbohrer (für Famag habe ich so 35 € gezahlt bei einem Fachhändler vor Ort) kaufen und Küchenfronten in Wunschfarbe auf Maß anfertigen lassen.
Anbieter gibt es wohl zu Hauf.
Dann ohne jedwede Tischlerkenntnisse mit Akkuschrauber die Scharnierlöcher bohren mittels einer passenden Schablone.
Die Schablone (die alten Küchenfronten) auf die neuen legen und so durch die alten Löcher bohren. Dann hast du die Markierung.
Mein Erstversuch verlief perfekt. Erbsenzähler würden beantstanden, dass die Ränder der Löcher der Topfscharniere nicht ganz perfekt aussehen mit Akkuschrauber frei Hand.
Bei Würth bekommst du eventuell passende NEUE Scharniere wenn du nett fragst.
Jedenfalls da wo ich wohne.

Angefertigte Fronten bekommst du allerdings leider nicht für 150 €...:emoji_cry:


VG
 

Mitglied 59145

Gäste
Könnte man die Fronten nicht auch Furnieren? Wie ist da die Meinung der Profis?

Dann aber auch neue, Aufwand ist da doch recht hoch. Zuerst bekannten, Furniere fügen, pressen, Kante bearbeiten, Fläche schleifen und dann wieder lackieren/ölen.
Jedenfalls eher die teure/aufwändige Variante.

Gruss
Ben
 
Oben Unten