Vordach für den Hauseingang bauen...

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich denke das ihr die Holzprofis in den Weiten des Internets seid.

Anbei eine Konstruktion von meinem Vorhaben.

Es wird eine Eingangsüberdachung für unsere Haustür.
Die gesamte Breite beträgt 2,70m. Sie soll 80cm tief werden und das Seitenteil ist 2,60m hoch.

Das gesamte Konstrukt wird in 2 einzelnen Teilen gebaut. Einmal das Dach und einmal die Seitenabdeckung, die dann nach der Montage verbunden werden sollen.

Ich möchte Konstruktionsvollholz mit den Maßen 60x140mm verwenden.

Das ganze soll mit 8x200 Tellerkopfschrauben verschraubt werden und jeweils mit 4 Stk. M16 Gewindestangen in‘s Mauerwerk verankert werden.

Unter dem Seitenteil werde ich ein Fundament errichten. Dieses werde ich ebenfalls mit Gewindestangen versehen um die „Stützwirkung“ des gesamten Konstrukts einstellen zu können.

Anschließend wird das Dach mit der Seitenwand verschraubt und komplett mit 15mm OSB Platten verkleidet.

Zu guter Letzt beklebt der Verputzer das ganze mit einer dünnen Dämmschicht (ich schätze mal er nutzt dieses als Trägerschicht) und dann wird alles verputzt.

Meint ihr das Ganze wird halten? Auch wenn etwas Schnee mal darauf liegen sollte? Wir wohnen nicht in den Alpen, sondern Nähe Osnabrück, aber man sollte ja alle Eventualitäten einkalkulieren.

Mal ganz davon abgesehen haben wir bereits einen 60cm Dachüberstand, der schon einiges an Schneefall abhalten sollte.


Habt ihr Fragen oder Anmerkungen?


Ich freue mich über konstruktive Kritik.


Viele Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 33B15104-CE7F-4890-A37D-9E0040A7A9B6.png
    33B15104-CE7F-4890-A37D-9E0040A7A9B6.png
    73,9 KB · Aufrufe: 35
  • 03532147-8B4C-4AB5-A46A-535BB77568E1.png
    03532147-8B4C-4AB5-A46A-535BB77568E1.png
    85,1 KB · Aufrufe: 35

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Wieviel Dachneigung soll das ganze haben?
Und warum verputzen?
Und was soll als Dacheindeckung drauf, oder soll das Dach oben etwa auch verputzt werden?
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Ich hätte gedacht das man das Dach oben drauf auch verputzt.

über eine Dachneigung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht...
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Also oben verputzen und ohne Dachneigung wird auf Dauer nicht gut gehn.
Und 15er OSB wär mir da auch zu dünn mit so wenig Unterkonstruktion.
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Wellblech würde ich ungern vors Haus haben...
Kann ich keine Teerpappe nehmen und ein leichtes Gefälle einbauen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wird optisch ein unnötiger Klotz und ne konstruktive Fehlinvestition.
Das Dach braucht irgendwie eine Schräge und Entwässerung.
Meine Empfehlung wäre hier eher ein Metallbauer.
In Alu und evtl Pulverbeschichtet wäre das langlebig und passend zu konstruieren.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Teerpappe hält halt nicht ewig.
Wie wärs mit Titanzink-Blech oder glatten, UV-stabilen Policarbonat-Platten?
Und nicht unter 5 Grad Dachneigung.
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Die bekomme ich denn am geschicktesten für Dachneigung verbaut, sodass es von vorne nicht Schief aussieht?

Ein optischer Klotz? Hm...
Die Konstruktion ist nicht dicker wie das von mir gezeigte Beispiel. Und eigentlich dachten wir das es ganz gut an das Haus passen würde...
 

Anhänge

  • B009DC92-AA68-4448-900C-715B6D936DE1.jpeg
    B009DC92-AA68-4448-900C-715B6D936DE1.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 61
  • 04840183-47DB-4836-910B-7734399BF5C5.jpeg
    04840183-47DB-4836-910B-7734399BF5C5.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 60

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Die Dachneigung geht vom Haus weg, also siehts nur von der Seite "schief" aus.
Könnte man aber mit seitlichen Blenden kaschieren.
Das OBI-Teil hat auch eine Entwässerung, also auch irgendwo ein Gefälle.
Und ob Du lieber einen Klotz, oder etwas filigraneres haben willst, mußt Du entscheiden... oder Deine Frau :emoji_wink:
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Nur wie realisiere ich das Gefälle nach vorne?
Ich könnte einfach eine dünne Holzleiste unter die OSB bzw. was auch immer, Dacheindeckung legen und wäre so hinten höher wie vorne...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die bekomme ich denn am geschicktesten für Dachneigung verbaut, sodass es von vorne nicht Schief aussieht?
dachneigung zur seite hin und vorne ne waagerechte verblendung? die dachneigung dahinter sieht dann keiner. 5° ist schön, aber keine pflicht.
schwachpunkt ist halt die außenkante, welche nicht durch das konstrukt nach unten abgestützt wird.

am ende hängts maßgeblich davon ab, wieviel schnee ihr bei euch so habt. im hochgebirge ist so ein teil wohl eher kritisch, am meer völlig risikolos.
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Dachneigung zur Seite klingt gut! Und eine Verblendung wollte ich ja eh vorne vornehmen.

Meint ihr wirklich das ganze wird so instabil an der Spitze? Wird es auch ohne Belastung schon durchhängen?

Eine Abstützung könnte man in Form eines Edelstahlrundstahls realisieren. Das wirkt ja ziemlich unauffällig
 

Buhrs

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
10
Ort
Osnabrück
Dann werde ich die Ecke mit einem Edelstahlrohr abstützen. Dieses werde ich einbetonieren.

dann sollte es aber reichen, oder?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zum Design möchte ich jetzt nichts sagen aber zum Dachmaterial.
Well- od. Trapezblech im Besonderen verursachen einen Trommelwirbel bei Starkregen,
da macht keiner mehr ein Auge zu wenn das Schlafzimmerfenster darüber ist.

wie Carsten schon schrieb, geh zum Metallbauer wenn es modern werden soll.
Fragen kostet nix.

Eine Abstützung könnte man in Form eines Edelstahlrundstahls realisieren. Das wirkt ja ziemlich unauffällig
Blech kanten lassen vom Spengler/Metallbauer das hängt nicht durch.
und behalte die Akustik im Auge, hatte mal aus diesem Grunde ein Vordach gewechselt und
dann mit Dachpfannen im Stile des Hauptdaches verkleidet.
 
Oben Unten