Schreibtisch stabilisieren

marci992

Gäste
Hallo liebes Forum,

wir haben am Wochenende etwas unbedacht zwei Schreibtische "gebaut" für unser neues Büro. Eigentlich haben wir nur jeweils 4 Füße an eine Leimholzplatte Fichte (1800x800x27mm) geschraubt.
Wir dachten, dass sollte passen :emoji_grin:
Jetzt ist es aber so, dass die Tische extrem schwingen wenn man zum Beispiel etwas radiert oder leicht dran stößt oder ähnliches. Da die Tische zusammen stehen, schwingen immer gleich beide.
Die Füße begünstigen das schwingen eher oder?
Seht ihr eine Chance die Tische stabil zu bekommen oder sollten wir uns mit neuen Tischbeinen befassen?
Danke und Lieb Grüße,
Marcel
IMG_3591.jpg IMG_3592.jpg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Benutz mal die Suchfunktion, es gibt etliche andere Themen mit den genau gleichen Problemen.

Bei so dünnen Beinchen, die nur auf so einer kleinen Querschnittsfläche angeschraubt werden, bekommt man einfach keine Seitenseitenstabilität. Nicht umsonst sind Zargenkonstruktionen bei Tischen seit Jahrhunderten (oder noch länger) bewährt. Außerdem gibt es nichts, was die Platte daran hindert, zu schüsseln. Wenn die Heizsaison mal so richtig losgeht und die Luftfeuchte sich ändert, dann werden die Dinger ziemlich schnell krumm werden.

edit:
https://www.woodworker.de/forum/threads/unterkonstruktion-holztisch-stabilisieren.105194/
https://www.woodworker.de/forum/threads/stabilität-in-den-tisch.12973/
https://www.woodworker.de/forum/threads/stabilität-tischplatte-aus-multiplex.103173/
uvm.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tja, Murks halt.
Mit diesen Spinnenbeinen wird das nix. Auch nicht mit irgendwelchen anderen Einzelstempeln. Die Nutzung der Suchfunktion bietet dir Lesestoff für viele Stunden.

Gruß
Michael
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Marcel,

die einfachste Lösung wäre wohl, die Tische an der Wand zu befestigen, wenn Ihr bei den Beinen bleiben wollt. Alternativ: hinten je einen Container / Schrank drunter, die Platten dort auflegen und alles miteinander verschrauben.

LG Tom
 

marci992

Gäste
Hey,
danke für die schnellen Antworten. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

@Schwarzfahrer Wie genau würdest du das machen?

@TomfromMuc Danke dir, dass mit den Container hab ich mir auch schon überlegt, da sowieso auf jeder Seite zwei darunter stehen. Die Wand (sehr dünne und Hohle Dachschräge) ist leider nicht wirklich zum befestigen geeignet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage die sich nun stellt wollt ihr eine preiswerte Lösung zum selber basteln. Betonung liegt da durchaus auf basteln denn ich vermute entsprechendes Equipment steht eher weniger zur Verfügung.
Eine einfache praktikable Löung die aber ein wenig Kosten verursacht.
Oder eine dauerhafte handwerklich fundierte Lösung für einen stabilen Arbeitsplatz und noch mehr Budget bedarf.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Hi Marci992,

Schau dir x beliebige hochwertige Büromöbel mal von unten an. Die sind nicht umsonst so konstruiert.
Da bringen auch andere Tischbeine nix, außer die sind mit ner rahmenkonstruktion fest verbunden. An die Wand schrauben hilft auch max gegen seitliche Bewegung. Schüsseln wird das Ding in Kürze sicher, ebenso sehr wahrscheinlich bei Belastung durchhängen. Mit quick&dirty wirst da nicht glücklich. Ansonsten SuFu ....
 

marci992

Gäste
@carsten Eher die bastel Lösung :emoji_grin:

Ich hab einiges mal hier im Forum gelesen. Danke!
Eine dumme Frage vermutlich, aber wie gesagt wir haben das etwas unbedacht und zum ersten mal gemacht.
Wenn ich unten an den Tisch ein paar Verstrebungen anbringe, ähnlich wie im angehängten Bild (rot) und darauf die Beine schraube Bildschirmfoto 2019-10-07 um 19.29.47.png ... Würde das helfen oder ist das nix? :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Dann ist das Schüsseln zwar eingedämmt, aber das wackeln nicht.

Frage: warum Bastellösung? Wg dem Budget? Oder des Bastelns Willen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Ich hab’s befürchtet :emoji_grin:

Kurz um: schnelles, vernünftiges Arbeiten gewünscht? Einfache Tische mit Stahlrahmen, angeschweißten Beinen und beschichteter Dekorspanplatte. Ca 100€, etwas mehr mit Lieferung. Führt jeder Büromöbel Händler.

Basteln: Zargenkonstruktion drunter, andere Tischbeine, Beine mit Zargen gut verbunden. Material plus Zeit plus ggf irgendein dazu notwendiges Werkzeug, wird effektiv mindestens genauso teuer(er).

Man sollte am Schreibtisch, sofern er zwingend benötigt wird, nicht dauerhaft sparen. Man baut ihn keinesfalls einfach mal so günstiger, schon gar nicht mit begrenztem Budget. Die beiden Leimhokzplatten in der Dimension mit den 8 Tischbeinen waren vermutlich schon nahe an oben erwähnten Preis, wenn nicht teurer oder?
 

marci992

Gäste
Die Möbelhäuser in der Umgebung haben wir schon durch, da hat uns nichts sonderlich gefallen. Außerdem sind wir von den Maßen recht beschränkt. Deshalb war fast nur 180x80cm möglich. Da hatten die schon gar nichts :emoji_grin:

Ja, der Preis pro Tisch für Platte und Beine liegt bei ca. 125€
Wenn man streng ist, kommt noch eine Oberfräse + Sauger dazu weil ich unbedingt für die Kabel eine Nut wollte.
Aber das war sowieso schon länger auf der Anschaffungsliste :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für die Tipps!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
180x80cm ist Das Standardmaß... so nen Tisch bekommst fürs annähernd gleiche Geld online inkl Spedition. Zur Designfrage sag ich nix, da hat jeder andere Anschauungen :emoji_wink:

Da du dir wg den Tischen bereits ne OF gekauft hast (Sauger ist so oder so ned verkehrt), steht also das Basteln im Vordergrund. Dann bin ich raus, denn das Forum bietet hinreichend alle dafür notwendigen Infos über die SuFu.

Gruß Markus
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Marcel,
was hältst du davon die jeweils hinteren Spinnenfüße beider Tische zu demontieren und dort unter den Stirnseiten ein gut gefülltes, verwindungssteifes Regal so einzubauen, dass beide Tischplatten damit verschraubt werden können. Das sollte Stabilität und Dämpfung der Schwingungen in die Konstruktion bringen, während die Vorderansicht der Tische erhalten bleibt. Die Container auf ihren Rollen halte ich dafür nur begrenzt geeignet, vielleicht aber nutzbar.
Grüße, Wolfram
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das Schwingen kommt wohl eher vom Durchbiegen bzw Federn der Platten.
Denk ich nicht. Ich tipp auch eher auf die Spinnenbeine.
Da metallene Kreisscheiben oder Dreiecke horizontal reingeschweißt, so dass die eintelnen Stäbe sich gegenseitig stabilisieren, würde sicherlich was bringen. 2-3 Stück pro Bein.
 

marci992

Gäste
Danke Markus für deine Hilfe. Wir waren wohl in den falschen Läden :emoji_slight_smile:
Ich hab mir schon einiges hier angeschaut und überlege gerade was am sinnvollsten für uns ist.

Moin Marcel,
was hältst du davon die jeweils hinteren Spinnenfüße beider Tische zu demontieren und dort unter den Stirnseiten ein gut gefülltes, verwindungssteifes Regal so einzubauen, dass beide Tischplatten damit verschraubt werden können. Das sollte Stabilität und Dämpfung der Schwingungen in die Konstruktion bringen, während die Vorderansicht der Tische erhalten bleibt. Die Container auf ihren Rollen halte ich dafür nur begrenzt geeignet, vielleicht aber nutzbar.
Grüße, Wolfram

Das ist tatsächlich aktuell so mein Favorit. Die aktuellen Container müssten selbstverständlich runter von den Rollen und etwas angepasst werden. Das wäre zumindest mal recht einfach, schnell und günstig umgesetzt. Dann schau ich mal, wie sich die wackelige Angelegenheit weiter macht.

Vielen Dank für alle die hier versuchen einem so schnell weiter zu helfen. Echt TOP!!!

Ach. Vielleicht eine letzte kurze Frage. Die Tische stehen ja zusammen, sind aber aktuell nicht verbunden miteinander. Würdet ihr die verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also dan hier mein Vorschlag zur low budget BASTELlösung. Studentenbude ????

Wenn du die Rollcontainer als eine Seite nutzen willst würde ich die Rollen demontieren und mit geeigntem Material den Abstand zur Tischplatte ausgleichen. Vorschlag im Baumarkt 2 Leisten ( je Rollcontainer) aus möglichst dicken Multiplex zuschneiden lassen die so Breit sind dass sie den Abstand ausgleichen ( minus 15 oder 18 mm dass was der Baumarkt an Multiplex in der Dicke da hat. Länge 4 cm kürzer als der EX Rollcontainer Tief ist.
Pro Rollcontainer zwei mal Multiplex 15 oder 18 mm 2 cm kürzer als die Tiefe des Rollcontainers Breite 10 cm.
Hoffe die Skizze ist selbsterklärend. Rollcontainer +Stütze + Anschraubplatte sollte gleich der Höhe des Tischbeins sein.

Jetzt braucht es noch etwas um die Tischplatte auf der anderen Seite zu stabilisieren. Gegen durchbiegen in der Breite. In der Länge wird sich da nicht viel tun,
25 mm Multiplex, 50 mm kürzer als die Tischplatte breit ist. Breite 100 - 150 mm
An den Längsseiten je 3 Löcher 10 mm Ø bohren und von unten neben die beiden Tischbeine anschrauben. Schrauben 4*40 Rundkopf und passende Unterlegscheiben damit der Schraubenkopf nicht in dem 10 mm Loch versinkt. Warum 10 mm vorbohren: Holz arbeitet hast du sicher schon mal gehört, damit es das kann die Löcher größer bohren damit die Tischplatte sich bewegen kann. Das würde ich auch bei den Anschraubplatte auf der Containerseite so ausführen.

Und jetzt braucht es noch eine Lösung um die Tischbeine ansich zu stabilisieren. Ne Idee hab ich aber das ist schon kein gebastel mehr das ist schon gefrickel bis Pfusch.
Ich würde die Füße ersetzen oder gleich einen zweiten Rollcontainer ohne Rollen verbauen.
 

Anhänge

  • skizze tisch1.jpg
    skizze tisch1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten