Cad in Planung und Produktion

Holzjupp

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Hallo Kollegen,
Ich bin auf der Suche nach einen Cad system für meine Schreinerei. Wir sind 3 Arbeiter in der Werkstatt und Planung. Wir haben eine CNC und viele Standardmaschinen. Wir fertigen so ca. 15-20 Schränke im Monat
Jetzt suche ich ein Cad Programm um etwas schneller und effizienter zu werden.
Das Programm soll von der Planung bis zur Produktion zum Einsatz kommen.
Die Auswahl ist groß und deshalb möchte ich auf diesem Weg euch fragen, welche Software bei euch und welche Erfahrungen ihr mit dem ein oder anderen Programm habt.
Und wie schaut es mit den Anschaffungskosten und laufenden Kosten aus?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Frage die Durchschnittlich 1-2 mal pro Jahr hier auftaucht. DIE Antwort darauf gibt es nicht. DAS CAD Programm gibt es nämlich auch nicht.
Kommt auch darauf an wie "kompliziert" die Schränke sind. Ein modernes CAD kostet neben den Anschaffungskosten, jährlichen Fixkosten hauptsächlich ZEIT. Der Faktor wird meist in der Beratung und "Kalkulation" vernachlässigt. So effektiv, effizient und somit schneller wie einem das gezeigt wird und wie man sich das wünscht ist man frühestens nach 6-10 Monaten und das bei täglich mind 3-4 Stunden die man sich mit dem neuen Programm beschäftigt. Das waren die Zahlen die mir ein "Verkäufer" vor einigen Jahren so unter der Hand mal verrraten hat.
Es git nach wie vor viele Betriebe die Auto CAD oder ein Clone einsetzen. Auch ich komme damit gut klar. Ein durchgängiger Einsatz ist damit allerdings nur sehr begrenzt und mit hohem Arbeitsaufwand möglich.
 

Holzwurm

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Holzjupp,

Wir haben in der Schreinerei wo ich angestellt bin, ähnliche Vorraussetzungen.
Jedoch sind uns bis dato,die Kosten für ein CAD zu hoch.
Zur Zeit arbeiten wir dem Programm SmartWOP (Planung/Konstruktion von Korpusmöbeln, Ausgabe von Zuschnittsliste und CNC Programmen für diverse CNC Systeme)
Recht einfache und logische Handhabung, Umfangreiche Bibliothek für Bearbeitungen/Verbindungsmittel, Beschläge und Materialien.

Guck Dir mal die Homepage an, bzw. fordert mal die Testversion an (das hat uns damals auch überzeugt)

Gruß Holzwurm
 

Holzjupp

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Hallo

eine Frage die Durchschnittlich 1-2 mal pro Jahr hier auftaucht. DIE Antwort darauf gibt es nicht. DAS CAD Programm gibt es nämlich auch nicht.
Kommt auch darauf an wie "kompliziert" die Schränke sind. Ein modernes CAD kostet neben den Anschaffungskosten, jährlichen Fixkosten hauptsächlich ZEIT. Der Faktor wird meist in der Beratung und "Kalkulation" vernachlässigt. So effektiv, effizient und somit schneller wie einem das gezeigt wird und wie man sich das wünscht ist man frühestens nach 6-10 Monaten und das bei täglich mind 3-4 Stunden die man sich mit dem neuen Programm beschäftigt. Das waren die Zahlen die mir ein "Verkäufer" vor einigen Jahren so unter der Hand mal verrraten hat.
Es git nach wie vor viele Betriebe die Auto CAD oder ein Clone einsetzen. Auch ich komme damit gut klar. Ein durchgängiger Einsatz ist damit allerdings nur sehr begrenzt und mit hohem Arbeitsaufwand möglich.
Sorry ich befasse mich jetzt schon Wochen mit dem Thema und komme einfach nicht weiter. Habe schon Kontakt mit Herstellern aufgenommen aber jeder sagt mir seines ist das beste und es ist Kinderleicht zu bedienen. Klar gibt es keine Patentlösung das ist mir auch klar.
Und die Kosten sind so unterschiedlich jetzt wollte ich mal Kollegen fragen diesbezüglich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich arbeite seit ca. 30 Jahren mit verschiedenen CAD-Programmen.
Aktuell mit Palette in 3-D und mit DataCad (wie Spirit) als 2-D. Palette hat mittlerweile aber auch ein vernünftiges 2-D Modul.
Man kann mit Palette praktisch alles machen und das recht einfach.
Ich habe kein Schreiner-Palette, brauche ich auch nicht. Mache ich alles mit dem Ofenbauer-Palette.
Mit dem Schreiner-Palette geht es sicher noch einfacher.

Zeichnen kann ich damit alles was ich brauche.

Direkt an CNC angebunden ist das aber nicht, das entsprechende Modul habe ich nicht da ich im Holzbereich nicht mit CNC arbeite.
Im Metallbereich programmiere ich CNC nach DIN (ist alles nur 2,5D).

Eines muss Dir allerdings klar sein.
Mit jedem CAD-Programm muss man sich befassen um schnell und gut damit arbeiten zu können. Eine Schulung habe ich nie gemacht.

Im Laufe der Jahre habe ich das auch ein paar Mitarbeitern beigebracht und war jedesmal erstaunt wie schnell das geklappt hat.

Im Anhang ein aktuelles Projekt als Axonometrie und als Perspektive. Die Perspektive ist richtig gerendert (Verkausunterlage).
 

Anhänge

  • Teichbrücke p.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 129

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Wenn es nur um Schränke geht und Ihr euch nicht mindestens 2-3 Stunden am Tag mit dem CAD beschäftigen könnt/wollt, würde ich mal ein Auge auf sogenannte Korpusgeneratoren richten (truncad und wie sie alle sonst noch genannt werden...). Die sind recht leistungsfähig mitsam den Anbindungen. Komplexe CASD-Programme erlernt mal meist nicht so nebenbei und dann ist am Ende der Frust groß.
Kompliziertere Aufträge kann man ja immer noch an einen externen Planer vergeben.

Carl
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ein ausgesprochen hochwertiger Vertreter dieser korpusgeneratoren wurde bereits mit smartwop empfohlen, truncad präsentierte auf der LIGNA nun auch seine "smartwop- like " Version....
Einfach mal anschauen und selber recherchieren....
Da gibt es hier im Forum schon endlose Fäden zu dieser Frage....
 

holzher12

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wessobrunn
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand Spirit von OSD? Wäre an der 2D und 3D Version sowie Visualpro interessiert weil ich es damals auf der Meisterschule vor einigen Jahren gelernt habe. Was haltet ihr davon?

Danke
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich kenne Spirit und habe lange damit gearbeitet.
Im 2-D Bereich weit besser als z.B. Palette, im 3-D Bereich eher nicht.
Aber auch nicht sonderlich kompliziert.
Spirit fusst ursprünglich auf DATAcad, daher nutze ich heute DATAcad im 2-D Bereich.
DATAcad ist ähnlich, aber viel günstiger als Spirit.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
im prinzip gibts ja auch 2 arten von cad: das speziell an die bedürfnisse angepasste cad mit korpusgenerator und ähnliches, welches aber irgendwo seine grenzen hat, und ein völlig freies system, wo man wirklich machen kann was man will, dafür aber keine mehr oder weniger nützliche tools dabei hat.
als fulltime cad konstrukteur schwöre ich natürlich auf das komplett freie system, da es immerwieder zu fällen kommt, wo man mit generatoren/tools an seine grenzen kommt, man es aber doch richtig auskonstruieren will. was im tischlerhandwerk ggf. noch egal sein mag, ist im maschinenbau sogar schon pflicht: dokumentation seiner maschine inkl. jeden teil.
wenn der meister oder geselle oder eigentümer nur mal eben am pc was erstellen will, sind solche freien systeme natürlich nichts. sie kosten erstmal mehr zeit, da es keine hilfen gibt und man sich diese selber erstellen muss. der zeitaufwand ist immens, das wissen über so eine software ist ohne jemanden mit den kentnissen kaum zu beschältigen. programme wie inventor, autocad und co sind ganz alleine kaum richtig anlernbar. klar paar teile hinbasteln geht immer, aber eigentlich ist es eine datenbank und da wirds dann schnell haarig. irgendwofür bekommt man als cad konstrukteur auch sein geld und wenns jeder könnte, hätte man wohl auch nur mindestlohn ^^
 
Oben Unten