Sauger Makita 446LM Automatikmodus zu motiviert

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Werkstattsauger, einem Makita 446LM. Im Automatik-Betrieb läuft der Sauger bei jeder Kleinigkeit an, ohne dass ein eingeschaltetes Gerät angeschlossen wäre. Leider ist es mit einmaligem Anlaufen nicht getan, offensichtlich triggered sich das Gerät mit dem Ein- und Auschalten selbst zu einer Endlosschleife - und geht immer wieder an und aus.

Das Problem besteht schon eine ganze Zeit, ist mittlerweile aber so schlimm, dass man in den Auto-Modus kaum noch reinkommt, ohne den Sauger hochlaufen zu lassen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich möchte auf die Automatik nicht verzichten. Ein Austausch der Elektronik (W302000628 ) scheint mir seeehr teuer... dann würde ich mir schon eher eine externe Master-Slave-Steckdose vorschalten.

Vielen Dank für Tipps, Alex
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hast du mal ein Foto von der Platine?
Könnte mir gut vorstellen, dass sich da drauf ein TRIMMERPOTI findet, das man ein bisschen einstellen kann.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Mittlerweile habe ich auch ein Foto der Platine. Das einzige Poti, das ich sehe, ist das zum Ein-/Aus-/Laut-/Leiseschalter von außen (oben rechts). Ein Trimmer-Poti gibt es nicht.

Das blaue Kabel in der Mitte durch die Spule ist das Kabel zur Steckdose, hier wird wohl die Feldstärke gemessen.

platineSauger.JPG
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Klar ließe sich die Empfindlichkeit durch ein paar Spulengänge weniger reduzieren, ich glaube aber nicht, dass das mein Problem löst. Irgendwie triggert der Sauger sich ja auch selbst - und der Strom geht (ohne angeshlossenes Gerät) nicht durch das blaue Kabel.

Beim Auseinanderbauen habe ich das Gerät natürlich auch gründlich gesäubert, und das Verhalten hat sich verbessert. Den letzten Werkstatttag hat das Gerät fast vollständig das gemacht, was es soll. Mal schauen, wie es weitergeht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Noch ziemlich gebrainstormt und nicht tief nachgedacht- ist das immer/überall so? Oder stimmt evtl irgendwas mit der Elektroinstallation/angeschlossenen Geräten nicht (zB irgendwo einen Schluß und dadurch Spannung auf PE)?
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Noch ziemlich gebrainstormt und nicht tief nachgedacht- ist das immer/überall so? Oder stimmt evtl irgendwas mit der Elektroinstallation/angeschlossenen Geräten nicht (zB irgendwo einen Schluß und dadurch Spannung auf PE)?
Autsch, ich hoffe doch nicht. Angeschlossene Geräte sind eine Vielzahl (TKS, HKS, Lamello, Exzenter, ...) regelmäßig im Einsatz, die können schlecht alle defekt sein. Spannung auf PE kann ich heute mal überprüfen. Ich würde erwarten, dass das anders (mit deutlich schlimmeren Konsequenzen) schon aufgefallen wäre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde den Sauger auch erstmal in einer anderen Umgebung testen. Elektromagnetische Störfelder können schon einiges bewirken. Hatte letztens mal den Fall, dass eine Funkmaus nicht mehr am Laptop wollte, weil eine blöde Leuchtstoffröhre in der Nähe war.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Die Dosen haben ich durchgemessen, da ist nichts Auffälliges zu finden.
EMV aus dem Umfeld scheint auch nicht das Problem zu sein. Der Staubsauger geht im Auto-Modus ja nicht einfach unmotiviert an, sondern bleibt konstant aus, bis ich ein Gerät einschalte.

Probleme habe ich eigentlich in zwei Situationen:
- Beim Einschalten auf Auto (auch ohne angehängtes Gerät) läuft der Sauger zum Teil an (nicht soo schlimm)
- Wenn er an war und dann ausgeht, triggert sich der Sauger zum Teil selbst (nervt ziemlich, da Endlosschleife)
Gefühlt würde ich das auf den Primärkreislauf schieben, in beiden Fällen habe ich ja eine Stromänderung primär (beim Einschalten klickt meine ich ein Relais, beim Ausgehen läuft der Motor ja noch runter und wird einen Strom induzieren, auch wenn er nicht mehr aktiv angesteuert wird).

Nach dem Auseinandernehmen (für die, die es noch vor sich haben: es reicht den Griff oben abzuschrauben) ist es aber (durch das Reinigen?) deutlich besser geworden.
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
18
Es folgt pure spekulation:

Mein Kärcher hat drei Schalterstellungen. Ein/Auto/aus. Wenn der Schalter jetzt nen hau hätte und irgendwie auf die eine-Stellung hüpfen würde, könnte man solche Phänomene haben, oder?
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Mein Kärcher hat drei Schalterstellungen. Ein/Auto/aus. Wenn der Schalter jetzt nen hau hätte und irgendwie auf die eine-Stellung hüpfen würde, könnte man solche Phänomene haben, oder?
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Die Schalterstellungen hat meiner auch:
- AUS ist auch wirklich aus
- EIN ist bei mir verstellbar mit Saugstärke, in jedem Fall aber auch immer an mit unterschiedlicher Drehzahl
- AUTO ist auch mit Verstellung der Saugstärke (üblicherweise wähle ich volle Lotte), und hier habe ich die oben genannten Probleme. Wie gesagt, der Sauger geht an und aus, dass herunterlaufen triggert jedoch wieder den Einschaltvorgang. Auf EIN wäre er permanent an, auf AUS permanent aus.
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
18
Der Denkansatz war, ob das Phänomen nicht auch durch ein temporäres Hüpfen auf "ein" zu erklären wäre. Quasi ein wackler.
Kenn dein Gerät wie gesagt nicht und wollte nur ein bisschen Denkanstöße beitragen, da du ja anscheinend nicht voran kommst.

Nix für ungut :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, schwere Bauteile können schnell mal abreißen. Deshalb werden die auch gerne mal zusätzlich verklebt.

Das so ein Anschlussdraht vom Elko durchreißt, ist aber schon außergewöhnlich, der muss schon vorgeschädigt gewesen sein.
 
Oben Unten