Hersteller Felder Absaugrohre

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich habe für die Erweiterung meiner Absauganlage wieder ein Angebot bei Felder eingeholt, nur ist mir im Gegensatz zu damals diesmal die Luft weggeblieben...

Die bauen die Teile ja nicht selbst. Weiß jemand wer der Hersteller ist oder kennt alternative Bezugsquellen derselben Bauteile?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich weiß nicht, welches dieselben Bauteile wie bei Dir sind, aber Welafix ist sehr vernünftig mit seinen Preisen und di Auswahl riesig- wir haben nach einigen Vergleichen alles von denen für unsere Absauganlage bezogen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei mir auch so, haben alles, wissen viel und beraten auch. Schläuche haben die meist nur in recht grossen Längen, da kann unter Umständen ein 2. Shop Sinn machen.

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Welafix hat seine Rohre ganz anders designt, ich möchte jedenfalls beim selben Hersteller bleiben. Ich suche lediglich eine Bezugsquelle die günstiger ist, oder eben beim mir unbekannten Hersteller direkt..
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Du kannst aber problemlos Welafix und Felder-Rohre kombiniert nutzen.

Ich hab früher auch mal welche von Felder bestellt, seit längerer Zeit aber nur noch von Welafix. Das funktioniert problemlos zusammen.

Tut der Funktion der Absauganlage keinen Abbruch.
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Ich weiß nicht ob Schuko der Hersteller ist, aber die haben das selbe System.
Preislich kann ich aber nicht sagen wo die liegen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

wir haben nach einigen Vergleichen alles von denen für unsere Absauganlage bezogen.

Machen wir schon seit 10 Jahren so :emoji_wink:

Und nicht wenige Maschinenändler kaufen ihr Zeug bei denen zu , kostet dann aber mal schnell 30 , 50 oder gar 100 % mehr :emoji_scream:

Und bei Sonderteilen fällt man beim " Otto Normalo Händler " meist aus allen Wolken , was die Preise angeht :emoji_head_bandage:

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Danke für dies bisherigen Antworten!

Alle üblichen Händler und die Tatsache dass die Rohre untereinander kompatibel sind ist mir bekannt.

Aber meine ursächliche Frage, wer der Hersteller der Felder-Rohre ist konnte mir bis jetzt leider noch niemand beantworten...

Na, vielleicht meldet sich ja noch wer :emoji_slight_smile:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also kommt es dir nur drauf an dass in der Werkstatt/Hobbyraum alles gleich aussieht?

Gruß Sebastian
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Kann man so nicht sagen.

Bei der Anboteinholung der Hauptabsaugung habe ich damals 5-6 Firmen verglichen. Es kommt sehr darauf an ob man viele Rohre oder viele Abzweiger, welche Rohrdurchmesser etc. hat. Pauschal kann man nicht sagen die eine oder andere Firma ist günstiger. Bei mir war damals Felder der günstigste/beste Anbieter für das von mir benötigte, nur sind inzwischen die Preise recht stark gestiegen.

Fairerweise muss gesagt werden, Felder liegt auch jetzt im Vergleich recht gut, ich hab mir natürlich auch die anderen üblichen Verdächtigen angesehen.

Aber wie gesagt, Felder baut die Teile natürlich nicht selbst ,daher wäre der Hersteller nach wie vor interessant, weil der wird nicht teuer sein als sein Kunde :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aber meine ursächliche Frage, wer der Hersteller der Felder-Rohre ist konnte mir bis jetzt leider noch niemand beantworten...

Na, vielleicht meldet sich ja noch wer :emoji_slight_smile:

Hallo David,

als ich vor vielen Jahren bei Felder (Bruchsal) wegen Absaugzubehör (Rohre etc.) nachgefragt hatte, wurde mir damals mitgeteilt, dass die nachgefragten Teile erst geordert werden müssten. Als Quelle/Hersteller wurde eine Firma (ohne Namensnennung) im Nahbereich von Bruchsal genannt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Aber wie gesagt, Felder baut die Teile natürlich nicht selbst ,daher wäre der Hersteller nach wie vor interessant, weil der wird nicht teuer sein als sein Kunde :emoji_wink:

Der Hersteller wird aber sehr wahrscheinlich gar nicht an dich verkaufen :emoji_frowning2:
Und wenn , dann nicht günstiger als Felder .

Wäre das anders , hätte man von dem Hersteller nämlich schon gehört in der Schreinerbranche .

Als Quelle/Hersteller wurde eine Firma (ohne Namensnennung) im Nahbereich von Bruchsal genannt.

Noch nie was von einer Firma gehört , die in der Umgebung von Bruchsal Absaugrohre herstellt ?

In MA gibt es eine Firma , die lachen einem aber aus , wenn man da 50 lfd. m. mit Bögen und Schiebern anfragt .

War da mal vor Jahren , da konnte man noch aufs Gelände fahren .

Heute ist vorne ein Pförtnerhäuschen mit Schranke .

Die hatten damals eine Fehlbestellung im Freien liegen , die hätte für uns genau gepasst :emoji_thumbsup:

Die hatten keinerlei Interesse , uns die Rohre zu verkaufen .

Komme dort 2 oder 3 mal vorbei , wenn ich einen Kollegen in MA besuche .
Die Rohre liegen immer noch an der gleichen Stelle :emoji_scream:

Mancher Firma geht es einfach noch zu gut :emoji_money_mouth:

Gruß
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
274
Ort
Oberösterreich
Hatte vor einigen Wochen gleiches Problem... alte Absauganlage (ca. 30 Jahre und älter) und musste diese umbauen/abändern/erweitern.
Angebote von den "großen renomierten" Anbietern waren eher kostspielig. Auch Felder war da eher teuer.

Hab mir dann bei absaugrohre.com (=onlineshop) sprich Fa.Gematech (bekomme ich da jetzt Provision?? :emoji_slight_smile: )die Rohre gekauft.
Die haben zwar einen Kragen am Ende der Rohre/Teile um diese einfach mit Spannringen zu verbinden, diese habe ich aber teilweise weggeflext um die neuen Rohre mit den alten bestehenden zu verbinden. Kein Problem! Alles dicht und war deutlich günstiger als bei anderen Anbietern.
Optisch schauen die Rohre so aus wie die anderen auch (bis auf den Kragen).
...und Preis für die schönste Werkstatt brauche ich eh nicht...
 
Oben Unten