welche Lasur für Balkongeländer aus Fichte?

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bräuchte bitte Euren Rat zum Thema Neuanstrich (Lasur) Balkongeländer (auch die Stützpfosten) aus Fichte, volle Wetterseite (West), ungeschützt
und im 3. Stock :emoji_grin:

Nach fast 40 Jahren ist das vorhandene morsch und muss dringend ausgewechselt werden.
Zimmerer macht es neu nur lasiert er nicht.
D.h. ich muss es selbst machen. Das sollte auch kein Problem sein, solange es nicht montiert ist. Wenn es jedoch montiert worden ist dann schon, weil der Balkon im 3. Stock ist und ich Höhenangst hab. Maler sagt, er macht es nicht ohne Gerüst.

D.h. ich brauche eine Lasur, die möglichst schon "am Anfang" den längst möglichen Schutz bietet.

Fichte, unbehandelt, glatt gehobelt ist die Ausgangsbasis. Farbton ist vorgegeben (Palisander).

Meine primäre Frage wäre:
Dick- oder Dünnschichtlasur?

Bei Dickschicht liebäugle ich mit Bondex Dauerschutzlasur (bis zu 8 Jahre ...)
vorher mit Nadelholzimprägnierung Plus behandeln und dann 2x(?) lasieren

bei Dünnschicht mit Remmers HK 3in1. Nur 1 x streichen?

Mir schwirrt schon der Kopf weil ich nicht weiß, was für ein Produkt geeignet ist?:emoji_thinking:

Achja: neben der vollen Bewitterung ist auch Wespenfraß gegeben :emoji_triumph:

Gerne auch Eure Vorschläge für Alternativen!

Die Kosten sind zweitrangig, wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Jahre dann Ruhe habe ...:emoji_sunglasses: denn wie gesagt: 3. Stock und zudem noch 11 lfm.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und freundlichen Gruß

Dana
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Keine einfache Frage, aber ich glaube, ich würde zu Dünnschicht tendieren. Deine Remmers HK ist eine gute Wahl.

Bei Dickschicht hast du das Problem, dass da schnell bei kleinsten Schäden in der Oberfläche bzw. Risse das Wasser drunter zieht, es hässliche Flecken gibt und das Wasser darunter auch nicht wieder so gut aus dem Holz kann. Damit wird dir das Holz schneller kaputt gehen.

Wichtig ist die Wahl des Farbtones. Dunkles braun ist eine sehr dankbare Farbe, weil dann Holzverfärbungen und Vergrauung kaum auffallen. Ganz ungünstig sind helle, holzfarbene, also beige Farbtöne.

Wichtig ist auch die Konstruktion, die so sein sollte, dass erst gar nicht so viel Feuchtigkeit ans Holz kommt und falls doch, es gut abfließen und abtrocknen kann. (Stichwort konstruktiver Holzschutz)

Osmo Landhausfarbe oder diverse Lasuren von denen wäre auch in meiner engeren Auswahl.

Hoffen wir, dass die Zukunft kleine Streichroboter bringt, die du dann alle paar Jahre werkeln lassen kannst. :emoji_wink:
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Vielen Dank Euch beiden!

Ich vergaß zu erwähnen dass es sich um ein Mehrparteienhaus bzw. eine Wohnung darin handelt.

Darum muss es Lasur, Farbton Palisander sein.

Möglichkeiten für einen konstruktiven Holzschutz habe ich keine, ich kann die Gegebenheiten ja nicht ändern. Sinnigerweise tropft es z.B. auch direkt vom Dach auf das Brüstungsbrett, weil das Dach kürzer ist als der Balkon tief :emoji_persevere:

Wegen Osmo: wäre das dann die Einmal Lasur HSPlus?
Darunter die Holz-Imprägnierung WR und darüber noch UV-Schutz-Öl ?
Wenn ich das Datenblatt richtig lese:emoji_thinking:


Aujaaa ... bitte her mit dem Streichroboter:emoji_thumbsup::emoji_blush:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich vergaß zu erwähnen dass es sich um ein Mehrparteienhaus bzw. eine Wohnung darin handelt.

Darum muss es Lasur, Farbton Palisander sein.

Da sollte man sich aber untereinander absprechen und ein Produkt festlegen. Vor allem wenn der Farbton vorgeschrieben ist. Farbton Palisander kann beim Hersteller A nämlich durchaus anders aussehen wie beim Hersteller B.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Palisander ist zumindest ein dunkles braun, also eine sehr dankbare Farbe.

Osmo: Es gibt die Einmallasur und die Holzschutz Öl-Lasur. Die sind sich beide sehr ähnlich, würde aber doch zur Holzschutz Öl-Lasur tendieren. Grundierung ist nicht unbedingt nötig, kannst du aber machen. UV-Schutzöl ebenso, kann man für zusätzlichen Schutz machen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wäre für mich ein Fall für ein Geländer aus Aluminium oder so....
Gibt es auch in dunkelbraun.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
neuerlich Danke!

Alu geht nicht weil es Holz sein muss (u.a. auch wegen des jetzigen Dekors in der Brüstung, das der Zimmerer nachmachen muss).

Winfried: was sind deiner Erfahrung nach die maßgeblichen Unterschiede zwischen der Einmal- und der Holzschutzöllasur?
Lt. Produktinfo: Wird ein zusätzlicher vorbeugender Schutz gegen Fäulnis, Bläue und Insektenbefall gewünscht, das Holz vorher – möglichst allseitig – mit Osmo Holz-Imprägnierung WR streichen.

Ich werde immer verwirrter :emoji_nerd:...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Öl-Lasur enthält Biozide, die Einmallasur nicht (wenn ich es recht erinnere, schau mal im Datenblatt). Von der Verarbeitung waren sie glaube ich nahezu identisch. Und in meinem Langzeittest sind sie erst seit 2016, da verhalten sie sich bisher ähnlich. Ist zu früh, da schon etwas zu sagen zu können.

ABER: Die Einmallasur ist optimiert auf schnellen und einfachen Auftrag. Soll möglichst schon nach einem Auftrag gut decken. Solche Produkte sind dann in der Langlebigkeit meist nicht so gut. Von daher kam meine Empfehlung, besser auf die Öl-Lasur zu setzen. Umgedreht hab ich die Einmallasur seit 10 Jahren auf unserem Gartenzaun, auf den senkrechten Hölzern alles noch top, auf den waagerechten Hölzern, wo oft Wasser steht, hab ich dieses Jahr nachgestrichen. Ist aber ein gutes Ergebnis.

Hier der Test:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Probleme mit Insektenbefall hatte ich bei den Osmo Produkten nicht, ob mit oder ohne Grundierung.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Vielen Dank :emoji_slight_smile:
Jetzt hab ich erstmal was zu lesen :emoji_thumbsup::emoji_relaxed:
Wahnsinn, was Arbeit bei dem Test dahintersteckt!

Eines hat sich inzwischen für mich geklärt: ich werde auf jeden Fall mit einer Dünnschichtlasur streichen.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Stunden später ....

Nun waren wir endlich so weit eine Entscheidung gefällt zu haben und dann das:
lt. O. bieten die Produkte keinen Schutz vor Wespenfraß, damit ist es ein k.o. Kriterium denn diese Tierchen sind dort eine echte Plage.

Also leider nix Osmo
und doch wieder zurück zu Remmers?

Ach menno ... was ein Mist


Ernstl: welches Produkt meinst Du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo zusammen,

bräuchte bitte Euren Rat zum Thema Neuanstrich (Lasur) Balkongeländer (auch die Stützpfosten) aus Fichte, volle Wetterseite (West), ungeschützt
und im 3. Stock :emoji_grin:

Nach fast 40 Jahren ist das vorhandene morsch und muss dringend ausgewechselt werden.
Zimmerer macht es neu nur lasiert er nicht.
D.h. ich muss es selbst machen. Das sollte auch kein Problem sein, solange es nicht montiert ist. Wenn es jedoch montiert worden ist dann schon, weil der Balkon im 3. Stock ist und ich Höhenangst hab. Maler sagt, er macht es nicht ohne Gerüst.

D.h. ich brauche eine Lasur, die möglichst schon "am Anfang" den längst möglichen Schutz bietet.

Fichte, unbehandelt, glatt gehobelt ist die Ausgangsbasis. Farbton ist vorgegeben (Palisander).

Meine primäre Frage wäre:
Dick- oder Dünnschichtlasur?

Bei Dickschicht liebäugle ich mit Bondex Dauerschutzlasur (bis zu 8 Jahre ...)
vorher mit Nadelholzimprägnierung Plus behandeln und dann 2x(?) lasieren

bei Dünnschicht mit Remmers HK 3in1. Nur 1 x streichen?

Mir schwirrt schon der Kopf weil ich nicht weiß, was für ein Produkt geeignet ist?:emoji_thinking:

Achja: neben der vollen Bewitterung ist auch Wespenfraß gegeben :emoji_triumph:

Gerne auch Eure Vorschläge für Alternativen!

Die Kosten sind zweitrangig, wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Jahre dann Ruhe habe ...:emoji_sunglasses: denn wie gesagt: 3. Stock und zudem noch 11 lfm.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und freundlichen Gruß

Dana
Hallo,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jotun Trebitt gemacht. Habe damit Carport Gartenzaun und Balkon gestrichen allerdings 8 Jahre hält die auf der Wetterseite nicht. Man muss schon alle 5 Jahre nachstreichen.
LG Peter
 
Oben Unten