CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Warum? Woran machst Du das fest? Hast Du eine Begründung für Deine Behauptung? Oder ist es schlicht auch nur eine Vermutung aus dem bauch heraus, die Du völlig ohne Beleg aus der Luft gegriffen hast? Ich tippe eher auf letzteres. Ich finde, wenn Du solche Worte in die Welt setzt, dann solltest Du das auch belegen können, sonst ist es nur ein dummes Geschwätz.
Batucada
Du beweist es mit jedem Post, vor allem mit diesem!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich möchte mich bei Friedrich entschuldigen, dass ich ihn ein falsches Zitat zugeordnet habe, irgend was ist da falsch gelaufen. Aber die Reaktion des eigentlich Zitierten, sagt viel über diese Person aus. Von da her.....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tja, da ist der Schalk wohl mit Dir durchgegangen. Das Zitat, auf das Du Dich beziehst, stammt nicht von Friedrich. Da tust Du ihm Unrecht. Ulkig, dass ich mal Friedrich verteidigen muss :emoji_wink: Tja bester Holz-Fritze, wie war das mit zunehmenden Alter? Im übrigen stehe ich zu dem Zitat. Man sollte andere Leute nicht in Bausch und Bogen mit Schmutz bewerfen. Das ist meine Kritik. Wenn der Forist, auf den ich mich beziehe, anderen Menschen vorwirft, ein Verhalten wie ein Reichsbürger zu haben, dann sollte er Kenntnisse darin haben, wie sich solche Leute verhalten. Ich hab' mit Reichsbürgern nichts am Hut, aber ich wehre mich gerne gegen Verallgemeinerungen, deren Du Dich gelegentlich auch gerne bedienst. Oder was sollten Deine aktuellen Anwürfe anders sein?

Batucada

Wer sagt Dir dass er keine Kenntnisse hat? Im übrigen zeigst Du mit deinen ständigen Anfeindungen, was für ein armes Licht du bist. Wie alt bis du eigentlich 14?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich möchte mich bei Friedrich entschuldigen, dass ich ihn ein falsches Zitat zugeordnet habe, irgend ist da falsch gelaufen. Aber die Reaktion des eigentlich Zitierten, sagt viel über diese Person aus. Von da her.....
Was glaubst Du, wie andere Menschen Dich sehen? Sicher nicht immer in dem Sinne, wie Du Dich gerne sehen würdest.

Du beweist es mit jedem Post, vor allem mit diesem!
Ach so! Zunächst unterstellt Du mir also eine gewisse Gesinnung? Ich stelle Dir ob Deiner Unterstellung diverse Fragen! Keine beantwortest Du überhaupt. Stattdessen müllst Du im gleichen Stile weiter. Das nenne ich konsequent. Aber mit der Ehrlichkeit hälst Du es nicht so, passt leider nicht in Deinen Kram.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Tja, da ist der Schalk wohl mit Dir durchgegangen. Das Zitat, auf das Du Dich beziehst, stammt nicht von Friedrich. Da tust Du ihm Unrecht. Ulkig, dass ich mal Friedrich verteidigen muss :emoji_wink: Tja bester Holz-Fritze, wie war das mit zunehmenden Alter? Im übrigen stehe ich zu dem Zitat. Man sollte andere Leute nicht in Bausch und Bogen mit Schmutz bewerfen. Das ist meine Kritik. Wenn der Forist, auf den ich mich beziehe, anderen Menschen vorwirft, ein Verhalten wie ein Reichsbürger zu haben, dann sollte er Kenntnisse darin haben, wie sich solche Leute verhalten. Ich hab' mit Reichsbürgern nichts am Hut, aber ich wehre mich gerne gegen Verallgemeinerungen, deren Du Dich gelegentlich auch gerne bedienst. Oder was sollten Deine aktuellen Anwürfe anders sein?

Wer sagt Dir dass er keine Kenntnisse hat? Im übrigen zeigst Du mit deinen ständigen Anfeindungen, was für ein armes Licht du bist. Wie alt bis du eigentlich 14?

Bitte nenne mir eine Stelle, wo ich in dem obigen Zitat ständige Anfeindungen ausspreche. Ja, eine Anspielung auf Dein Alter. Aber damit hat es sich auch schon. Stell Dich mal vor den Spiegel, wenn Du von armen Lichtern redest. Ich habe den besagten Foristen persönlich kritisiert, wie er in Bausch und Bogen über andere Menschen herzieht. Mit seinem Zitat
Ich fühle mich hier teilweise wie bei den Reichsbürgern!
spricht er mit einer pauschalen Behauptung alle Foristen an und lässt es offen. Wie wäre es denn damit, wenn ich behaupten würde:
alle hier anwesenden Schreiner sind größtenteils Halunken..
das ist der gleiche Duktus, mit dem auch Du an dieser Diskussion teilzunehmen scheinst. Denn offensichtlich hast Du den Inhalt meines obigen Zitates nicht verstanden.

Batucada
 

zündapp

Gäste
Soll das ein Witz sein? Gewerkschaften zahlen keine Löhne und können daher auch keine zurückhalten.
Oder meinst du, dass sie sich zurückhalten mit ihren erpresserischen Forderungen?

Also, dann will ich mal, etwas politische Bildung schadet nie, vor allem, wenn man so durchgreifende Forderungen aufstellt:

Die "Lohnzurückhaltung der Gewerkschaften" ist ein Thema in der deutschen Arbeitswelt seit mindestens 20 Jahren. Nach den Auseinandersetzungen in den 70er und 80er Jahren mit großen erfolgen für die Arbeitnehmerseite wurde es ab den 90ern plötzlich merkwürdig still auf Gewerkschaftsseite. Die Löhne stiegen wesentlich langsamer, in den Tarifverhandlungen beugten sich die Gewerkschaftsführer oft dem Argument, die Standorte zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu erhalten. So wurden lange Zeit geringe Abschlüsse akzeptiert. Durchbrochen wurde die Entwicklung erst durch den Lokführerstreik, hier setzte erstmals seit langer Zeit eine Gewerkschaft einen signifikanten Abschluss durch. Währenddessen ist auch die Verbundenheit von SPD und Gewerkschaften nahezu zerbrochen, beide haben sich um ihre arbeitende ( nicht :empfangende!) Klientel viel zu wenig geschert und dürfen sich nun zu Recht der Sinnfrage ihrer Existenzberechtigung stellen.

Dabei wird eben jene "Lohnzurückhaltung" in den höchsten Tönen gelobt: von Arbeitgeberseite und auch seinerzeit von Schröders Kabinett. Aber ein Lob vom Gegner ist als vernichtender Tadel anzusehen.
Der Kardinalfehler war, dass die Betriebsräte und Gewerkschaftsführer einen übergeordneten Standpunkt ("Sicherung de Produktionsstandortes Deutschland") eingenommen haben, von dem sie offensichtlich nicht die Bohne verstanden. Anstatt die Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen, wie es ihr Auftrag war (ist!): nämlich bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und besseren Kündigungsschutz durchzusetzen. Dafür haben sie sich ein paar Jahre auf die Schulter geklopft, dass sie ach so viel Verantwortung für den Produktionsstandort Deutschland getragen haben. Und jetzt haben wir Leiharbeit, Hartz 4 und dennoch Verlagerung der Produktion ins Ausland, wo es sich lohnt. Und ein viel zu niedriges Lohnniveau.

Gell, das liest sich jetzt fast schon wieder "links", ne? Gar nicht so einfach mit der Nazikeule.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und ein viel zu niedriges Lohnniveau.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde einmal interessieren in welcher Höhe du ein vertretbares durchschnittliches Lohnniveau im Wohlstandsland Deutschland sehen würdest? Gut, wir könnten dem Klima noch mehr schaden, noch mehr unnützen Kram kaufen, noch mehr Müll produzieren. :emoji_slight_smile:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
"teilweise" bedeutet etwas anderes als "größtenteils"
Wenn man schon diskutiert und nach Belegen sucht, dann sollte doch bitte der Kontext beachtet und dieser sollte schon gar nicht verkürzt werden. Das ist ein Vorwurf, den ich an Dich richte. flops hat den Begriff teilweise verwendet, dass aber in einem Zusammenhang, von dem er vorzugeben versucht, ihn offen zu lassen. Der von ihm verwendete Begriff ist genauso unbestimmt wie der von mir beispielhaft zitierte Begriff. Beide Begriffe sind unbestimmt. flops wollte den Eindruck erwecken, wer sich hier tummelt kann sich ggf. zu den Reichsbürgern zählen, damit könntest auch Du angesprochen sein. Eines seiner Statements im Eingang
Was hier an teilweise unreflektierten, teilweise rechtslastigen, oder gar menschenverachtenden Argumenten aufgefahren wird...
zielt ganz darauf ab. Das sind pauschale Behauptungen, also ganz billige Allgemeinplätze mit denen er sich über alle anderen Beteiligten erhebt. Jeder wird diskreditiert, der an dieser Diskussion teilnimmt.

Jedoch kenne ich in diesem Forum nur einen Kandidaten, auf den die Behauptung, ein Reichsbürger zu sein, vielleicht zutreffen könnte, wenn überhaupt, der hat aber an dieser Diskussion bisher nicht teilgenommen.

Batucada
 

zündapp

Gäste
Gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde einmal interessieren in welcher Höhe du ein vertretbares durchschnittliches Lohnniveau im Wohlstandsland Deutschland sehen würdest? Gut, wir könnten dem Klima noch mehr schaden, noch mehr unnützen Kram kaufen, noch mehr Müll produzieren. :emoji_slight_smile:

Ein Lohn sollte so hoch sein, dass eine Familie mit drei Kindern von einem mittleren Einkommen gut leben kann. Und nicht auf Doppelverdiener angewiesen ist, so dass niemand sich um die Erziehung kümmert. Weiter sollte es möglich sein, nur mit Arbeitseinkommen bis zur Rente ein Haus zu erwerben und abzubezahlen. Das war mal so, ist aber jetzt so nicht mehr.

Mit Müll produzieren hat das ganze nicht unbedingt etwas zu tun. Aber viele gesellschaftliche Probleme würde man sich vermutlich sparen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ganz ehrlich , da muß ich in 2 Punkten wirdersprechen :

1 Ob das " immer mehr werden " bezweifle ich stark , den meisten Menschen sind ihre Mitmenschen und die Umwelt einfach größtenteils egal .

2 : der Großteil derjenigen , die erkennen , daß etwas schief läuft , machen " ein bißchen was " , aber auf keinen Fall genug .

Da wo es weh tut oder Verzicht bedeutet , ist Schluss mit lustig .
Ganz einfach .

Ich glaub, das ist gar kein Widerspruch, ich sehe das nämlich ähnlich. Wünschenswert für mich wäre, dass die Menschen aufwachen und sich mehr mit unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen. Doch das dies nun schlagartig in großem Umfang passieren wird, halte ich für unwahrscheinlich. Eher in ganz kleinen Schritten.

Was aber durchaus in den letzten 50 Jahren zu beobachten ist: Vordenker prägen ein gesellschaftliches Selbstverständnis, dem dann auch die Masse folgt. Waren Bio-Produkte vor 30 Jahren nur was für ein paar "Ökospinner", sind sie heute in einer größeren Masse angekommen, so dass selbst die meisten Supermärkte diese führen. Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Ebenso bezieht die Politik immer mehr auch ökologische Aspekte in viele Entscheidungen mit ein bzw. es sind Gesetze entstanden, die das fordern. Nicht zuletzt auch europäische Vorgaben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn man schon diskutiert und nach Belegen sucht, dann sollte doch bitte der Kontext
Batucada

Flops hat geschrieben"Ich fühle mich hier teilweise wie bei den Reichsbürgern!"

Du behauptest: "lops wollte den Eindruck erwecken, wer sich hier tummelt kann sich ggf. zu den Reichsbürgern zählen"

Ich leite deine Behauptung nicht von dem was Flops geschrieben hat ab. Da interpretierst du durch deine verzerrte Brille etwas rein und fühlst dich persönlich getroffen, sonst würdest Du dich darüber nicht aufregen. Getroffene Hunde bellen eben.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich glaub, das ist gar kein Widerspruch, ich sehe das nämlich ähnlich. Wünschenswert für mich wäre, dass die Menschen aufwachen und sich mehr mit unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen. Doch das dies nun schlagartig in großem Umfang passieren wird, halte ich für unwahrscheinlich. Eher in ganz kleinen Schritten.

Was aber durchaus in den letzten 50 Jahren zu beobachten ist: Vordenker prägen ein gesellschaftliches Selbstverständnis, dem dann auch die Masse folgt. Waren Bio-Produkte vor 30 Jahren nur was für ein paar "Ökospinner", sind sie heute in einer größeren Masse angekommen, so dass selbst die meisten Supermärkte diese führen. Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Ebenso bezieht die Politik immer mehr auch ökologische Aspekte in viele Entscheidungen mit ein bzw. es sind Gesetze entstanden, die das fordern. Nicht zuletzt auch europäische Vorgaben.

Dabei sollte man dann aber berücksichtigen, dass das was heute mit Öko Label verkauft wird nicht dem entspricht, was sich die Vordenker vor 30 Jahren überlegt hatten.
Wenn man im Supermarkt mal bei den Bio Produkten nachsieht, was so auf den Labels steht, dann sieht man, dass da viel nach EU-Bio Richtlinie aus nicht EG Landwirtschaft ist.
Wer sich dafür interessiert kann dann mal recherchieren, wie hoch die Anforderungen für das EU Bio Siegel sind und wie die Einhaltung der Forderungen ausserhalb der EU kontrolliert wird. Und von wem.
Und die Produkte werden dann auch noch um die halbe Welt transportiert und hier zu Preisen knapp über denen von konventionellen Produkten verkauft.
Wer da ernsthaft glaubt da wäre irgendwas Bio im Sinne der bunten Werbebilder ist dann selbst schuld...
 

zündapp

Gäste
zu Beitrag 962 von Holzfritze: Blödsinn. Das zielte ja wohl eindeutig auf die, die sich hier etwas kritischer zur "Klimabewegung" äußern. So viele sinds ja nicht, wen soll er denn sonst gemeint haben? Dass Batucada diesen wachsweichen undifferenzierten Heckenschützenkommentar nicht unwidersprochen lässt hat nichts mit Hunden zu tun.

Hunde treten gern im Rudel auf und gehorchen ihrem Herrn. Reichsbürger leugnen, dass die BRD durch Fehlen des Friedensvertrages ein rechtlich einwandfreier Staat ist und dass das Deutsche Reich weiter existieren würde. Wo soll hier der Bezug, der Sinn sein bei solchen Aussagen? Außer allgemeiner Diffamierung?
Dagegen darf man sich sehr wohl verwahren.
Mir war jemand, der sich bei einer Diskussion nur amüsieren will und dann klagt, dass es andere Meinungen als die von ihm gewünschte gibt, keinen Tastendruck wert. Batucada ist mir das aber in seiner differenzierten Denkweise sehr wohl ein interessanter Gesprächspartner.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe (wie einige andere hier auch) gar keine Lust mich an dem Machtgehabe zu beteiligen, da lese ich locker drüber hinweg und wundere mich nur.
Daher mal eine einfache Frage:

Was ist 'genug' Unternehmung in Sachen Klimaschutz, was beinhaltet den 'schlagartig großen Umfang? Das kann ja nun nicht so schwer zu beantworten sein, die Kenntnisse der hier versammelten zusammengefasst :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ist das hier 'unser' Deutschland?
Ja, denn hier herrscht genauso eine große Meinungsvielfalt wie im richtigen Leben. Es muss einem nicht alles gefallen was gesagt oder geschrieben wird, aber dem ist nun mal so. Anderen gefällt auch nicht alles was ich von mir gebe. Ich kann damit leben, denn schließlich herrscht hier Meinungsfreiheit.
Bin ich soweit weg von der Mehrheit?
Von welcher Mehrheit? Mehrheit bedeutet nämlich nicht automatisch recht haben. Wenn jetzt bei der nächsten Wahl die Mehrheit AfD wählt wird die dadurch auch nicht besser. Im Gegenteil viele Probleme der Vergangenheit entstanden erst dadurch, dass man irgendwelchen "Mehrheiten" nachgerannt ist.
Kenne ich nur '"grüne" linksradikale Freaks'?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber beim Zusatz "radikal", egal ob links, rechts, christlich, islamisch, oder sonst was, stellen sich bei mir immer die Nackenhaare. Denn solche Leute vertreten nur ihren Standpunkt ohne Rücksicht auf die Belange anderer. Mit solchen Leuten möchte ich eigentlich nichts zu tun haben. Und falls du wirklich nur, Zitat: '"grüne" linksradikale Freaks' kennst, ist deine Kenntnis über die Bevölkerung "unseres" Deutschlands ziemlich beschränkt und somit auch, um noch einmal auf Punkt zwei zurück zu kommen, "soweit weg von der Mehrheit".
 

zündapp

Gäste
Das ist doch jetzt reine Wortklauberei. Also nix mit Schuh.
der Sinn von "Du bist ein Idiot" und "ich fühle mich von Idioten umgeben" unterscheidet sich nur darin, dass Satz Nr 1 von einem gesagt wir, der etwas Courage besitzt, Satz Nr 2 von jemandem der in Pädagogen-Rhetorik geschult ist.
 

zündapp

Gäste
Seufz...da gibt man sich so Mühe, mal was zu erklären...nein, die Gewerkschaften zahlen natürlich nicht die Löhne, das macht der Arbeitgeber. Und die Tarifrunde muss ins Eckige.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Er hat doch nur gefragt, ob er "so weit weg von der Mehrheit ist."
Und ich will von ihm nur wissen von welcher Mehrheit. Mehrheiten gibt es genauso wie Minderheiten viele. Und es sollte auch klar sein, nicht alle Mehrgheiten sind "gut", bzw. nicht jede "Mehrheit" umfasst auch die Mehrheit der Bürger unseres Landes. Deshalb bitteschön etwas konkreter, welche Mehrheit er meint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten