Was für die Werkzeugerotiker

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ziemlich cool, vor allem die Essstäbchen Maschine. Ist ein bisschen wie Manufactum für Handwerker. Aber bei den meisten Sachen hab ich keine Ahnung, wozu die gebraucht werden.

Lico
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Wow, sehr geil, aber zum Arbeiten wäre mir das Werkzeug zu schade.
In der Regel behandle ich Werkzeug nicht wie rohe Eier :emoji_wink:...

Gruß
Stefan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Schon mal durch den restlichen Katalog von denen geklickt??

Da sind Sachen drin da wusste ich gar nicht, dass man dafür ein extra Werkzeug brauchen kann.
Sozusagen Horizonterweiterung.

Aber nur geeignet für hobbybetreibende Zahnärzte und andere Gutbetuchte
...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Aber nur geeignet für hobbybetreibende Zahnärzte und andere Gutbetuchte
Hi,
ich finde so etwas vom Standpunkt es Maschinenbauers ja auch super interessant.
Aber das Werkzeug sieht ja fast aus, als dürfte man damit nicht arbeiten...
Und dann kriegst man zu dem Preis noch eine brauchbare Abricht-Dickenhobelmaschine zum gleichen Preis.
Gruß Reimund
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Auch für mich MUSS Werkzeug schön sein. Plastik Griffe gehen für mich an Handwerkzeugen zum Beispiel gar nicht.
Die Schmiege von denen steht bei mir ganz hoch auf der Einkaufsliste. Vor allem da an die Schmiegen von Veritas nicht mehr ran zu kommen ist

Gruß Wolfgang
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Seien wir doch mal ehrlich: solches Werkzeug in dieser Preisklasse wie der Hobel für 1000 € braucht niemand ernsthaft, und dass solche Dinge überhaupt eine Chance auf dem Markt haben, setzt voraus, dass genügend dummes Geld bei den Menschen, die ich zu den Marketingopfern zähle, dafür vorhanden ist und ein geschicktes Marketing Wünsche produziert, die sonst nicht existierten.

Den Preis einer Ware als Distinktionsmerkmal herauszustellen funktioniert mit viel Werbetamtam sonst eher bei Parfüms, Weinen, Whiskeys, bei Modeklamotten, Autos und vielen weiteren Sachen, doch kein Mensch mit gesundem (Selbst-)Wertgefühl braucht diesen Kram, um sich damit zu definieren und aufzuwerten, geschweige denn zum Arbeiten an und mit Holz.

Wenn ich so sehe, welche unglaublichen Leistungen Tischler vor 200 oder mehr Jahren ohne diesen ganzen Bläh-und Vooddoo-Schnickschnack mit einfachen, aus heimischen Hölzern und lokalen Stählen gefertigten Werkzeugen wie Hobeln, Schmiegen, Stecheisen und Sägen zustande gebracht haben, kann ich nur demütig werden vor deren Leistung und Können.

Diese Tischler haben unvergleichliche Meisterstücke gefertigt, von denen noch heute viele in Museen oder Privathäusern stehen, und mir kommt immer wieder der Gedanke, dass heute statt handwerklichem Können, Geduld und Anspruch an die eigene Arbeit eher die völlig überzogene und unnötige, selbstverliebte Aufrüstung des Hobbyhandwerkers zählt. Was dabei rauskommt, ist selten beachtenswert, oft peinlicher Ramsch und der Müll von morgen, besonders in den USA wird mit solch extrem teurem Werkzeug selten viel profaner Mist gebaut, die Zeitschriften (FWW) und Videos (YT) sind voll davon.

Ich war im Februar dieses Jahres in Berlin zu Besuch in einer Ausstellung namens 'Inside Out- Einsichten in die Möbelkunst', darin wurde ein Sekretär des bayerischen Tischlers Johann Schneevogel von 1830 ausgestellt, soweit möglich in seine einzelnen Bauteile zerlegt. Ich habe mich stundenlang um die Vitrinen gedrückt, bin so nah rangegangen wie irgend möglich- vor solcher perfekter Arbeit, mit einfachen Manufakturwerkzeugen hergestellt, muss ich mich dreimal verbeugen. Das ist Handwerkskunst!
Oder ich erinnere an heute noch beeindruckend modern wirkende Möbel des späten 18. Jahrhunderts aus der Werkstatt David Röntgens, die mit den Werkzeugen der Zeit um 1780 hergestellt wurden, aber heute noch durch ihre einmalige Perfektion schwer beeindrucken.

Und zwar ohne das ganze Blingbling, südostabchasische Wasserabziehsteine mit 80.000er Körnung, vergoldete Hobel für 1000 Piepen, Tazai-Eure-Omi-Stechbeitel für 800, Fuchsschwanzsägen für 400, oder Chichirotzyu Anreißmesser für nur 500 Mäuse....das ist pervers.

Früher zählte die Ausbildung, das Wissen und Können des Handwerkers, das Werkzeug war Mittel zum Zweck.
Heute ist das Werkzeug eine heilige Kuh, quasireligiöser Fetisch für den Besitzer, die damit erzielten Ergebnisse eher zweitrangig.

Ich jedenfalls habe nur für mich einen eher mitleidigen Blick auf die Hersteller und Abnehmer solcher Werkzeuge wie sie im ersten Beitrag verlinkt sind.

Edit: hab noch einen Film zu dem Möbelstück gefunden, der die Oberfläche des Meisterstückes zeigt-wirklich sehr beeindruckend. Für mich waren die Details der Verarbeitung des Inneren viel beeindruckender, die Verbindungen, die Holzauswahl, die Zinken, die perfekt von Hand ausgehobeltem dünnen Brettchen, die konkav furnierten Flächen- einmalige Handwerkskunst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Mathis

Du hast völlig recht mit der großen Leistung der Handwerkskunst, stimme Dir da voll zu. Auch mein Opa war ein alter Wagnermeister und ich habe mich als Kind immer gerne bei ihm in der Werkstatt aufgehalten. Jedoch hässliche Werkzeuge habe ich bei ihm nicht entdeckt, auch ein alter Profi wie er hat sein Werkzeug geschätzt und respektiert. Und sein Motto war immer" Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten" entweder hat er sich was gutes gegönnt oder viel öfters selbst hergestellt. Daher kann man sich durchaus für die Schönheiten von Werkzeug erfreuen ohne zwangsweise einer Voodoo- und Mistherstellende Gemeinschaft anzugehören. Und nicht jeder der eine wertvolle Flasche Wein im Besitz hat ist gleich ein Alkoholiker. Jedoch kann es durchaus sein, dass jemand der Qualität beim Werkzeug nicht schätzt ein Pfuscher ist, genauso wie jemand welcher sich teure Werkzeuge kauft aber nicht damit umgehen kann. Und ganz nebenbei die Qualität alter Handwerkzeuge war bei weitem besser wie heute, nur nicht so teuer wie heute und nicht für alle zugänglich.

Herzliche Grüße
Hansjörg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Edit: hab noch einen Film zu dem Möbelstück gefunden, der die Oberfläche des Meisterstückes zeigt-wirklich sehr beeindruckend. Für mich waren die Details der Verarbeitung des Inneren viel beeindruckender, die Verbindungen, die Holzauswahl, die Zinken, die perfekt von Hand ausgehobeltem dünnen Brettchen, die konkav furnierten Flächen- einmalige Handwerkskunst.
Danke für den Link, sehr verspielt, aber beeindruckende Arbeit. Ohne technische Zeichnung am PC, deutlich geringerem Maschinenarbeit. Das Stück wird damals wohl auch schon in der absoluten Oberklasse gespielt haben.
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Schaut euch diesen Hobel des Herstellers einmal an:
https://bridgecitytools.com/collect...ls/products/asp-25-anniversary-shoulder-plane

Für den Preis würde ich verlangen, dass ich ein Brett neben dem Hobel legen kann und dieses nach 2 Stunden automatisch gehobelt wurde.
Da man dieses wunderbare Teil schon seit längerem nicht mehr kaufen kann nehme ich an das ist genug verrückte gegeben hat die sich das Teil gekauft haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde schon, dass Werkzeug haptisch wie optisch ansprechend sein muss. Aber der Preis muss der Funktion angemessen bleiben. Außerdem darf und muss ein Werkzeug benutzt werden, daraus folgt, dass es Schrammen, Kratzer und Abnutzung gibt.
Was mich hier konkret beschäftigt hat ist die Schmiege. So etwas kann sich jeder Holzwerker selbst herstellen. Ich habe meine selbst hergestellte erst ausgemustert, als ich eine kaufen konnte, deren Feststellschraube am Ende des einen Schenkels sitzt. Irgendwie war mir die Flügelmutter am Gelenk immer im Weg. Aber nicht einmal dieses Feature hat die hier verlinkte Schmiege.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
...das einzige was für mich hier so aussieht, ist meine Frau.

Werkzeug ist zum Arbeiten da.


Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage :emoji_wink:

Dann eben so, an schönem Werkzeug kann ich mich erfreuen. Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht und das umsetzt. Ist bestimmt kein Business zum reich werden.


Ja, Werkzeug ist zum Arbeiten da, ich habe auch keine Vitrine.

@yoghurt
Von Veritas gibt (gab?) es ein ordentliche Schmiege ohne Flügelschraube.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1195/9136/products/Veritas_Bevel_Setter_1_large.jpg?v=1487172098
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Genau DIESE Veritas Schmiege in beiden Größen suche ich schon über ein Jahr, selbst gebraucht finde ich die niergends

gruss Wolfgang
 
Oben Unten